Welche schiffe würdet ihr ins spiel reinbringen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Welche schiffe würdet ihr ins spiel reinbringen?

Post by KönigsTiger » Mon, 14. Feb 05, 01:36

bei einigen spielen bekommt mann ja zum DL immer mal paar neue fahrzeuge oder einheiten angeboten.
was würdet ihr denn für neue schiffe wünschen, (aus bekannten filmen usw) für X² ?

ich nehme:

sternzerstörer
supersternzerstörer (das schönste schiff was ich kenne)
totesstern
Calamarikreuzer
borgschiff
und noch viele andere schiffe aus bekannten filmen wie startreck,alien,babylon5 usw.
Last edited by KönigsTiger on Mon, 14. Feb 05, 12:27, edited 1 time in total.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Snakealfa
Posts: 6
Joined: Thu, 10. Feb 05, 19:49
x2

Post by Snakealfa » Mon, 14. Feb 05, 03:25

Moin,
mein Lieblingsschiff ist der Millenium Falcon von Han Solo (hat immer noch,n Special drauf der fliegende Schrotthaufen)....cool sind auch die Predatorschiffe (klasse Tarnvorrichtung,das währe mal was für Piratenschiffe)

Gruß,Snakealfa....möge der Raumsprit mit Euch sein!!! :skull:

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 14. Feb 05, 05:25

Auf so eine Frage habe ich ja nur gewartet ...

Bitte bitte bitte: Keine Schiffe aus Filmen! Die Nova sieht mir schon sehr nach Star Wars aus und das muss denke ich nicht sein. Auch in anderen Schiffen sehe ich einiges aus Filmen geklautes. Auf der Bonus-DVD ist dann sogar zu sehen, dass wir wohl einigen Klingonen noch entgehen konnten ...

Auch wenn ich für meine gleich folgende Aussage bös Schelte kriegen werde, so haben manche Schiffe, die vermeindlich gut aussehen, eine ausgeprägte Phallusform! Ich will gar keine Namen nennen - ich fliegen auch einen Drachen - aber dieses "vorne dick und hinten schmal" ist typisch für einige Modelle. Ich werde dann wohl auch niemals einen Titan oder ähliches fliegen wollen.

In X2 sind dann für meinen Geschmack auch nur wenig gute Modelle zu finden. So zum einem ist da die Nemesis zu nennen, die von ihrer Form her sehr angenehm wirkt. Die Hydra trifft meinen Geschmack nicht so ganz, aber ich will die Boronen Modelle nicht schlecht machen. Sie gelten alle als guter Versuch den Charakter einer Rasse widerzuspiegeln (die Hydra sieht aus wie ein Hummer im Schlafanzug und der Hai wie ein Fisch mit Sauerstoffflaschen).
Würde ich einen Preis für das beste Design vergeben wollen, so wäre dies ganz eindeutig der Argon Mammut. Aus einem ganz schlichten Grund:

Form follows function.

Das vermisse ich sehr bei vielen Modellen und nur der Argon Express bietet hier noch etwas für das Auge. Die ganzen M5 sehen für mich wie aus billigen SciFi Filmen geklaut aus. Schiffe dieser Grösse, so sollte man meinen, haben ganz andere Zwecke. Sie können auf Grund ihrer Grösse nur für wenige Aufgaben eingesetzt werden. So hätte ich hier mehr ein Multifunktionsdesign erwartet. Ein Schiff also welches in Atmosphären eintreten und landen kann z.B. (muss es nicht wirklich können) und hätte dann eine allgemein geschlossenere Form, ähnlich eben dem eines Argon Express (denkbar wären hier Hitzeschutzschilde, Landefüsse und -rollen, Flügel, Ruder etc.). Statdessen haben diese nicht nur minimale Laderäume - was ja verständlich ist - sondern können durch die Bank auch nur Container der Grösse S transportieren. Ein M5 der auch mal einen M oder L Container transportieren kann, wäre interesant gewesen!
Kampfschiffe hingegen bräuchten überhaupt keine (äusseren) Hüllen. Diese könnten nur so vor Antennen und Spezialgeräten strotzen und völlig auf ihre Schilde setzen. Eine schöne Hülle wäre nur Ballast und was die Schilde durchdringt, würde auch kein grosses Hindernis in einer Hülle sehen. Etwas was mich dabei auch noch stört ist, dass Waffen und Schilde zwar Buchten brauchen - ebenfalls verständlich - aber gleichzeitg Laderaum damit wegnehmen. Als ob man in einer Waffen- oder Schildbucht etwas abstellen könnte ... (man sieht die Waffen sogar aussen sitzen!!).
Erst Grossschiffe wieder hätten geschlossenere Formen und würden somit dem Bedarf nach Hagars und Lebensraum für viele Menschen gerecht werden.

X2 fehlt es eindeutig an guten, funktionellen Designs. Tut mir Leid wenn das den Chefdesigner verletzt, aber es ist so.

Sven

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 09:05

sdack wrote:X2 fehlt es eindeutig an guten, funktionellen Designs. Tut mir Leid wenn das den Chefdesigner verletzt, aber es ist so.
Das wurde schon oft gesagt ... aber Egosoft ist da irgendwie stur :roll:

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Mon, 14. Feb 05, 10:26

sdack wrote:Auf so eine Frage habe ich ja nur gewartet ...

Bitte bitte bitte: Keine Schiffe aus Filmen! Die Nova sieht mir schon sehr nach Star Wars aus und das muss denke ich nicht sein. Auch in anderen Schiffen sehe ich einiges aus Filmen geklautes.
Sieh dir mal den Body des Nova-Flügels per Texteditor an, der heißt glatt "Tie-Wing"!

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 10:34

Manche Schiffe haben (fast) das gleiche Modell ... also bitte *Schiffe aus X-BtF / X-T wieder haben will*

DukeManbert
Posts: 116
Joined: Tue, 8. Feb 05, 10:28
x2

Post by DukeManbert » Mon, 14. Feb 05, 10:58

Servus Mitanand.

Also was die Frage funktioneller Designs betrifft finde ich die etwas
eigenartig. Im Weltraum gibt es nunmal keinen Widerstand also ist
Aerodynamik ebenso grosser Luxus wie die "Designkapriolen"
verschiedener Spezies. Meiner Meinung nach gibt es unter den
Vorraussetzungen die für X2 gelten keine "funktionellen" Designs
zumindest nicht nach unserem Verständnis.

Im Hinblick auf den Argon Mammut, klar Design follows Function,
stimmt aber auch nicht mehr wenn man bedenkt das die Dinger auch als
Grossraum-Oberflächenshuttles eingesetzt werden und mit der Form hätte
man grosse Probleme bei dieser Aufgabenstellung.

Daraus schliesse ich nun das es der X2 Zivilisation vollkommen Jacke
wie Hose ist wie ein Schiff geformt ist um damit in die Atmospäre
einzutauchen. Etwas was wir nicht können weil wir keine zeitlich
unbegrenzte Schubkraft zur Verfügung haben. Die X2-ler müssen nicht
tanken, die können einfach senkrecht in die Atmösphäre plumpsen, aber
hald gaaaanz laaangsam :wink:

Was mich ehrlich gesagt a bisserl wundert ist die Ähnlichkeit der
Schiffsklassen im allgemeinen. Warum sollten zum Beispiel alle Rassen
in den Klassen M1 - M6 denken ? Ein kleines Beispiel :

Die Teladi haben ja (mein Eindruck zumindest) generell etwas unterlegene
Technologie was Speed und Feuerkraft betrifft. Da könnten also die lieben
Kaufechsen doch auf den Trichter kommen und den M5 ganz auslassen
und vielleicht 2 verschiedene M4 einsetzen.

Der eine wäre dann schneller um den M5 zu ersetzen aber deutlich teurer
als die M5`s anderer Rassen, immerhin gehen mit weniger effizienter
Technologie auch meisten höhere Produktionskosten einher. Als Ausgleich
könnte man ja dann zum Beispiel den schnelleren auch schwerere
Container transportieren lassen.

Das Beispiel hab ich mir jetzt bloss so einfallen lassen um die Richtung
an die ich dachte zu verdeutlichen, aber mich würde es sehr reizen wenn
die Rassen auch bei den "Klassifizierungen" der Schiffe mehr Individualität
bekämen. (Ausserdem wäre dann auch die "M6-Namens-Krise" endültig
vom Tisch :roll: )

In diesem Sinne. Ring frei ! für die irrsten Designs aber viel mehr davon
:lol:

Duke Manbert

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Re: Welche schiffe würdet ihr ins spiel reinbringen?

Post by Drache257 » Mon, 14. Feb 05, 12:25

KönigsTiger wrote:bei einigen spielen bekommt mann ja zum DL immer mal paar neue fahrzeuge oder einheiten angeboten.
was würdet ihr denn für neue schiffe wünschen, (aus bekannten filmen usw) für X² ?


Würde gerne der Raumschiff aus Starship troopers haben.(Zumindest ähnlich) Würde in X2 als M0-Klasse bei den Argonen dienen.8* grösser (jeweils 2*grösser in Breite, Länge und Höhe als Argon Titan) wo auch 4 M6 andocken können.

So könnte man den grossen Bruder des Argon Titans sehen :)

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Mon, 14. Feb 05, 13:10

sdack wrote: Auf so eine Frage habe ich ja nur gewartet ...

Sven
Hi Sven,

zu Deinem Beirag: Einsame Spitze! Ich teile Deine Meinung als auch Deine Bedenken! Lieber keine Schiffe aus "anderen" Universen. Die X-Reihe ist eine ganz eingene Welt. Und wenn man an X-Tension denkt, auch eine, auf die man stolz sein kann. Und das sollte man nicht mit anderen Lizenzen verunreinigen.

Soll nicht heißen, daß ich andere Schiffe nicht mag. Bin ein sehr großer Trek-Fan. Mag aber auch unheimlich gern die Schiffe aus Babylon 5 und Star Wars. Aber ich bin auch ein echter X-Fan. Und ich möchte das X seine eigene (so weit wie das möglich ist) Identität behält!



GEN-Nation wrote: Manche Schiffe haben (fast) das gleiche Modell ... also bitte *Schiffe aus X-BtF / X-T wieder haben will*
Hallo GEN,

Du sprichst mir aus der Seele! Was war das für eine Atmosphäre in X und X-Tension! Und diese wurde zum Teil auch stark durch die Schiffe beeinflußt, bzw. erreicht! Boron Piranha, Teladi Habicht, ein richtiges Argon Mammut und ein toller Split Elefant! Weshalb um alles in der Welt, hat man die alten Modelle nicht einfach überarbeitet und mit der neuen X²-Engine ins Spiel gebracht? In X-Tension haben mir wirklich alle Schiffe gefallen!

In gibt es viele die "gut aussehen". Aber so richtig imponieren und beeindrucken tun sie mich nicht. Selbst die Xenon-Zerstörer, welche in zwar gut gelungen sind, können dennoch nicht mit den "Originalen" mithalten!

Wäre es nicht einfacher und günstiger für Egosoft gewesen, bestehende und bewährte Konzepte zu übernehmen? Klar, sie hätten in genauso neu entworfen und "zusammengesetzt" werden müssen wie jedes komplett neue Schiff auch, um sie in zu implementieren. ABER das ganze Designen und Entwickeln wäre völlig entfallen, da man sich ja schon mal die Mühe gemacht hat und die Schiffe bereits als Design-Idee existieren. Ach, ich weiß es auch nicht.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal (wohl eher nicht) ein X² in der X-Tension Version. - Ich würd's mir holen.

Wie war das noch gleich? Wer stirbt zu letzt...? :wink:




Liebe Grüße an GEN-Nation und Sdack!

Shawn
Image

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 13:50

Shawn wrote:Wäre es nicht einfacher und günstiger für Egosoft gewesen, bestehende und bewährte Konzepte zu übernehmen?
Hab` ich auch schon gefragt >>Warum habt ihr die Schiffe aus X-T [Xenon N aus X-BtF; nach meinem Geschmack] nicht redesignt oder einfach ein Model online gestellt und eine Umfrage gestartet, was man davon haltet (=Egosoft hätte sich damit viel Arbeit, Zeit und Geld gespart) ?<< ... keine Antwort (vielleicht weil sie sich schämen nicht auf die Idee gekommen zu sein oder sie sind in dem Punkt einfach nur stur).

Aber es heisst ja, dass sich über Geschmack ja besonders gut streiten lässt :fg:

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Mon, 14. Feb 05, 14:03

Hi
Was würdet ihr euch für neue Schiffe wünschen?
Ich wünsche mir den Boron Aal zurück. Überhaupt mag ich Schiffe mit zwei Rümpfen gerne.

mfg

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Mon, 14. Feb 05, 14:05

Genau, ich z.B finde die neuen Xenon-Schiffe sehr schön, und zwar alle. :D

Das N aus X-T hatte die komische Form eines "X", aber es heißt ja "N", also müsste es aussehen wie ein "N" und nicht wie ein "X", denn es heißt ja "N" und nicht "X" oder es müsste X heißen... blabla... :wink:
Außerdem fehlte mir der deutlich visuelle Unterschied zwischen dem M und L. Den konnte man erst feststellen, als das Schiff anfing zu schoss. Heute hat das Xenon L zwei Triebwerke.
Und die Dickschiffe waren schon in X-BTF schon alt, häßlich und grau aus, wunderte mich sehr, dass diese Dinger 600m/s+ flogen konnten. Jetzt haben sie wenigstens Stil und auch einen erkennbaren Unterschied zwischen J und K.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 14:20

proggy3456 wrote:Genau, ich z.B finde die neuen Xenon-Schiffe sehr schön, und zwar alle.
Das sind fliegende Schrotthaufen, die notdürftig auf einer Müllhalde zusammengeschustert wurden - mehr nicht.
proggy3456 wrote:Außerdem fehlte mir der deutlich visuelle Unterschied zwischen dem M und L in X-T.
Also bitte ... da muss man doch wirklich was an den Augen haben um die zwei Schiffe nicht auseinander halten zu können ;-)

Ich hätte mir mehr Schiffe in der Designform gewünscht :-)
proggy3456 wrote:und auch einen erkennbaren Unterschied zwischen J und K.
Wo ?

Snakealfa
Posts: 6
Joined: Thu, 10. Feb 05, 19:49
x2

Post by Snakealfa » Mon, 14. Feb 05, 14:26

Hi@All,
finde auch,X sollte seine eigenen Schiffe behalten aber etwas mehr Individualität sollte es geben z.B. eigene Farbwahl (muß ja nich T-Com Pink sein,lol)

Gruß,Snakealfa.....möge der Raumsprit mit Euch sein!!! :skull:

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Mon, 14. Feb 05, 14:26

ich würde mich freuen wenn ich ein paar alte Schiffe der X-Reihe wiedersehen, z.b. Argon Elite oder Fledermaus
http://www.roboterduell.de - das Browsergame

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Mon, 14. Feb 05, 15:46

Den Unterschied zwischen von den X-T M und L kann man erkennen, aber dafür die vom DB J und K nicht? :?

Xenon J: http://img99.exs.cx/img99/5746/j37yk.jpg

Xenon K: http://img99.exs.cx/img99/2719/k66cq.jpg

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Mon, 14. Feb 05, 21:18

Ich hab nur einen Wunsch:

BITTE!!
Den Prometheus wieder
Ich liebe dieses Schiff. Die Perseus ist aber auch richtig schön und gegen die ersetzen? Ich weis nicht ;)

Aber in irgendeiner Form den Prometheus wieder (vllt. bei nem Schrotthändler, von Piraten abkapern). Das wär so toll.
Ich liebe das Design dieses Schiffes.

Regulator Ben
Posts: 204
Joined: Thu, 2. Sep 04, 18:57
x4

Post by Regulator Ben » Mon, 14. Feb 05, 21:57

das mit dem schrotthändler hatte ich mal vorgeschlagen (zumindest 2. handschiffswerft) da hätte man die guten alten wie elite ,prometheus und so super einbauen können

ich persöhnlich will nur die elite wieder. da hatte man noch kampffighter feeling. die Nova is ja ok aber ein geschwader elite jäger sieht immer noch besser aus... viel schnittiger

ma ne frage an die mod bastler kann man nich einfach die modelle aus XT nehmen und mit den neuen texturen überziehen?
oder irgendwie nachbauen?
ich davon leider keine ahnung sonst hätte ich das schon probiert :oops:

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 15. Feb 05, 04:39

Zwar wurde mit den Boronen Modellen irgendwie ein Form-folgt-Funktion Konzept verfolgt, jedoch dabei nur an verschiedenen Formen von Wasser Lebewesen der Erde gedacht. Wer die Möglichkeit hat Modelle zu entwerfen oder sich einfach nur so dafür interessiert, dem möchte ich ein paar Ideen und Überlegungen ans Herz legen.

Grundsätzlich: Die Boronen sind Bewohner einer Wasserwelt und müssen, da die Gesetze der Physik und Geometrie allgemeingültig sind, diese in ihrer Evolution genauso respektieren, wie wir Menschen.

Der Mensch befährt Ozeane mit Schiffen, fliegt durch die Luft und bewegt sich auch unter Wasser vorwärts. Dadurch haben sich für uns Formen gebildet, die typisch für unser Verhalten und auch das jeweilige Medium sind. So hat jedes Flugzeug Tragflächen, um den Auftrieb zu nutzen (selbst U-Boote und sogenannte Tragflächen-Boote). Jede intelligente Rasse würde also den Auftrieb in irgendeiner Weise ausnutzen wollen, um damit Energie zu sparen und ihre Fahrzeuge würden davon logischerweise sehr viel mit ins All nehmen. Sicher spielt aber auch der Gedanke eine Rolle, neue und der Heimat ähnliche Welten zu entdecken und diese Formen dort wiederverwenden zu können.

Bitte nicht denken, dass Raketen heutzutage alles sind! Unsere Entwicklung von der einstigen 140t-hebenden Saturn V geht immer weiter davon ab. Selbst das Space Shuttle hebt heute nur noch 35t und wird früher oder später Konzepten wie dem StarShip One weichen müssen.

Die Rümpfe von Schiffen, sofern diese bemannt sind, müssen Lebensraum bietet. Der Mensch braucht hier nur ein bischen Wasser und ansonsten viel Luft mit geringem Druck. Dafür reicht schon eine einfache Kiste. Die Boronen hingegen sind Wasserbewohner und brauchen viel Flüssigkeit. Diese zu beschleunigen bedeutet bereits eine Menge an Kraft aufzuwenden und die Flüssigkeit wird, im Gegensatz zu Gasen, die Form des Rumpfes hier stärker prägen.

Der Mensch neigt immer zu runden Formen, aber auch nur, weil es die optimalste geometrische Form darstellt. Die Gesetze der Geometrie gelten aber - wie oben bereits geschrieben - für alle. Für Boronen dürfte sie auf Grund der erschwerten Bedingung aber ganz besonders gelten. Boronen sollten also nicht in Tierformen durch das All reisen, sondern eine ausgeprägt symmetrische Form von Rümpfen bevorzugen. Auf Grund der höheren Masse der mit Wasser gefüllten Schiffe, fallen diese auch erstmal kleiner aus als die von "luftigen" Rassen.

Als krassen Gegensatz dazu kann man sich unsere U-Boote anschauen. Das sind einfach nur lange Zigarren mit Stummelflügeln (jedoch voll mit Technik bis hin zu Atomreaktoren). Der Wasserwiderstand lässt zwar alles was sich Unterwasser bewegt lang werden, aber ansonsten darf man U-Boote getrosst als Einzeller, im Vergleich zu dem was man bei den Boronen erleben dürfte, betrachten. Vielleicht die "SeaQuest DSV" zeigt, wie sich für Menschen die Form eines Unterseebootes im Laufe der Zeit gewandelt haben könnte.
Boronische Unterseefahrzeuge würden aber keine Luft an Bord haben, dadurch weniger Auftrieb besitzen und dafür etwas mehr Auftrieb durch die Form erzeugen wollen (Lufttanks machen nur für Menschen Sinn). Auch würden Boronen ihren ganzen Planeten damit bereisen und ihre Antriebe dementsprechend schnellen Vortrieb erzeugen. Ein boronisches Unterseefahrzeug würde für mich also sehr lang und schmal, flach und pfeilschnell sein. Die Atmosphäre, die auf der boronischen Heimatwelt dann noch existiert, wäre vermutlich so langweilig zu überwinden wie unsere äussere Atmosphäre. Boronen würden einfach senkrecht aus den Tiefen ihrer Ozeane ins All schiessen und genauso heftig auch eintauchen (nicht vergessen: Sie leben dort!). Für uns Menschen absolut tödlich - beim Aufprall aufs Wasser würden wir durch die Kabine fliegen und an die Wand klatschen. Aber für Lebewesen, eingeschlossen in einer Flüssigkeit, ist das physikalisch kein Problem.

Nach diesen Überlegungen stelle ich mir also das erste boronische Schiff, welches den Weltraum bereist hat, als ein langes, klingenförmiges Objekt vor. In dem Objekt eingebetten sind runde Sektionen (im Prinzip Wasserblasen), in denen sich die Boronen aufhalten. Antriebs- und Versorgungssektionen hingegen würden wieder ganz der Funktion gehorchen, die es ihnen erlaubt, in ihre Ozeane einzutauchen. Somit hätten boronische Schiffe eine sehr starre, harte Konstruktion, aus der so gut wie nichts aus der Gesamtform "ausbricht" und alles von Stromlinienförmigkeit dominiert wird.

Boronen würden dann auch weniger zu Doppelrümpfen neigen, sondern viel mehr die räumliche Symmetrie suchen und damit zu drei- und fünfklingenförmigen Schiffen tendieren. Am Ende sähe ein mehrrümpfiges Schiffes der Boronen vielleicht ein bischen wie ein X2 Geschützturm aus oder gar wie ein einzelnes Schiff der Spezies 74329 (oder so ähnlich; aus StarTrek) aus, die in einem flüssigen Universum leben (...).

In X2 aber sind schon viele Schiffe nur noch im Weltall zu hause und haben keinen Bezug mehr zu einer Heimatwelt. Daran ist IMHO nur Kennedy mit seinem ehrgeizigen Weltraum Programm schuld! Das Gute hierbei ist, dass man seiner Phantasie aber dann gänzlich freien Lauf lassen kann, denn für alle gelten erstmal die selben Regeln. Wichtig sollte einem dabei nur sein, das man sich die Funktion ausdenkt, nie aber die Form. Das macht, denke ich, ein gutes Design aus.

Sven

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Tue, 15. Feb 05, 08:31

sdack wrote:oder gar wie ein einzelnes Schiff der Spezies 74329 (oder so ähnlich; aus StarTrek) aus, die in einem flüssigen Universum leben (...).
Spezies8472 :-)


Ansonsten Zustimmung von mir.
Aber Funktionalität ist auch nicht alles - jedes Volk wird sicherlich ihren Charakter auf die Schiffe prägen (Split - agressives Aussehen; Paraniden - alles auf die Zahl 3(rd. Dimension) bezogen; ...) :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”