Tipps für (ein) das kommende(s) X(4)3:TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
PeterLustig
Posts: 168
Joined: Mon, 1. Aug 05, 11:40
x3tc

Post by PeterLustig » Wed, 11. Jun 08, 21:18

Zum Beispiel?


das thema piratenkariere hatte i ganz vergessen ;-) ich weiss zwar net was er sich wünschen würde aber wenn wir schonma ei der frage sind:

-sone art kopfgeldjägerkarriere müsste spielbar sein: aslo man wird über zeit von nem volk angeheuert und soll bestimmte schiffe des feindes zerstören oder handelsrouten stören etc. (also nich son läppiches zeug wie bisher ab und an mal aufm schwarzen brett)

-das kapersystem sollte nochmal etwas überarbetet werden insofern dass man eventuell mit nem traktorstrahl das feindliche schiff anzieht und dann übernehmen kann-->100% chance auf kapererfolg

-und natürlich sollten die piraten auf waffensysysteme jeglicher art total abfahren weil die das ja sonst net von den völkern bekommen--> hoher profit aber auch schmugglerstrafe beim erwischt werden

-es sollte sowas wie nen paar piratenanführer geben und man sollte da ne kleine kontrollstruktur erkennen können (wie bei soner guerillia in süd amerika etc. ;-)

-das mit den sklaven nehmen is ne saukrasse idee aber noch zu schwach entickelt --> wenn man nen transporter überfällt/kapert sollten da nen paar hunder sklaven bei rausspringen--> diese kann man z.B. in seinen illegalen raumspritbrennereien oder schiffswerften einsetzen :twisted:

dan solltes natürlich noch vielmehr illegale sachen geben, unter anderen z.B. mehr drogen allgemein, raumschifftunings, waffen welche von den völkern wegen ihrer ethischen unvereinbarkeit etc. verboten wurden (wegen der zerstörungskraft ,bla)

...da gibts so viele hammer möglichkeiten
Dunkle Wolken ziehen auf in den Sektoren
wo die Boronen schön Wohnen

-Admiral Rhonkar

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Sat, 14. Jun 08, 09:10

Vllt sollte man mal verschiedene planetentexturen nehmen.. weil auf sehr vielen planeten finde ich immer wieder die selben "karten"... die allesamt aus teilen der erdkontinente kommen...

Das is mir schon in argon prime aufegafallen... und seitdem immer öfter hier z.B in Minen des imperators.. und was zum henker macht japan neben dänemrk xD... (ist auf dem bild nicht mit drauf^^)...
[ external image ]

Ansonsten vielleicht was ich persönlich ganz gut fände wäre wenn Egosoft mal dafür sorgt das ich auch "normal" schreiben kann xD,.. ich kann so ziemlich jeden krempel da reinschreiben aber ---->結愛 三與木 krieg ich nicht ins spiel rein.. da kann ich michauf den kopf stellen... aber in den meisten andern spielen gehts...
ich denke mal wenn egosoft schon so frei ist Kanjis zu nehmen als textür für die werbeschilder in dem Vergnügungskomplex.. dann kanns ja net so schwer sein dafür zu sorgen das man die auch so benutzen kann xD,...

Ich krieg immer nen anfall wenn ich da les Pilot: Yuna_Miyoki.. besser wärs Pilot: 結愛 三與木 oder ゆな みよき<-- wäre schonmal ein fortschritt xD.. *naja träum*.. aber sonst sind ja auch so ziemalich alle zeichen machbar..

[hr]

Naja ich denke ma alles andere wurde bereits von anderen gesagt.. und wäre nur eine mehrfachnennung daher belasse ichs mal dabei... *hoff das ich iwann normal da schreiben kann xD*...

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Sat, 14. Jun 08, 16:28

Hi zusammen

Ich hab mir die 63 Seiten auch nicht alle angetan des wegen wies ich nicht ob der Vorschlag schon kam .

Um die Steuerung des eigenen Imperiums zu vereinfachen , sollte man alles aus der Sektor – und Uni. Karte steuern können !
Der gesamte eigene Besitz sollte auf der Uni. Karte als Symbol neben den jeweiligen Sektoren angeordnet sein

-Flotten und einzelne schiffe ( mit aufgaben Zuordnungen ) Kleines Schild für wachen , $ für Händler . u.s.w.
-Fabs und Werften (zum aus und einblenden wegen der übersicht

Die Flotten Bewegungen müsst man mit der Maus über Drag & Drop steuern können .
Wenn dann noch der Zoom von der Uni. Karte in die Sektor Karte mit dem Mausrad Möglich wäre , kann der flotte auch gleich ein Befehl zugeordnet werden z.b Bewache , zerstöre
indem man einfach auf das Objekt in der Sektorkarte zeigt .

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Jun 08, 23:51

pollox wrote:Ich hab mir die 63 Seiten auch nicht alle angetan des wegen wies ich nicht ob der Vorschlag schon kam.
Naja, die eine Seite hier hätte schon gereicht. :D
Dein Vorschlag mit der Erweiterung der Karten ähnelt dem von PeterLustig mit den verschiedenen Spiel-Modi.
pollox wrote:...zum aus und einblenden wegen der übersicht
Die Idee der Karten, zwecks besserer Steuerung, finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Wie du selber aber schon bemerkt hast, wäre die Übersichtlichkeit, ein Punkt auf den man sehr stark achten müsste. Vor allem für Sektoren, in denen man große Flottenverbände und viele Stationen hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Sun, 15. Jun 08, 13:13

War ja auch nur der Anfang !

Die ganze Karte müsste überarbeitet werden . Aus 2D müsste 3D werden . Die Sektoren Werden zu einfachen Punkten die durch Linien verbunden sind . Schiffs Bewegungen werden durch ein Symbol auf diesen Linien angezeigt . Ereignisse in Sektoren ( Res. Mangel , Angriffe ,u.s.w. ) durch Farbiges blinken der Punkte ( Also wie gehabt ) . Weiterhin würde sich eine Taskleiste ( Quick-Menü ) für die Filter ganz gut machen . So könnte man sich den ganzen Wust mit der Besitztumsliste und dem ewigen hoch und runter scrollen und hin und her blättern ersparen .

stefanbs
Posts: 60
Joined: Fri, 15. Sep 06, 14:29
x3tc

Post by stefanbs » Sun, 15. Jun 08, 17:52

Die Dreidimensionalität stellt ein großes Problem dar, wenn man Universums- und Sektorenkarten fusionieren möchte. Aber ich denke nicht, dass Linien und Punkte besser zur Visualisierung taugen als eine einfache Ansicht von oben.

Dennoch sollte man versuchen, eine - daher möglicherweise zunächst einfache - Kombi-Verwaltungskarte zu generieren, die eventuell über zusätzliche Listen und Schiffsinformationen einfacheres Erteilen von Kommandos unf Flottenverwalten ermöglicht.

User avatar
0Martin21
Posts: 104
Joined: Fri, 1. Feb 08, 18:07
x3tc

Post by 0Martin21 » Sun, 15. Jun 08, 18:23

Die idee mit den Komplexen als Würfel ist gut aber Grafisch :?:

Besser man kann Stationen kaufen die dem bedarf und dem Geldbeutel entsprechen :!: so zum Beispiel ein SKW's in meinem Megakomplex ist x-viele davon, ich habe in den letzten Erweiterungen immer zwei bis fünf angebaut, wenn manin Werften nun Fabriken nach eigener Größe bestellen kann ist das Performence-Problem nicht so groß, denn man würde gleich ein SKW kaufen das für die Erweiterung groß genug ist, dieses könnte auch eine Lösung für alle anderen Fabs sein, denn wer kauft schon gerne 20 Kristall-Fabs wenn er dafür eine große bekommen kann, die Fabriken müßten in den Komplexen auch in Gruppen zusammen gefast werden, z.B. ein Komplex mit 20 SKW L und 4 SKW M und 10 SKW XL, die Kristall-Fabs und die Nahrungs-Fabs dazu und am Ende stehen dann die Waffen-Fabs wenn man eine Inventur macht um die Station zu erweitern muß man alle erst zählen, jede Station einzelln, und in en Komplex-Rechner eintragen, dann kann erst die Erweiterung geplant werden. Die Abhifle dazu währe das in der übersicht nur der Stations-Typ, Volk und Anzahl steht, mit einem Komplex-Rechner in jedem Komplex könnte man auch das Planen im Spiel machen ohen speichern und das Spiel beenden zu müßen.


Auch eine Schiffsweft mit der mörglichkeit Stationen bauen zu können wie mit dem HQ Schiffe wäre toll, aber die Werft müßte auch an den Komplex andockbar sein.

Nun noch eine Schache zu den EZ in den Komplexen.
es könnten die Fabs in den Komplexen wo SKW's installiert sind
nur noch die Hälfte benötigen, und was ist eigentlich mit den lehren EZ?
Die mußten als Abfall oder wieder als "lehere EZ" nageboten werden, die por Einheit 1-10 Credits kosten, "lehere EZ" in SKW's können den Einsatz der Kristalle um 50% verringern, Achtung :!: bedingung ist eine 2lehere EZ" wird in der Producktion zu einer EZ.

Auch ist es möglich das die Schiffe und Stationen die zerstört werden als Wraks im Sektor bleiben und mit einem TS oder TL eingesamelt werden, die sie in neue Stationen bringen dei aus den Überresten wieder Erz, Silizium und Nividium machen, per zufall finden die Stationen in den Überresten auch andere Waren. Die Stationen können ResiclingFabrik M oder L heißen.

Edit: Beim Bau der Komplexe ist es wichtig das die Stationen in der Sektorkarten-Sicht auch die reale Größe haben und beim Ausrichten müßte eine warung kommen wenn die Stationen ineinander geraten, sonst wird der Fehler immer Größer bis irgend eine Station zerstört wird und alle Verbingungen Schrott sind, des weiterden müßte die es Möglichkeit geben die Station beim Außrichten visuell zu kontrorieren. Stationen müßen 6 Ports haben um mit anderen Stationen verbunden zu werden. Denn ich habe Meine Komplexe in Würfelform gebaut, 7x7x6 Stationen.

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Sun, 15. Jun 08, 19:37

stefanbs wrote:Die Dreidimensionalität stellt ein großes Problem dar, wenn man Universums- und Sektorenkarten fusionieren möchte. Aber ich denke nicht, dass Linien und Punkte besser zur Visualisierung taugen als eine einfache Ansicht von oben.
Das mit der 3D Ansicht war ja vielleicht keine so gute Idee . Das ist aber auch nicht so extrem wichtig .
Wichtig ist nur das ich das ganze Torsystem mit einemmal überblicken kann ( was zur Zeit nicht möglich ist ) !
stefanbs wrote:Dennoch sollte man versuchen, eine - daher möglicherweise zunächst einfache - Kombi-Verwaltungskarte zu generieren, die eventuell über zusätzliche Listen und Schiffsinformationen einfacheres Erteilen von Kommandos unf Flottenverwalten ermöglicht.
Mir schwebte da ja auch eine Karte vor wie in „Privateer 2 - The Darkening „ . Einfach und Klar ohne Schnörkel halt . Die Navigation in dieser Uni- Karte sollte ganz einfach durch festhalten der Maus taste und bewegen der Maus zu bewerkstelligen sein . Wen dann die die Karte in der gewünschten Position ist kann man mit dem Mausrad den Sektor heran Zoomen und Viola wir haben eine 2D Sektorkarte in der ich weiter machen kann .
Das ganze sollte ohne Sektornahmen und lange listen auskommen .
Sonder nach Möglichkeit nur mit Symbolen arbeiten wie auf dem Gravidar ! Es dient doch im Grunde nur der besseren übersicht und Kontrolle über unseren Besitz . Die Interaktion mit Fabs und Schiffen kann weiter über ein Befehlsfenster laufen , nur sollten diese Fenster nicht die ganze sicht verdecken.
MEDION® ERAZER® X6825

User avatar
Jimmy Jazz
Posts: 794
Joined: Wed, 4. Jun 03, 17:20
x3

Post by Jimmy Jazz » Sun, 15. Jun 08, 20:40

arragon0815 wrote:
Ja das ist der entscheidende Unterschied:Damals wurde eine Erweiterung mit neuen Spielelementen angekündigt und dann letztendlich zu Gunsten eines komplett neuen Spieles aufgegeben.

Diesmal wurde schon von Anfang an ein neues,selbstständiges Spiel angekündigt was auf der Engine von X³ beruht.
Es ist ja auch egal, ob man das Kind jetzt Addon, X4 oder Horst nennt. Ich fände es toll, wenn zu Abwechslung mal das Spielprinzip weiterentwickelt wird. Von einem Addon erhoffe ich mir, dass es dem Spiel einen ähnlichen Schub an Spielqualität verleiht, wie es damals x-tension getan, fall sich da noch jemand dran erinnern kann.

Ich brauche wirklich nicht nochmal eine neue Spielengine. Ich will neue Features und ich will, dass alte Feature so umgesetzt werden, dass sie diesmal auch nutzbar sind (Komplexbau, Traktorstrahl). Deshalb hoffen ja soviele auf ein Addon und deshalb war damals die Enttäuschung so groß, als das Addon zu X2 zugunsten von X3 abgesagt wurde.

Ich fürchte aber, dass Horst ein neues Spiel mit neur Engine sein wird und kein Addon wo dann mal wieder viel zu viel Energie in die Konstruktion von unsinnigen Innenlevels gesteckt wird von denen jeder genervt ist.

Edit: X-tension lief übrigens auch eigenständig, auch wenn man X-btf installiert haben musste. Es wurde dennoch als Addon gehandelt.
Pinky : "Gee, Brain what do you want to do tonight?"
Brain : "The same thing we do every night Pinky. Try to take over the world!"

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sun, 15. Jun 08, 23:06

Eins würde mich jetzt mal interessieren: Warum schimpft hier jeder zweite über eine neue Spielengine?

Genau die würde doch erst !komplett! neue Spielideen und Spielmechaniken möglich machen. Wer einmal sehen will, was mit der derzeitigen X3-Engine noch möglich ist, installiert sich einfach den Xtended-Mod. Der dürfte so ziemlich alles aus der Engine rausholen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich soviele gegen eine neue Engine sperren. Wer sich nicht weiterentwickelt, steht still. Und Stillstand=Rückschritt. Jedes Spiel entwickelt sich mit der Zeit weiter. Wer das als Spieler nicht will, wird sich über kurz oder lang nur noch mit alten Spielen beschäftigen.


Auf die Zukunft.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 15. Jun 08, 23:25

In gewisser Weise hast du ja auch recht. Das Problem ist nur, dass wenn alle Schiffe, Station etc. wieder übertragen und neu bearbeitet werden müssen, andere Aspekte, wie z.B. eine vernünftige Geschichte auf der Strecke bleiben würden. Außerdem ist die momentane Grafik-Engine doch ausreichend. Eine neue Engine würde zudem wahrscheinlich auch mehr Leistung fordern.

Im Übrigen ist es recht unwahrscheinlich, dass für ein Addon eine andere Engine verwendet wird, womit meiner Meinung nach die Diskussion über neu und alt eh relativ unsinnig ist. :D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Jimmy Jazz
Posts: 794
Joined: Wed, 4. Jun 03, 17:20
x3

Post by Jimmy Jazz » Mon, 16. Jun 08, 02:12

skylinedr wrote: Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich soviele gegen eine neue Engine sperren. Wer sich nicht weiterentwickelt, steht still. Und Stillstand=Rückschritt. Jedes Spiel entwickelt sich mit der Zeit weiter.
Aber das ist doch genau der Punkt! Weiterentwicklung bezieht sich nicht nur auf die Engine, das Spielprinzip ist extrem wichtig! Wenn sich immer nur Engine weiterentwickelt, dann hast du Stillstand, vielleicht schön anzuschauen aber trotzdem Stillstand.
Ich habe X-btf angespielt als ich mir damals X-Gold gekauft habe. Richtig angefangen habe ich mit X-tension. Mit X3 habe ich zum dritten mal das selbe gespielt. Mit nem Schrottschiff angefangen, mich mühsam hochgehandelt und langsam aber stetig mein Emperium aufgebaut. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, aber beim dritten mal wurde es dann stellenweise schon etwas öde, es hatte sich einfach nicht viel verändert. Damit ich das ein viertes mal mache, will ich einfach spielerische Anreize haben. Mit X2 und vor allem X3 wurden tolle neue Features eingeführt, die wurden aber leider teilweise grottig umgesetzt. Der Komplexbau ist eine einzige Katatstrophe, da kann auch kein noch so guter Modder noch irgendwas retten.

Die Ressourcen von Egosoft sind begrenzt. Wenn die Engine neu entwickelt wird, bleibt einfach wenig übrig für die Erweiterung des Spielprinzips, das hat man bei X2 und X3 deutlich gesehen. Klar steht auch Egosoft unter dem Druck bei einem neuen Spiel eine verbesserte Engine präsentieren zu können, um am Markt bestehen zu können. Deshalb wollen doch soviele ein Addon, da dies den geeigneten Rahmen liefert, die Ressourcen auf die Entwicklung des Spielprinzips zu verwenden ohne eine neue Engine entwickeln zu müssen.

Ich schimpfe über eine neue Engine, da mich der Stillstand nervt, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben. Teilweise sind es ja wirklich kleine Probleme die unverändert bestehen bleiben. Ich spiele X seit 2002. Mindestens seitdem beschweren sich die Leute über die Sterilität im Spiel. Was ist in den sechs Jahren diesbezüglich passiert? Nichts. Selbst die Sektorbeschreibungen sind die selben öden, lieblosen Texte wie sie auch schon im selben Wortlaut in X-Tension auftauchten. Sich dieser Texte mal anzunehmen kostet im Vergleich zu einer neuen Engine sehr wenig.

Also, ich will Fortschritt und keinen Stillstand im schicken neuen Gewand.

Auf die Zukunft und frohe Ostern!
Pinky : "Gee, Brain what do you want to do tonight?"
Brain : "The same thing we do every night Pinky. Try to take over the world!"

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Mon, 16. Jun 08, 06:49

skylinedr wrote:Eins würde mich jetzt mal interessieren: Warum schimpft hier jeder zweite über eine neue Spielengine?
Kann ich Dir sagen: Weil eine solche Engine so viel Entwicklungszeit fressen würde, dass für andere Sachen keine Zeit bliebe. Siehe X3.
Genau die würde doch erst !komplett! neue Spielideen und Spielmechaniken möglich machen.
Genau, "würde", also Konjunktiv. Da das aber Zeit fressen würde, wäre davon garantiert nichts zu sehen, jedenfalls nicht am Anfang. Wiederum X3 als Paradebeispiel.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich soviele gegen eine neue Engine sperren. Wer sich nicht weiterentwickelt, steht still. Und Stillstand=Rückschritt. Jedes Spiel entwickelt sich mit der Zeit weiter. Wer das als Spieler nicht will, wird sich über kurz oder lang nur noch mit alten Spielen beschäftigen.
Ein tolles Spiel benötigt keine supergeile Engine, sondern eine vernünftige Story und gute Handlungsmöglichkeiten. Die Engine von X3 ist immer noch sehr gut . . . jetzt müssen die INHALTE stimmen.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 16. Jun 08, 11:41

Deshalb wollen doch soviele ein Addon, da dies den geeigneten Rahmen liefert, die Ressourcen auf die Entwicklung des Spielprinzips zu verwenden ohne eine neue Engine entwickeln zu müssen.
Dann würde mich mal interessieren, was man mit der bestehenden Engine am Spielprinzip verändern kann? Meiner Meinung nach ist das wohl eher nicht möglich. Mir ist schon klar das X3-TC die alte Engine verwendet und Egosoft keine Ressourcen für eine neue Engineentwicklung hat, darum gehts hier ja auch nicht.

Für ein völlig neues Spielprinzip wie du es vorschlägst müsste man zwingend eine neue Engine entwickeln, weil die alte ja eben auf diesen kleinen Sektoren und dem ständigen Handel basiert. Neue Antriebsarten, wesentlich größere Entfernungen, neue Maßeinheiten (vor allem das!, nicht mehr Kilometer sondern Lichtsekunden), Sektoren die ganze Sonnensysteme beeinhalten und so weiter.... erst diese Dinge würden neue Möglichkeiten am Spielprinzip hervorbringen.


Auf die Zukunft.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Senshei Ozu
Posts: 90
Joined: Mon, 5. Sep 05, 12:04
x2

Post by Senshei Ozu » Mon, 16. Jun 08, 12:55

Oh nein, jetzt geht das wieder mit den Entfernungen los -.-

Diese Engine ist vollkommen ausreichend. Ich glaube dir ist nicht klar, zu was die X3 Engine alles Fähig ist. Mit nur ein paar kleinen Veränderungen werden hunderte neue Möglichkeiten geboten. Sie sollten mit XTC den Feinschliff, den Tiefgang bringen. Die Grafik ist immer noch göttlich, da muss nichts verändert werden.

Die Engine optimieren und erweitern, das wird benötigt, keine neue.

Grüße

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 16. Jun 08, 14:41

X³ TC wird warscheilich kleinigkeiten haben die X³ R nicht hat.
"Kleinigkeiten" für die, die rießige Sonnensysteme als Sektoren haben wollen und sich dan wundern warum sie eine Station nicht finden oder die Schiffe für solche Entfernungen zu langsam sind ...
Mir persönlich hat schon der Teaser als Leckerbissen gereicht


Aber andere Antriebarten könnte man auch leicht erstellen ...

"Argon Horizon Alpha-Gamma" Triebwerke oder Gepardantrieb der Split ...
Da kann dan ja ruhig jeder Antrieb das Schiff ein wenig schneller machen je nach welches Modell und von welcher Rasse.

Das könnte dan ja so aussehen:

Split "Gepard Gamma Antrieb"
Farbe: Dunkelrot
Geschindigkeit: +70m/s
Eigenschaften:Dieser Antrieb erreicht auf Kosten der Energie die die Schilde zum aufladen benötigen größe Geschwindigkeiten als der Standartantrieb. Ein Teil der Ladeenergie wird dabei dem Antrieb zugeführt was dessen effektivität steigert, jedoch die Schildladerate beeiflust.
Schildladerate -50%
Zusätzlich installierbare Triebwerkstunings: 3

Oder auch mehr Schilde wie in etwa 25MJ Schilde Ausführung A lädt schneller nach, Ausführung B ist kleiner und Ausführung C ist immun gegen EIG´s

stefanbs
Posts: 60
Joined: Fri, 15. Sep 06, 14:29
x3tc

Post by stefanbs » Mon, 16. Jun 08, 16:32

Immun gegen EIGs - das sollten sie nicht machen. Vielleicht könnten die Schilde besser gegen bestimmete Waffen wirken, aber immun zu sein, wäre ein zu großer Vorteil (zumindest solange die KI keine Waffen wechselt - wer weiß :) ).

Zur Diskussion um die Spiel-Engine: Es ist wichtig, zwischen Grafik (reicht aus) und Spiellogik zu trennen; letztere sollte weiterentwickelt werden. Dagegen kann die Grafik natürlich ziemlich gleich bleiben, soweit das möglich ist.

stefanbs
Posts: 60
Joined: Fri, 15. Sep 06, 14:29
x3tc

Post by stefanbs » Mon, 16. Jun 08, 16:48

Martin 21 wrote:...
Nun noch eine Schache zu den EZ in den Komplexen.
es könnten die Fabs in den Komplexen wo SKW's installiert sind
nur noch die Hälfte benötigen, und was ist eigentlich mit den lehren EZ?
Die mußten als Abfall oder wieder als "lehere EZ" nageboten werden, die por Einheit 1-10 Credits kosten, "lehere EZ" in SKW's können den Einsatz der Kristalle um 50% verringern, Achtung :!: bedingung ist eine 2lehere EZ" wird in der Producktion zu einer EZ.

Auch ist es möglich das die Schiffe und Stationen die zerstört werden als Wraks im Sektor bleiben und mit einem TS oder TL eingesamelt werden, die sie in neue Stationen bringen dei aus den Überresten wieder Erz, Silizium und Nividium machen, per zufall finden die Stationen in den Überresten auch andere Waren. Die Stationen können ResiclingFabrik M oder L heißen.

Edit: Beim Bau der Komplexe ist es wichtig das die Stationen in der Sektorkarten-Sicht auch die reale Größe haben und beim Ausrichten müßte eine warung kommen wenn die Stationen ineinander geraten, sonst wird der Fehler immer Größer bis irgend eine Station zerstört wird und alle Verbingungen Schrott sind, des weiterden müßte die es Möglichkeit geben die Station beim Außrichten visuell zu kontrorieren. Stationen müßen 6 Ports haben um mit anderen Stationen verbunden zu werden. Denn ich habe Meine Komplexe in Würfelform gebaut, 7x7x6 Stationen.
...
Immer die Diskussionen mit leeren EZ: Kristalle sind keine EZ, sondern werden nur für die Umwandlung der Solarenergie verwendet.

Wrackteile, die man aufsammeln kann, könnte man allerdings gut verwenden (Z.B. zur billigen Reparatur der eigenen Stationen).

Auch mich stört, dass Kollisionen beim Positionieren von Stationen seit X3 überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Zwar kann man die Stationen als "Hologramm" sehen, aber nur wenn man im Sektor ist und verdeckt durch die Sektorkarte. Kollisionen mit Objekten im Sektor sollten also auch auf der Sektorkarte angezeigt werden. Ich nehme mal an, dass das nicht ganz so einfach ist, da OOS die Kollisionserkennung normalerweise deaktiviert ist, aber eigentlich müsste das sowohl IS als auch OOS machbar sein.
pollox wrote:
stefanbs wrote:Dennoch sollte man versuchen, eine - daher möglicherweise zunächst einfache - Kombi-Verwaltungskarte zu generieren, die eventuell über zusätzliche Listen und Schiffsinformationen einfacheres Erteilen von Kommandos unf Flottenverwalten ermöglicht.
Mir schwebte da ja auch eine Karte vor wie in „Privateer 2 - The Darkening „ . Einfach und Klar ohne Schnörkel halt . Die Navigation in dieser Uni- Karte sollte ganz einfach durch festhalten der Maus taste und bewegen der Maus zu bewerkstelligen sein . Wen dann die die Karte in der gewünschten Position ist kann man mit dem Mausrad den Sektor heran Zoomen und Viola wir haben eine 2D Sektorkarte in der ich weiter machen kann .
Das ganze sollte ohne Sektornahmen und lange listen auskommen .
Sonder nach Möglichkeit nur mit Symbolen arbeiten wie auf dem Gravidar ! Es dient doch im Grunde nur der besseren übersicht und Kontrolle über unseren Besitz . Die Interaktion mit Fabs und Schiffen kann weiter über ein Befehlsfenster laufen , nur sollten diese Fenster nicht die ganze sicht verdecken.
Sektornamen wären aber schon praktisch zur Orientierung. Ansonsten eine gute Idee - die frei zoombare, mausbedienbare Universumskarte.
Weiß eigentlich irgendjemand, warum man bei geöffneter Universumskarte den SINZA nicht aktivieren kann?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 16. Jun 08, 16:57

stefanbs wrote:Weiß eigentlich irgendjemand, warum man bei geöffneter Universumskarte den SINZA nicht aktivieren kann?
Ich schätze mal, damit man einen Sektor mit dem "J" als Anfangsbuchstaben anwählen kann. Obwohl es ja eigentlich so einen Sektor nicht gibt, ist es durchaus möglich Sektoren mithilfe eines Scriptes umzubennen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

The Pirat
Posts: 10
Joined: Sat, 14. Jun 08, 23:52
x3tc

Post by The Pirat » Mon, 16. Jun 08, 17:21

Es gibt eine weitaus plausiblere Erklärung. Man kann die Tastenkürzel frei wählen. So könnte man Sinza auch auf a legen :)

Es grüßt The PT

Locked

Return to “X Trilogie Universum”