MK3 Handelssoftware. Wie verdiene ich am besten Credits

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Bochesoft
Posts: 257
Joined: Mon, 31. May 04, 23:06
x3

MK3 Handelssoftware. Wie verdiene ich am besten Credits

Post by Bochesoft » Tue, 29. Jun 04, 00:40

Hi,

also wenn ich Transporte selber per MK3 Handeln lasse . Wo mache ich das am besten.

Ist das besser wenn ich die in Systemen Handeln lasse wo ich auch Stationen habe oder in Systemen wo ich noch nix habe. z.B. königshügel :(

Kann mir mal jemand ausführlich erklären wie man die MK3 am besten einsetzt.

THX :roll:

HoD.Templar
Posts: 43
Joined: Mon, 15. Mar 04, 12:38
x2

Post by HoD.Templar » Tue, 29. Jun 04, 00:45

Wolken der Atreus , Argon Prime , Linie der Energie

Generell einfach wo viele Producer und Needer sing. SKW sind immer gut, weil fast alle Energie brauchen. In Wolken d. Atreus wird gut mit BoFooD und BoGas gehandelt da da auch viele sind dies brauchen.
~Under Construction~

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Tue, 29. Jun 04, 01:03

Ceos Geist und Firmenstolz sind auch ganz groß. Schick da M3 Händler hin und du hörst nie wieder etwas von denen. Ob das besser ist wenn du Stationen in den Sektoren hast oder nicht ist, wenn du Anfänger bist, nicht so wichtig. Wenn du aber einen Sektor mit Computerfabs und 30 oder 40 eigenen Fabs hast, dann solltest du das ruhig mal ausprobieren, dann kann es sein das der den Handel und die Produktion im Sektor so richtig in Schwung bringt.

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Tue, 29. Jun 04, 01:16

Menelaus Grenze und Argon Prime ärgern mich gerade ein wenig.

Also Familienstolz, Dreieinigkeit und Heimat des Lichts sind gute Sektoren. Wenn dann die Frachter 5 Bergungsversicherungen haben, kannst Du sie nach Argon Prime und Menelaus Grenze schicken und in die alten Sektoren schikst Du neu Frachter. Sieh zu, dass Du bis 1.4 10 Frachter mit Level 10 laufen hast und die machen Dir dann keine Sorgen mehr.

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Tue, 29. Jun 04, 01:27

Genau, mit dem Patch 1.4 kommt dann der Galaxy-Trader. Und der springt dann im ganzen Universum umher und macht einen riesen Haufen Kohle (wenn das nicht noch geändert wird :sceptic: ). Dann brauchst du dir auch nicht mehr die Sorgen machen in welchem Sektor du handelst, dann legst du nämlich (vielleicht) nur einen Handelsradius fest und der MK3 handelt dort wo er es für gut befindet. :)

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Tue, 29. Jun 04, 01:29

Die Universumshändler handeln ohne Radius und "sprechen" sich untereinander ab. Mehr als 10 Stück schaden aber.
Sie spingen auch nicht in Sektoren, wo Feinde lauern.

Die neuen MK3 kommen nicht mit dem Patch, sondern als seperater Download.

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Tue, 29. Jun 04, 01:34

Ich seh schon du weist doch wieder sehr viel mehr als ich... :)
Du bist immer so gut informiert, hab mir schon überlegt ob du nicht heimlicher Egosoft Helfer/Mitarbeiter bist.

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Tue, 29. Jun 04, 01:34

Nöö, aber Betatester :)

User avatar
Surround
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Surround » Mon, 5. Jul 04, 08:28

Klaus62 wrote:Sieh zu, dass Du bis 1.4 10 Frachter mit Level 10 laufen hast und die machen Dir dann keine Sorgen mehr.
Hm ich hab gelesen das die MK3 dazulernt aber ich versteh nicht ganz was mit Level 10 gemeint ist ich hab ma geschaut konnt aber nix finden wo mir das Handelslevel von so nem "Trader" angezeigt wird.

MfG

User avatar
Vampire
Posts: 256
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Vampire » Mon, 5. Jul 04, 09:17

Wenn du den Verkaufspreisfinder besitzt gehe mal ins Menü des Händlers, dann sollst du nach unten bis du den Verkaufspreisfinder aufgelistet findest.
Nach dem Auswählen musst du einfach nur schauen wieviele Bergungsversicherungen dieses Schiff besitzt, das entspricht dem LvL des Schiffes.


Vampire

PS: Kann es sein das man im Originaluniversum den LvL des Schiffes nicht über 15 bekommt?

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Mon, 5. Jul 04, 09:23

Bei der Gelegenheit gleich mal noch eine Frage zur Handelssoftware MK3:
Ich hab diese auf mehreren Frachtern schon seit einiger Zeit laufen,soweit so gut.Aber wo kann ich sehen welchen Level diese Frachter bereits haben? Konnte da nix finden.

oups,da war ja schon die Antwort während ich getippt hatte *g*

User avatar
Vampire
Posts: 256
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Vampire » Mon, 5. Jul 04, 09:35

Ich glaube wenn cih mich recht erinnere soll ab 1.4 der LvL hinter den Namen stehen, kann man erinern das esirgendwo im Forum gestanden hatte.

Vampire

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Jul 04, 09:41

Klaus62 wrote:Die neuen MK3 kommen nicht mit dem Patch, sondern als seperater Download.
Ups, darf er nicht mit rein? ;) Kommt er in der Script-Form oder so als richtiges Update? Ich wollte endlich, wenn möglich, dieses "Modified" los werden. Ich habe oder ich musste sogar den CreditBalancer installieren. ;)

Wird der Sectortrader eigentlich bei Level 10 automatisch zum Galaxytrader oder muss/kann man ihm sagen, dass er jetzt ein Galaxytrader ist?

Och Mensch, mir fallen schon wieder weitere Fragen ein. Nein Lucike, abwarten. ;)
Vampire wrote:Ich glaube wenn cih mich recht erinnere soll ab 1.4 der LvL hinter den Namen stehen, kann man erinern das esirgendwo im Forum gestanden hatte.
Das habe ich auch mehrmals gelesen. Der Level soll hinter der Identifikationsnummer stehen. Oder wars doch der Name?

Gruß
Lucike

User avatar
Vampire
Posts: 256
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Vampire » Mon, 5. Jul 04, 10:09

Lucike FZ wrote:Wird der Sectortrader eigentlich bei Level 10 automatisch zum Galaxytrader oder muss/kann man ihm sagen, dass er jetzt ein Galaxytrader ist?
Ich glaube man muss es ihm extra sagen, ein Freund von mir hat den per Script gemacht und musste es ihm auch extra sagen.

Vampire

H@lldiver
Posts: 298
Joined: Wed, 28. Apr 04, 17:11
x3tc

Post by H@lldiver » Mon, 5. Jul 04, 10:17

Wird der Sectortrader eigentlich bei Level 10 automatisch zum Galaxytrader oder muss/kann man ihm sagen, dass er jetzt ein Galaxytrader ist?
ich präzisiere die frage mal.
kann man mit 1.4 dann sektor- und galaxytrader verwenden? wird der sektortrader ab einem gewissen level automatisch zum galaxytrader, oder kann ich selbst bestimmen welcher trader wo und wie eingesetzt wird?

meine ganzen gut laufenden sektorhändler, die ich ausserdem schön aus meinen fabriksauslieferbereichen rausgehalten habe, zu erneuern bzw. umzuwandeln wäre ja eigentlich sinnfrei.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Jul 04, 10:25

H@lldiver wrote:meine ganzen gut laufenden sektorhändler, die ich ausserdem schön aus meinen fabriksauslieferbereichen rausgehalten habe, zu erneuern bzw. umzuwandeln wäre ja eigentlich sinnfrei.
Genau darum geht es mir auch. Denn so ein "Hüpfer" könnte ja plötzlich auf die Idee kommen, in einem Nachbarsektor meiner Fabriken Energiezellen verkaufen zu wollen. Dem möchte ich ja schließlich auf die Hände klopfen können.

Gruß
Lucike

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 5. Jul 04, 15:36

Hödel wrote:Genau, mit dem Patch 1.4 kommt dann der Galaxy-Trader. Und der springt dann im ganzen Universum umher und macht einen riesen Haufen Kohle (wenn das nicht noch geändert wird :sceptic: ). Dann brauchst du dir auch nicht mehr die Sorgen machen in welchem Sektor du handelst, dann legst du nämlich (vielleicht) nur einen Handelsradius fest und der MK3 handelt dort wo er es für gut befindet. :)
Nein, wird es nicht. Und das hat sehr gut überlegte Gründe.

1) Ein Galaxy trader kostet 960.000 Credits. Bis er das Geld wieder drin hat, sind 20 Stunden rum. Das ist eine Vorgabe, damit Dinge keine Gelddruckmaschinen sind. Der Faktor ist Fabriken (kleinen Fabriken) angeglichen. Und hierbei sind Laderaumerweiterungen noch NICHT berücksichtigt!

2) Der Trader ist einem hohen Risiko ausgesetzt, wenn man ihn mit einer Fabrik vergleicht. Darum darf er auch richtig Gewinn bringen. Man muß sich um seine Sicherheit sorgen.

3) Bei mehr als 10 tradern, tritt sowieso eine Art Sättigung ein, die Gewinne einzeklner Tradre werden ab da immer kleiner.

4) Durch die Erfahrungen, die sein Pilot sammeln muß, ist dieser nicht beliebig austauschbar. Es kostet zeitlichen Aufwand, einen vernünftigen Händler auszubilden. Auch das muß belohnt werden. Dies gilt im übrigen auch für Ticakis signierte BPH scripte!

5) 9% Gehalt verlangt der 25 Level Pilot.

Gruß Michael

P.S. Also, nicht nur die Kohle im Blick haben. Wer über 10 Universetrader hat, ist stark mit ihrem Schutz beschäftigt.
I'm depressed

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 5. Jul 04, 15:52

Lucike FZ wrote:Genau darum geht es mir auch. Denn so ein "Hüpfer" könnte ja plötzlich auf die Idee kommen, in einem Nachbarsektor meiner Fabriken Energiezellen verkaufen zu wollen. Dem möchte ich ja schließlich auf die Hände klopfen können.

Gruß
Lucike
Selbstverständlich geschieht das nicht automatisch.

Ein Sektortrader kann allerdings nur bis Stufe 10 aufsteigen. Wenn er dann mehr lernen soll, muß man ihn mit einem Befehl, den auch die MK3 Software zr Verfügung stellt, als Universumhändler starten. (Und das kostet nicht mehr!) Allerdings verlangt er nun einen 25 MW Schitzschirm, und Kampfsoftware MK 1 und 2.

Allerdings kauft ein Universumhändler ab Stufe 12 ganz dreist einen Sprungantrieb, den er sich für 10% Aufpreis anliefern lässt. --- Ja, der Lieferant kommt WIRKLICH! Auch hat er ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, und kauft im Laufe der Zeit bis zu 12 Kampfdrohnen ein, die er im Falle eines Angriffs auch abwirft, um seine Feinde zu verwirren, während er versucht sich mit dem Sprungantrieb aus dem Staub macht. Danach bekommst du eine Nachricht mit der ID des Angreifers, um den dann hochnotpeinlich befragen zu können. :D

Ab dieser Phase läuft er auch Fabriken zum "Auftanken" an, was man dann, bei optional eingeschaltetem Log sehr schön in der XML-Datei sehen kann. (Anzeige bei Bedarf als HTML, oder Aufbereitung als CSV Format für Openoffice oder Excel möglich)

Um zu verhindern, das sich der Trader an deinen Fabriken "vergreift", reicht es aus, den VK über Durchschnittspreis zu setzen, oder die Fabrik schlicht für Externe zu sperren. Das berücksichtigt der Händler selbstverständlich auch.

Wenn dein Einkaufspreis natürlich höher oder gleich dem Preis einer Ware ist, kann es durchaus passieren, das er auch dort Waren hinliefert. Aber wäre das so schlimm?

Du verlierst ja kein Geld! :D

Gruß Michael
I'm depressed

User avatar
Vampire
Posts: 256
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Vampire » Mon, 5. Jul 04, 15:55

Selbstverständlich geschieht das nicht automatisch.

Ein Sektortrader kann allerdings nur bis Stufe 10 aufsteigen.
Sicher, meine Sektrader sind alle lvl 15 und steigen ab da ncht mehr auf.

Vampire

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Jul 04, 16:07

@M.Kessel

Tja, nun fallen mir eigentlich keine Fragen mehr ein. ;)
M.Kessel wrote:den er sich für 10% Aufpreis anliefern lässt. --- Ja, der Lieferant kommt WIRKLICH!
Das ist ja der Hammer. Muss ich auch mal probieren. Ich lasse mir alle GPIK anliefern. :D

Gruß
Lucike

Return to “X Trilogie Universum”