Tutorialvideo: TGA/BMP zu JPEG umwandeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Brash
Posts: 654
Joined: Wed, 31. Mar 04, 11:13
x4

Tutorialvideo: TGA/BMP zu JPEG umwandeln

Post by Brash » Fri, 2. Jun 06, 12:06

So, da mich immer wieder Leute fragen wie man die TGAs oder BMPs umwandelt, habe ich ein kleines Tutorialvideo erstellt.

Alles Weitere dazu gibts hier.

Viel Spaß

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 2. Jun 06, 14:19

Ja, und wiso gehört das jetz ins X-Uni :? :sceptic:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 2. Jun 06, 14:21

Weil die Screens von x3 im TGA-Format sind :wink:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 2. Jun 06, 14:30

Ah, gut... und wiso sind die dann im TGA-Format, wenn doch die meisten nix damit anfangn können? Verbraucht das weniger Rechenleistung beim erstellen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 2. Jun 06, 15:20

DodaFu [KBG] wrote:Ah, gut... und wiso sind die dann im TGA-Format, wenn doch die meisten nix damit anfangn können? Verbraucht das weniger Rechenleistung beim erstellen?
Lucike aus dem TU-Forum wrote:Targa Bitmap ist ein altes von TrueVision entwickeltes Bildformat. Es kommt noch aus MS-DOS Zeiten und alle Grafikprogramme sollten dieses Format lesen können.

Ich bin froh, das dieses Format gewählt wurde, da beispielsweise das BMP-Format oberhalb der 24-Bit-Grenze sehr speicherhungrig ist. Beim TGA-Format kann die Farbtiefe frei definiert werden und eine RLE-Kompression ist immer möglich. JPG? Zum Glück nicht mehr. ;)
Wer hat's schon? Lohnt's sich? Ist Brash selbst zu sehen? Nee? Dann nicht. :D

Gruß
Lucike
Image

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 2. Jun 06, 16:30

... Und wenn der Thread unten verschwindet, kommen wieder die ersten Fragen von Noobs...

Ich hab deshalb mal einen Link in den Thread "** Tipps & Tricks, Infos und Links zu X3 **" hinzugefügt.

Wer sich dann noch beschwert, hält sich nicht an die Regel "Lies angepinntes zuerst!" :D

User avatar
Brash
Posts: 654
Joined: Wed, 31. Mar 04, 11:13
x4

Post by Brash » Fri, 2. Jun 06, 16:43

X3FreakCartman [KBG] wrote:
Ich hab deshalb mal einen Link in den Thread "** Tipps & Tricks, Infos und Links zu X3 **" hinzugefügt.

Wer sich dann noch beschwert, hält sich nicht an die Regel "Lies angepinntes zuerst!" :D
Danke für das hinzufügen des Links ;)

Replikator
Posts: 187
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:22
x3

Post by Replikator » Sat, 3. Jun 06, 09:13

ich will ja kein spielverderber sein aber dazu muss ich sagen das programm(wenn das so nennen kann) is total verbugt und zerschießt den rechner (so war es bei mir)

oder ist es bei dir vollkommen anders
und nein ich bin nich zu böd für sowas!!!!!!!!!!!

ich wollte es nur mal gesagt haben

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 3. Jun 06, 10:39

Replikator wrote:ich will ja kein spielverderber sein aber dazu muss ich sagen das programm(wenn das so nennen kann) is total verbugt und zerschießt den rechner (so war es bei mir)
Du meinst IrfanView? Ich nutze IrfanView seit ~1996 und hatte nur im ersten Jahr etwas zu meckern.

Mittlerweile ist es mir schon fast zu wuchtig, genau so wie ACDSee, welches ich noch in der Version 2 nutze. Hat damals noch 9 DM gekostet. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sat, 3. Jun 06, 10:45

IrfanView - ACDSee :?: :o

Nichts für ungut, aber an die Benutzer-und Systemfreundlichkeit von XnView kommen die nicht 'ran.

Guckst Du hier...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 3. Jun 06, 11:13

The_Warrior wrote:Nichts für ungut, aber an die Benutzer-und Systemfreundlichkeit von XnView kommen die nicht 'ran.
Ja, kenn ich. Allerdings bin ich ein Gewohnheitstier. ;)

Gruß
Lucike

PS: Man, bin ich wieder OT. Das gibt wieder Kollegenkloppe. :D
Image

Adrian8472
Posts: 173
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Adrian8472 » Sat, 3. Jun 06, 11:24

The_Warrior wrote:IrfanView - ACDSee :?: :o

Nichts für ungut, aber an die Benutzer-und Systemfreundlichkeit von XnView kommen die nicht 'ran.

Guckst Du hier...
Hey danke, dieses XnView ist richtig klasse. Endlich mal ein gutes Tool, zumindest wenn man IrfanView nicht mag ^_-.

User avatar
Brash
Posts: 654
Joined: Wed, 31. Mar 04, 11:13
x4

Post by Brash » Sat, 3. Jun 06, 12:17

Meine Güte, ich werde mir in Zukunft überlegen, ob ich hier noch irgendeine Hilfestellung gebe. Wer die Hilfe braucht kann froh sein, und wer nicht, der soll bitte nicht einen gut gemeinten Post madig machen. Ist ja echt schlimm hier. :-(

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sat, 3. Jun 06, 12:41

Bei der gelegenheit könntest Du mir etwas Hilfestellung geben... :oops:

Beim JPEG-Speichern wird mir leider der 256-Farben Modus nicht zur verfügung gestellt.

Nicht daß es mich sonderlich stören würde (ich nutze ohnehin nur noch das bessere PNG-Format), was ist da los?

P.S.: Ich meine natürlich XnView 1.82.4 - NACH der 256-Farben-Bild-konvertierung.

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Sat, 3. Jun 06, 13:43

Mir hat´s geholfen, Danke @ Brash :)

Gruß
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

User avatar
Brash
Posts: 654
Joined: Wed, 31. Mar 04, 11:13
x4

Post by Brash » Sat, 3. Jun 06, 14:01

Na wenigstens was :wink:

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Sun, 4. Jun 06, 04:08

Kommt mir schon fast seltsam vor, sollte ich wirklich der einzige sein, der noch nicht wußte, wie man die X3 Screenshots in "brauchbare" Formate umwandeln konnte?
Falls ja -> ich werde alt :shock: aber, Brash, ich hoffe, es gibt immer noch Unmengen von stillen "Mitlesern" denen genau so wie mir geholfen werden konnte :)

Gruß
Hoschi
(Sektorenjäger :D, Gruß auch an deinen Kollegen Drow und an seinen Kollegen Eddie :) )
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Sun, 4. Jun 06, 13:36

@Brash

Man kann es doch nie allen Recht machen :wink:

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 4. Aug 06, 15:20

LoL.
@ Egosoft:
schickt mir ne PM, wenn ich mich zurückhalten soll

@ All:
Das hier ist der dritte Thread, aber scheinbar genau der richtige, um bissel Werbung zu machen.

Hier gibt es unter Anderem einen JPG-Converter von mir, der BMP, TGA, DDS, PNG, und weitere (außer GIF versteht sich) in JPG konvertieren kann. Natürlich ist das Freeware. Die Datei befindet sich auf der Silent Patch Version und ruft nicht ein extra Fenster mit Einstellungen auf. Unterstützt werden alle Auflösungen. Alle zu konvertierenden Dateien in den Ordner "Source" packen, doppelklick und warten, bis die neuen Dateien da sind.
Anmerkung: Da JPG komprimiert sind, leidet ein wenig die Qualität drunter (aber nicht großartig). Wer allerdings perfekte Bildqualität will, nimmt sich Photoshop oder ähnliches zuhilfe.

Ich hoffe, ich konnte helfen :D

Cya,
-=FL=- UniversE

edit:
Möglich, dass eine neuere Direct X Runtime notwendig für das Programm ist. Tut mir leid, kann ich leider nicht ändern (viele Rechner haben diese Runtime nicht). Man kann sie hier runterladen.

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Fri, 4. Aug 06, 16:02

Wer es schon installiert hat, kann auch einfach sein GIMP verwenden...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”