X3TC: Frachter springt nur einmal beim Einkauf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imp2000
Posts: 2
Joined: Mon, 25. Oct 04, 16:07
x3

X3TC: Frachter springt nur einmal beim Einkauf

Post by Imp2000 » Sun, 26. Oct 08, 02:18

Hi Leute, ich werd daraus einfach nicht schlau. Hab einen Komplex und einen Frachter der diesen mit EZ versorgen soll. SKW befinden sich 2 Sektoren weit weg. Da der Hunger meines Komplexes doch ziemlich groß ist, möchte ich das der Frachter hin- und wieder zurück springt. Springen tut er aber leider nur in eine Richtung, den Rückweg zuckelt er mit einem vollen Laderaum an EZ ganz gemütlich durch die Sprungtore. Was kann ich da machen?

Der Frachter hat alle Notwendigen Erweiterungen (wurde davor als Uni-Händler eingesetzt).

Außerdem ist mir bezüglich der Fabrik- und Frachtereinstellungen manches noch nicht klar:

1. Autosprung. Diese Einstellung sagt meinem Händler doch ob und ab welcher Entfernung er den Sprungantrieb nutzen soll?

2. Reserve Treibstoff. Bedeutet das, das der Frachter diese Menge an EZ zurückhält und auch automatisch wieder auffüllt? Und hat diese Einstellung direkt mit dem Autosprung zu tun, bzw. das die Menge für einen Rücksprung reicht?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 26. Oct 08, 04:57

zu 1:
Ich denke mir auch, dass es so gedacht ist, aber da ich den HVT von @Lucike nutze, habe ich das selber nicht so genau verfolgt und nur den einen Sprung beobachtet.

zu 2:
Falls er in der Heimatbasis oder einem SKW landet, wird automatisch diese Menge eingelagert, aber man sollte beachten, dass dort die Sprunganzahl angegeben ist und für einen Frachter (TS) muß man es mit 10 multiplizieren, der Menge, die er beim Sprung pro Sektor benötigt.
Ob er die Menge bei einem EZ Verkauf zurückhält, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Sun, 26. Oct 08, 15:03

Ist mir auch aufgefallen, jedoch nur, wenn Autosprung auf "0" steht.

Bei mehr als "1" funktioniert es eigentlich richtig, Du musst aber als Reserve die doppelte Anzahl eintragen als die Einkaufsreichweite der Station.

EDIT: sorry, stimmt doch nicht, gerade beim testen mitgekriegt, dass es doch nicht funktioniert. Die Schiffe springen zwar zum Einkaufen, dann aber schon gemütlich wieder zurück. Ich werde noch weiter testen...

Aber ich liebäugele natürlich auch mit dem HVT, der hat einfach mehr drauf!

TRS80
Posts: 6
Joined: Sun, 30. Dec 07, 17:55
x3tc

Post by TRS80 » Tue, 28. Oct 08, 18:40

Das Problem scheint nur bei Energiezellen aufzutreten. Scheinbar "vergisst" der Frachter dann die Sprungreserve an Energie nach dem Einkauf und behandelt alles als abzuliefernde Ressource.
Es werden dann beim Entladen auch alle Energiezellen in die Fabrik transferiert und erst sobald der Frachter wieder was einkaufen will, wird die Sprungreserve wieder aufgefüllt.

Bei anderen Gütern ist es mir noch nicht aufgefallen, gibt aber da teilweise auch ein Problem wenn ein leerer Frachter das erste mal etwas verkaufen soll. Da wird der Frachtraum teilweise komplett gefüllt und es bleibt kein Platz für die Sprungreserve, also tuckert er dann auch so los. Wenn man vor dem Start des Verkaufen-Befehls genug Energie einlädt, scheint das Springen dann aber dauerhaft zu funktionieren.

Welpi
Posts: 298
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Welpi » Wed, 29. Oct 08, 10:20

liegt nicht an energiezellen. Bei meinen komplexen in omicron lyrae klappt das super mit hin und rücksprung. bei meinem drogenkomplex in unbekannter sektor neben nebel des elysiums klappt es nicht. Zwei frachter die nur silizium holen sollen, hin mit sprung...zurück tuckeln sie jedesmal rum ...obwohl sie noch energiezellen für nen sprung hätten. :-(
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)

HU_Rudel
Posts: 25
Joined: Mon, 26. Sep 05, 23:42
x3tc

Post by HU_Rudel » Wed, 29. Oct 08, 10:49

Ich habe in einem Unbekanten Sektor nen Raumsprit Komplex. Alle Frachter springen hin und zurück. Ebenso bei meinen Minen in versch. Sektoren.

Einstellungen

Station
Sprungreichweite 9

Frachter
Autosprung Ja
Ab 1 Tor springen
EZ für 25 Sprünge

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11876
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 29. Oct 08, 11:17

Auch hier werden wieder Spoiler preisgegeben...

**schieb**

MFG

Ketraar
Image

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 29. Oct 08, 11:26

Ich habe eben im englischen Forum in einem ähnlichen Thread gelesen, dass im DevNet ein Entwickler geschrieben hätte, es würden zwei getrennte Scripte ablaufen für Hin- und rückweg. Beim Rückweg funktioniere die "Sprunganleitung" nicht (mit andern Worten: Bug).

Link zum erwähnten Post, aber die Originalquelle ist nicht verlinkt.
Benutzer in diesem Forum: Keine

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Wed, 29. Oct 08, 11:43

Ich habe bei meinen Beiden Frachtern für das Hub das selbe Problem sie sollen Erz ranschaffen Autosprung an 50 Sprünge eingestellt notfall sprung energiezellen auch eingestellt, auf der Station habe ich auch 50 Sprünge stehen aber dennoch fliegen die ganz normal zu den Erzminen und zurück Springen gar nicht :lol:

Scheint das wir irgendwo einen Fehler machen aber wissen nicht wo hoffe das jemand bald ne Lösung hat.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Icetrack
Posts: 170
Joined: Tue, 1. May 07, 12:32
x4

Post by Icetrack » Fri, 31. Oct 08, 13:40

Was genau heist denn eigentlich jetzt diese Einstellmöglichkeit "Mitgeführte Treibstoffreserve in Sprüngen" ?

Heist das, dass das Spiel ermittelt, wieviel Energie für z.B. 10 Sprünge (abhängig vom betroffenen Schiff) benötigt wird und das das Schiff dann automatisch neue Energiezellen holt, wenn nicht genug oder keine mehr im Frachtraum sind?

Und unterscheidet sich der Energieverbrauch von Schiff zu Schiff, oder sind das immer 5 Energieziellen? Ich würde vermuten, dass es sich sehrwohl stark unterscheidet.

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Autojump "durch" Hub funktioniert nicht beim Rücksprung (... Ware zum besten Preis)

Post by PreSpawn » Sat, 22. Nov 08, 16:06

Ich finde hier nirgends was über ein Problem von meinen Frachtern die auf "Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis" stehen.

Autojump ist ein, energiezellen reserve ist eingestellt UND haben auch energiezellen. Sie docken ganz normal von der Station ab, springen zu ihrem Zielsektor kaufen/verkaufen, und danach SCHIPPERN SIE OHNE SPRUNGANTRIEB zurück (bei Ihnen steht dann "kaufe ware zum besten Preis... None".
Sie springen zurück wenn man Kaufe Ware XXX oder Verkaufe Ware XXX vorher anwählte, nur vei "zum besten Preis" tuckern sie manuell zurück.

Und jetzt kommt das komische: Es ist nur wenn sie "durch" den Hub durchspringen müssen. (Habe Hub zwischen Zyrth Dominion und dem Unbekannte Sektor rechts daneben, Fabriken stehen im Unbekannten Sektor).
Alle anderen Funktionen wie "Return Home" "Follow Me" klappen problemlos "durch" den Hub.

Hat das sonst noch wer beobachtet? Hat sonst noch wer seinen HUB an ne Sackgasse(Sektor mit nur einem Tor) bei nur einem TorPaar gesetzt. Vielleicht liegt es ja daran.

Nochmals: Nur bei "zum besten Preis", nur durch Hub durch, trotz energiezellen!
Und: bitte nur posts zu DIESEM problem, einen generellen HUB-Post gibt es auch.
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 22. Nov 08, 17:16

Schon längst bekannt ( [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ).
Desweiteren besteht das Problem nicht nur bei Sprüngen durch den Hub, sondern immer bei diesen Kommandos!

Frank_8
Posts: 83
Joined: Fri, 23. Dec 05, 08:43
x4

Autosprung auch bei Rückflug benutzen ?

Post by Frank_8 » Sat, 22. Nov 08, 22:51

Weiss jemand was ich einstellen muss, damit Stationen zugeordnete
mit dem "Verkaufe zum besten Preis" ausgeschickte Frachter
den Sprungantrieb auch beim Rückflug benutzen ?

An der Reserve für den Rücksprung scheint es nicht zuliegen.
Habe bei der Fabrik 4 Sprünge und bei der Reserve 10 Sprünge eingestellt. Trotzdem verwenden die den Sprunantrieb nur beim Hinflug
zurück trotteln sie durch jeden Sektor ( Obwohl ausreichend Energie
an Board) Danke im Voraus

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 22. Nov 08, 23:16

Da wir hierzu bereits einen Thread haben,...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 23. Nov 08, 00:56

Da hilft nur hoffen, daß es mit dem nächsten Patch besser wird, das Problem mit dem Einmalsprung haben mehrere, ich übrigens auch.

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Post by PreSpawn » Sun, 23. Nov 08, 20:49

is ja wirklich nett, dass du auf die suchfunktion verweist. Hab da leider nix gefunden. n link zu "den" posts würd mir weiterhelfen.

Edit: also, nach nochmals ner ewigkeit durch posts durchzappen hab ich endlich was gefunden. meinst das hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

Mad Vince
Posts: 11
Joined: Wed, 19. Nov 08, 12:16
x3tc

Post by Mad Vince » Sun, 23. Nov 08, 20:54

könntet ihr mich vielleicht aufklären, was HUB ist?? :roll: :?


DANKESCHÖN!!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 23. Nov 08, 20:57

Da wir, wie erwähnt, zu diesem Thema bereits einen Thread haben,...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ammowaster
Posts: 4
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:22
x3tc

Post by Ammowaster » Wed, 3. Dec 08, 20:18

Ich hab ein kleines Problem bei meinem Schiffen was die Treibstoffreserve angeht, die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nach Treibstoffreserve hat nicht viel ergeben. Evtl. kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich hab mir einen Mistral Superfrachter gekauft mit allen Erweiterungen inkl. MK3. Der ist im Moment als Sektorhändler aktiv und die Sprungeinstellunegn sind
Autosprung Ja
Minimale Sprungweite 2
Treibstoffreserve in Sprüngen 10

Afaik wird ja pro Sprung 10 EZ verbraucht. Mein Frachter hat aber 3000 EZ als Reserve im Frachtraum. Auch wenn ich die auslade, ins All werfe etc, der kauft immer wieder 3000 EZ ein. Wenn er dann mal EZ dazukauft und irgendwo verkauft bleiber wieder die 3000 drin.. das ist doch ein bissl viel an Reserve, oder?
Hab auch mal meine anderen MK3 angeschaut, das sind Mistral Frachter und Teladi Geier mit den gleichen Einstellungen, die führen je 800 EZ mit sich als Reserve, was doch definitv zuviele EZ sind?

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 4. Dec 08, 09:51

Zum einen funktioniert die HSW in X3TC nicht so, wie gewohnt (und wie sie sollte). Zum andern bunkern die Unihändler unabhängig von der Autosprung-Einstellung Energiezellen in 20 % des Frachtraums. Das macht in deinem Fall exakt 3000 von 15000.

Leider gibt es afaik zu den seit mehr als sechs Wochen bekannten und dokumentierten Fehlern von Seiten Egosoft keinerlei Hinweise darauf, dass die Fehlfunktionen in einem kommenden Patch gefixt werden.

Falls jemand solche Hinweise gesehen hat (vielleicht im DevNet), bitte posten :)

Return to “X Trilogie Universum”