Siliziummine schon erschöpft? Warum Transportklasse rot?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

Siliziummine schon erschöpft? Warum Transportklasse rot?

Post by lessonrun » Tue, 11. Nov 08, 19:20

Liebe Mituser!

Kann es sein, dass die Siliziummine, die ich kürzlich auf einem Asteoriden in "Herrons Nebel" errichtet habe, ressourcenmäßig schon erschöpft ist und nichts mehr abwerfen kann? Sie gehört zu einem Komplex aus 1 SKW, 1 Cahoona-Fleischpresse, einer Ranch und einer Kristallfabrik. Aber der geschlossene Kreislauf kommt nicht richtig in Gang; immer gibt es zu wenig Siliziumscheiben bzw. keine Kristalle für das SKW.

Außerdem ist in der Details-Liste des Kontrollzentrums die Warentransportklasse der Siliziumscheiben (XL) rot gemarkt. Warum das?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
Euer
lessonrun

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Tue, 11. Nov 08, 19:41

Du willst wahrscheinlich mit einem Schiff handeln das maximal Transportklasse L hat. D.h. Siliziumscheiben sind zu groß für das Schiff. Versuch mal dort mit einem Merkur o.ä zu handeln :)


EDIT: Ha, ich war schneller :P
Last edited by Kozaki on Wed, 12. Nov 08, 18:24, edited 1 time in total.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 11. Nov 08, 19:43

Detailliste rot deswegen, weil dein Schiff keine Fracht der Größe XL fassen kann und Silizium nunmal Frachtgröße XL ist.

Afaik erschöpfen Minen in X nicht einfach so. Gut möglich das du eine Siliziummine auf einem Erzasteroiden gebaut hast.

Der Grund warum dein Komplex blinkt ist, das von Grund auf Ressourcenmangel herrscht. Wie du das so beschrieben hast, gehe ich davon aus das dein komplex nicht genügend Silizium abbaut, um die Kristallfabrik und damit das Sonnenkraftwerk permanent versorgen zu können.

Achte als bei einem Komplexbau darauf, das genügen Ressourcen produziert werden und du etwas spielraum nach oben hast.

Wenn ich mich richtig entsinne, war - laut Davi Jones - die Formel:
10er Siliziumastro für 1x Kristallfabrik M,
20er Siliziumastro für 2x Kristallfabrik M usw.
Last edited by EarthZone on Tue, 11. Nov 08, 19:45, edited 1 time in total.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Tue, 11. Nov 08, 19:44

Wahrscheinlich hatte der Asteroid den du bebaut hast eine zu geringe Ausbeute, als dass er effektiv sein könnte.

Die Siliziumscheiben werden rot angezeigt, weil dein Schiff diese nicht aufnehmen kann. Dein Schiff müsste somit TK S, M oder L sein.


x-p

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Tue, 11. Nov 08, 21:59

Minen können nicht erschöpfen. Am besten mal durch den Komplexprüfer jagen den Komplex der sagt dir dann ob dein Komplex stabil ist oder nicht.

Müsste irgendwo im Forum rumfliegen...

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Thu, 13. Nov 08, 10:35

Tjo, die produzierten Energiezellen werden erstmal in die Ranch und die Fleischpresse fließen, dann bleibt nix für die Kristallfabrik -> keine Kristalle, keine neuen EZ.

Lösung: schieb mal 10.000 - 15.000 EZ in den Komplex, das sollte reichen um den in Gang zu bringen.
Bei L-Fabriken sollte das Verhältins Nahrungsfabs:Kristallfabs wohl zwischen 1:2 und 1:2.5 liegen - also 3 Nahrungsfabs, 6-7 Kristall; 10 Nahrungsfabs, 20-25 Kristall. Steinigt mich falls ich falsch liege ;-)

PS: Gibt nen netten Excel / OpenOffice Komoplexprüfer
PPS: Minen erschöpfen zum Glück nie
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”