Es gib doch noch Wunder und es Ruckelt nichts mehr.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deltanetwork
Posts: 4
Joined: Wed, 23. Feb 05, 14:41
x2

Es gib doch noch Wunder und es Ruckelt nichts mehr.

Post by Deltanetwork » Thu, 3. Mar 05, 06:20

:lol: Tja habe mich mal mit dem ganzen lari fari mal befast und
mußte feststellen das hier viele leute irgendwelche scrips und plugins abschalten und irgend welche DEINST machen in der hoffnung das X2 was ein Geiles Game ist :D das sei gesagt,ohne ruckeln läuft :o .

So ich muss dazu sagen ich habe auch dran GEGLAUBT was ein großer ein sehr großer FEHLER war :oops: .

So zur sache ich habe mir X2 gekauft und inst alles schön und gut jetzt meine Rechner Konf vor der entdeckung.

P4 3,2 Ghz
2X 1GB DDR CL2,5
Gforce 6800FX Ultra 256Ram
2X 250 Mb WD Platten SATA
Rest ist egal und hat auch mit der ruckellage nichts zu tun.
thema Betriebs SYS WindowsXP PRO SP2

Tja Spiel gestartet und gedacht jetzt ab ins TRANTOR :o .
Shit ich bin in einer Diashow hm was nun ahh ein update super V1.4
neuer start Fotoschow geht weiter geil ich naturlich geladen
Ab ins forum Luky Luky machem was lese ich ach andere haben das auch und schrauben wie wild an der Konf rum natürlich ich auch nach 7 neu inst des tollen WINDOOF XP dem Nervenzusammenbruch nah also soft ware Problem ist es nicht :? .Ich natürlicht voll bastelfreundlich auf zum Frölichem HARDWARE auseinanderfummeln hier was raus und da was raus.Also das Grafikkarte gewechselt in.
Ati Radion 9600 Pro 256 MB Test :evil:
Tja Board getauscht Test
tja blieb ja nicht mehr viel ach tauscht mal ne Platte vieleicht der Cache der Platte zu groß test ja super :evil: . ich denk das gib es nicht
wieso läuft ein spiel was gerade mal als optimum 1,8 Ghz braucht auf nen
3,2er nicht mit 2GB ram habe ich ram gesagt :? .Gut Infineon raus 2 Bausteine vom MEDIA MARKT 256MB Stück für 59 jucken mit Kühler drauf
von ihrgent ein jupi hersteller SDATA genannt noch nie gehört.
ABER JETZT KOMMTS

ES LÄUFT OHNE EIN RUCKLER :lol: tja super 2Gb von infineon die ja angeblich so super sind die kannst du getrosst bei Ebay für ein apel und ein ei verscherbeln.
So die moral von der geschicht DER RAM MACHT DIE MUSIK.

Ich hoffe naturlich ich kann ein wenig dazu beitragendas das universum
doch noch voller wird und weniger User hier Verzweifeln.

GOOD LUCK
Deltanetwork Möge der saft mit euch sein .

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Thu, 3. Mar 05, 20:10

Willkommen beim 1. Post, aber gleich vorweg:

Hast du die Geld****
Ne Geforce 6800FX Ultra und 2Gb RAM, ja total sinnlos, 2GB, renderst du oft? Denn selbst 1Gb würde fürs rippen dicke reichen!

2 SATA Platten, löl SATA is so putzig, ich krieg mich ni mehr ein :lol: :lol:
Dann hast du dir noch schnell ne 9600Pro geholt und ein GB Ram, Junge, wolln wer Geld tauschen? Ich geb dir 10€, du mir 100, ok?
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Thu, 3. Mar 05, 20:32

@Daimonddragon

Und wie hilft ihm beziehungsweise anderen, die hier vielleicht reinschauen, Dein Post jetzt weiter?
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben!


Alles wird ermahnt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Deltanetwork
Posts: 4
Joined: Wed, 23. Feb 05, 14:41
x2

Post by Deltanetwork » Thu, 3. Mar 05, 20:54

Ja ich habe Geld du nicht dann geh ARBEITEN dann kannst du dir auch was Leisten :P.
Es sollte auch nur mal ein hinweis sein.
Aber es gibt ja immer ein paar schlauis die ja hier den helden spielen.
Könnt ihr auch noch was Produktives als nur Mü.. Labern.

User avatar
FR4GGL3
Posts: 130
Joined: Fri, 6. Feb 04, 12:40
x3

Re: Es gib doch noch Wunder und es Ruckelt nichts mehr.

Post by FR4GGL3 » Fri, 4. Mar 05, 16:44

Deltanetwork wrote: ...
ES LÄUFT OHNE EIN RUCKLER :lol: tja super 2Gb von infineon die ja angeblich so super sind die kannst du getrosst bei Ebay für ein apel und ein ei verscherbeln.
So die moral von der geschicht DER RAM MACHT DIE MUSIK.

Ich hoffe naturlich ich kann ein wenig dazu beitragendas das universum
doch noch voller wird und weniger User hier Verzweifeln.

GOOD LUCK
Deltanetwork Möge der saft mit euch sein .
hmmm...gut, in der readme stand ja schon dass mehr als 512MB ram net helfen. aber was mich bei dir wundert: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe waren die "billigriegel" besser als der markenspeicher???

okay, ram macht die musik (wenn man das so blumig ausdrücken mag) allerdings ist das von dir geschilderte eher ungewöhnlich.

ich persönlich würde mich deshalb schon darüber freuen ein bissl mehr informationen über deinen speicher zu erhalten.
welcher hersteller, welche latenzen und und und...für mich ist das, wie bereits oben erwähnt, nicht so ohne weiteres einleuchtend...

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 4. Mar 05, 17:11

okay, ram macht die musik (wenn man das so blumig ausdrücken mag) allerdings ist das von dir geschilderte eher ungewöhnlich.
Er hat halt Glück gehabt mit seinem NoName, oder besser gesagt Pech gahabt mit dem Markenspeicher. Kann ja mal vorkommen. :wink:

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Sat, 5. Mar 05, 12:35

Heho,

Also ich verfüge auch über 2 je 1 GB Infinion-RAM-Riegel und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Deltanetwork, ich schätze, du hast wirklich etwas Pech gehabt beim Kauf von deinem Infinion-RAM, hast du die schon bei dem Händler zurückgegeben? Falls nicht würde ich die mal testen lassen. Das Ergebnis wäre interessant :wink:

Gruß
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

Deltanetwork
Posts: 4
Joined: Wed, 23. Feb 05, 14:41
x2

Post by Deltanetwork » Sat, 5. Mar 05, 20:23

Also der billig speicher ist ddrram 500mhz cl2,5 256mb pro riegel davon habe 2 und es läuft jetzt sau geil den infineon habe ich bei ebay jetzt vertickt aber ich habe ihn vorher mal gemessen er ist nur halb so schnell wie der den ich jetzt habe und der hatte auch 500mhz cl 2,5
Der ram den ich jetzt habe ist von ADATA 500/256 er ist auf roter platiene
der Kühlkörper auch rot Alu für 59€ pro riegel geht eigentlich
Overall average framerate: 168.597 fps Alter ram auflösung 1024x768x16
Overall average framerate: 282.621 fps Neuer ram 1024x768x16
ist schon ein unterschied wie tag und nacht der bericht den ich geschrieben habe sollte ja auch nur mal zeigen das es auch der ram sein kann.

den nur ein toter xenon ist ein guter xenon :twisted:

Deltanetwork

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Sat, 5. Mar 05, 20:47

@Deltanetwork

Bei einem System wie von dir Beschrieben,sollte man grundsätzlich nicht am Ram sparen :wink:

Ich hatte zu anfang in meinem System 2x512/333 MHz Infineon Ram verbaut,mit einem Athlon XP2800+ Barton/333 MHz.Das lief auch soweit ganz gut,bis der Wechsel auf den Athlon XP3200+Barton/400 MHz kam.Ich wollte natürlich auch 400 MHz Ram haben,und habe vatalerweise wieder auf Infinion 400 MHz zurückgegriffen.Das ende vom lied waren Abstürze,Crashs bei Spielen und Programmen etc.etc.Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir 2x512/400 MHz Ram von Corsair gekauft.

Und was soll ich Sagen,absolut keine Probleme mehr.Und der Datendurchsatz beim Corsair Ram schlägt den beim Infineon Ram um Längen.

Fazit: 333 MHz Infineon Ram kann man Problemlos mit einen kompatiblen System benutzen.Bei allen Systemen darüberhinaus kann ich nur Markenram von Corsair/Kingston oder auch Samsung empfehlen.Den der Falsche kauf verursacht nicht nur jede Menge Ärger,sondern auch einen eventuellen Neukauf vom Ram.

MFG Hans

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Sat, 5. Mar 05, 21:31

So grosse Geschwindigkeitsunterschiede durch verschiedene Marken gibt es nicht. (wenn man nicht übertaktet) Ich schätze mal, dass ein Riegel hier gar nicht funktioniert hat, was bei einem 2-kanaligen Speicherinterface (P4) natürlich reinhaut. Es kann natürlich auch sein, dass die Riegel beide in den selben Kanal gesteckt wurden. :D Aber das weiss ich natürlich nicht. (wenn auf dem Board 3 oder 4 RAM Sockel sind ist es halt nicht egal, wo man was reinsteckt)

Die Mainboard Hersteller führen alle eine Liste mit getesteten RAM's. Wenn man sich dran hält, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Sun, 6. Mar 05, 03:32

Kaleygh wrote:So grosse Geschwindigkeitsunterschiede durch verschiedene Marken gibt es nicht.
Ach Tatsächlich,da bin ich aber erstaunt :shock:

2x512 MB Infinion 400 MHz im Dual-Mode Datendurchsatz Ca.2450 MB/sec
2x512 MB Corsair 400 MHz im Dual-Mode Datenduchsatz Ca.2950 MB/sec

Knapp 500 MB/sec mehr an Datendurchsatz,das ist natürlich nur ein kleiner Unterschied :wink:

Das ganze auf demselben Board,mit derselben CPU und Graka.Das sind 20% mehr datenduchsatz,und das ganze ohne übertaktungen des Systems.Erstaunlich...höchst merkwürdig :roll:

MFG Hans

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Sun, 6. Mar 05, 12:31

Nasa4000 wrote:Ach Tatsächlich,da bin ich aber erstaunt :shock:
...
Du hast bei deinem geblubber 1. den Satz aus dem Zusammenhang gerissen und 2. das Topic vergessen auf welches ich mich bezogen habe.

Egal welche Marke du einsetzt, der Geschwindigkeitsunterschied bezogen auf X2 bleibt klein! Der im Ursprungspost angegebene Unterschied muss andere Gründe haben, wie bereits gepostet.

Erst lesen, dann Gehirn einschalten, dann posten.
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Sun, 6. Mar 05, 13:53

@Kaleygh

1.war mein Post Ironisch gemeint :wink:
2.wen du dich an deine eigene aussage (Erst lesen,dann Gehirn einschalten,dann posten) halten würdest,hättest du das auch verstanden !
3.kann der Geschwindigkeitsunterschied von Marken Ram im vergleich zu No Name oder Billig Ram ganz gewaltig sein.
4.bezog sich mein Post nur auf deinen Ersten Satz,dessen Aussage Völliger Blödsinn ist !
5.sollte man nicht X2 als grundlage zum Ram Testen nehmen,da gibt es Bessere Alternativen.
6.etwas mehr Höfflichkeit währe angebracht,in meinem Post war nur etwas "Ironie" enthalten,und sollte keinesfalls als beleidigung gesehen werden !

[Ironie AN]
Falls du bei diesem Post wieder was nicht Verstehen solltest, (Oder in den Falschen Hals Bekommst) sag Bescheid.
[Ironie AUS]

MFG Hans

Deltanetwork
Posts: 4
Joined: Wed, 23. Feb 05, 14:41
x2

Post by Deltanetwork » Wed, 9. Mar 05, 11:36

Also um das mal klar zustellen die bausteine waren richtig gesteckt ich komm doch nicht aus Entenhausen :wink:
nur merkwürdich ist doch das mein rechner mit 512 0815 ram schneller
läuft alls mit dem infineon 2Gb den wir getestet haben der auch fehlerfrei war mein board hat 4 plätze 2blau 2 weiß.
bei den Frames pro sec sieht man ja woll das es da ein unterschied gibt :o

Deltanetwork

Tote Xenons schiesen nicht :twisted:

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sat, 12. Mar 05, 15:27

Nasa4000 wrote:
2x512 MB Infinion 400 MHz im Dual-Mode Datendurchsatz Ca.2450 MB/sec
2x512 MB Corsair 400 MHz im Dual-Mode Datenduchsatz Ca.2950 MB/sec
Wie kann man eigentlich den Datendurchsatz testen :?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 12. Mar 05, 17:22

Katana83 wrote:
Nasa4000 wrote:
2x512 MB Infinion 400 MHz im Dual-Mode Datendurchsatz Ca.2450 MB/sec
2x512 MB Corsair 400 MHz im Dual-Mode Datenduchsatz Ca.2950 MB/sec
Wie kann man eigentlich den Datendurchsatz testen :?
Mit AIDA32 oder SandraLite 2005. Einfach mal googlen, in beiden Programmen gibt es einen Datendurchsatz-Benchmark.

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Sun, 13. Mar 05, 02:42

Du schauen hier: http://www.lavalys.com

dort lädst du dir das Programm "Everest Home Edition" in der V1.51 version runter,das Programm ist kostenlos !

Das Programm sagt dir nicht nur alles über deinen Rechner (Board,Graka,CPU,Ram),sondern enthält auch einen Benchmarktest für den Ram.
Damit kannst du den Speicher Lesedurchsatz,Schreibdurchsatz und die Speicherverzögerung Testen.Der Benchmark enthält auch vergleichswerte verschiedener Rechnerkonfigurationen,vom "K6-266" bis zum "Athlon64 3800+".

Zusätzlich gibt das Programm auskunft über dein Btriebsystem,Datenträger,Netzwerk,DirectX,Software und Konfiguration.Alles in allem ein sehr nützliches Tool,um zu sehen was alles im Rechner an Hardware installiert ist.

Viel Spass damit :)

MFG Hans

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 14. Mar 05, 15:38

Habe mal meinen Speicher mit "Everest Home Edition" getestet.
Es sind 2x 512 MB Infineon DDR 3200 ECC im dual mode natürlich.
Mein Motherboard ist ein ASUS P4C800 Deluxe
Mit einem Northwood P4 3,0 GHz HT

Alles im Bios um 5% übertaktet.

Speicher Lesedurchsatz liegt bei: 4843 MB/s
Schreibdurchsatz: 1620 MB/s
Speicherverzögerung: 77,8 ns

Meine Infineons scheinen schneller zu sein
:)

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Mon, 14. Mar 05, 17:00

Erstens hast du ECC Ram,zweitens benutzt dein Prozessor HT Technik und drittens,wen ich mich nicht Täusche hat dein Board einen FSB von 800 MHz.Mein FSB ist 400 MHz,und jetzt kannst du mal Rechnen was wohl schneller ist :wink:

Mit Gutem Corsair Ram würdest du warscheinlich Trotzdem weit über 5 GB/sec kommen :P

Mein System erreicht folgende werte:

Lesedurchsatz: 2956 MB/s
Schreibdurchsatz: 1222 MB/s
Speicherverzögerung: 85,3 ns

Für ein System was fast 2 Jahre alt ist reicht es Voll und ganz,aber im November gibts eh ein komplett neues 64-Bit System :D


Übrigens wie gefällt dir "Everest Home Edition" ?


MFG Hans

Pirxis
Posts: 67
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:52
x3tc

Post by Pirxis » Mon, 14. Mar 05, 19:38

Hallo!

AData Speicher, auch Vitesta genannt, gehört zusammen mit Corsair-Modulen (die paarweise verkauft werden) zu dem besten Speicher auf dem Markt (zur Zeit :) ). Irgentwo gab/gibt es Test (googeln!), wo die Module hervorragend abgeschnitten haben. Bei Infineon - es gibt Infineon-Speicher Original und Speichermodule, die Infineon-Speicherchips enthalten. Dadzwischen liegen Welten..... Einige pfiffige Händler verkaufen No-Name-Module mit Infineon-Speicherchips als Infineon. Ich weiß wovon ich rede - ich bin selber in der Branche tätig :) .Deshalb kann ich auch die Unterschiede in der Geschwindigkeit verschiedener Module bestätigen.
Übrigens - der beste Speichertest meiner Meinung nach ist "Memtest86" auf Linux-Basis - aber für Windows :)

Grüße

Pirxis

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”