[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 26. Aug 07, 15:44

die SOS gibs 2* in der Liste der erweiterungen, evt kann man ja einer dieser Versionen dafür umschreiben, ich weis allerdings nicht welche die 2orginale" Version ist, die andere klappt glaub ich nicht.

es gab glaub ich aber noch ne weitere "dateileiche" die doppelt vorhanden ist wenn ich mich nicht irre

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 26. Aug 07, 19:49

Es gab massenhaft Datenleichen. Die SOS² ist nur vorhanden, damit die alte SOS dadurch ersetzt werden kann, damit die SOS nicht mehr illegal ist... mehr nich ^^

Andere Datenleichen gibt es noch massenhaft:
SINZA Boost-Erweiterung
Tarnkappe
ZIPER (aka MARS)
...


so, b2t:
@ LuckyKnight

Oops... das ist mir auch schon mal aufgefallen (als ich damals meine Mamba abgeholt hab :D), jedoch hab ich's mir damals nich weiter gemerkt. Auf jeden Fall kann's einem tierisch auf den Geist gehen. Ich werde es in der nächsten Version beheben...
... jedoch werde ich es gegen ein paar Credits frei schalten lassen, dann jedoch für alle Schiffe. Ich werde den Piloten praktisch einen Lehrgang machen lassen, sodass dann eine AL-Option zur Verfügung steht, in der man die Erfassung eigentlich unsichtbarer Objekte aktivieren/deaktivieren kann.

Es wird jedoch keine Ware für etwas geben, dass im Schiff sowieso schon vorhanden sein sollte.
Die Idee mit der BBS-Optimierung gefällt mir aber, ich merk's mir vor *IndieToDoListeschreib*. BBS-Scripts sind ja auch recht einfach zu handhaben, sodass das kein Problem sein sollte.

Bis dahin musst du wohl oder übel damit auskommen müssen ^^

btw: Meister? Naja... wenn du meinst...
Es ist zwar die finale Version, aber das lass ich mal als Bugfix durchgehen... Immerhin hab ich seit einem guten halben Jahr keinen BBS-Script mehr schreiben dürfen... und der damalige war ziemlich verbuggt.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 13. Sep 07, 23:43

So, ich hab die Idee mal etwas ausgefeilt:

Es gibt mehrere Objektarten, die man nur nach einem BBS-Update des Schiffscomputers für bestimmte Hotkeys auswählbar machen könnte:

Raketen
SQUASH-Minen
uuuund:

Raumfliegen!

Es ist mir gelungen, Raumfliegen zu erschaffen und auch und vor Allem im Raum zu orten, sodass es auch möglich sein wird, Raumfliegen durchzuschalten, egal, ob sie schon paralysiert wurden oder nicht. Natürlich müssen sie innerhalb der Scannerreichweite sein.
Ich denke mal, dass das einen neuen Hotkey wert ist (gebunden an die Raumfliegen Fangvorrichtung, nur verfügbar, wenn man die Piraten-BBS-Mission abgeschlossen hat [vielleicht ist es einfach nur Geld, oder eine bestimmte Menge an Raumfliegen... oder einfach irgendwas ^^ Ich weiß noch nich])

Auf jeden Fall denke ich, dass ich für die BBS-Meldungen in Stationen verschiedener Völker auch unterschiedliche Erweiterungen anbieten werde... je nach Verhalten der Rasse:

Paraniden - gute Scanner, Erkennung kleiner Objekte --> SQUASH-Minen auswählbar (AL-Option)
Split - wollen auf alles Ballern, was auf sie zu kommt --> Raketen auswählbar (AL-Option)
Piraten - Profit durch Raumfliegen -->Raumfliegen-Hotkey
Boronen - vorsichtig --> "Warnung"-Modus (über den Zielmodus-Hotkey wählbar)
Argonen - Waffenexperten --> Kanzeln auswählbar
Teladi - profitorientierte Echsen, die die Bergbauvereinigung der PTNI gegründet haben --> Asteroiden-Hotkeys

Was haltet ihr davon? Natürlich gehen dadurch primär einige Funktionen verloren... aber gebunden an eine kleine nette Mission hat das Ganze doch einen kleinen Anreiz, oder?
Ich kann ja eine alternative Version anbieten, für Spieler, die ungeduldig sind und keinen Bock auf eine Gratis-Missi haben.

Tolgosch
Posts: 8
Joined: Wed, 5. Sep 07, 22:43

Post by Tolgosch » Fri, 14. Sep 07, 22:09

super script...endlich Schluss mit der eckeligen Standardauswahl *freu

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Fri, 14. Sep 07, 22:54

@X-Freak Cartman.

Die Idee mit der Basisversion + völkerspezifischen "Upgrades" wäre eine nette Erweiterung dieser ohnehin schon sehr nützlichen Software.

Spezielle BBS-Missionen, über die man die Upgrades jeweils als Belohnung erhalten kann, sind natürlich ein besonderes Schmankerl.

Willst Du die Annahme dieser Spezial-Missis vom Völkerrang / Handelsrang / Kampfrang abhängig machen? (Wie viele ES-Vanilla-Aufträge)
Falls ja, wäre jeweils eine (schwerer zu findende / zu bewerkstelligende) Alternativmöglichkeit höchstwillkommen. (Denke da z.B. an Spieler, die eine bestimmte "Karriere" gewählt haben, die es mitsichbringt, das man es sich bei gewissen Völkern von Anfang an verscherzt hat - und man nicht vorhat, dies zu ändern :wink: )

Warencontainer wären evtl auch als Upgrade denkbar. Würde sowohl zu Piraten als auch zu Teladis passen. :roll:

Zwei verschiedene Versionen der Software halte ich auch für sinnvoll. All-Inclusive (wie bisher) für die Ungeduldigen und Deine Special-Features-Idee für die Roleplayers :)
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 15. Sep 07, 12:15

Frachtcontainer, die im All rumstehen, sind nicht machbar, da ich einfach keine neue Ware einfügen will... das wär zu viel Stress.

Ich denke bisher an zwei Missionstypen (für Piraten): Einmal am BBS einem Piraten irgendwie helfen und das andere Mal ein Pirat, der bewegungslos ohne Hülle im All rumsteht. Hilft man ihm, bekommt man die nötigen Updates.
(Ist man bei dem Volk feindlich, schickt er eine Nachricht, in der er um sein Leben fleht und den Lehrgang bzw. das Computerupdate im Tausch gegen sein Leben anbietet)

Dasselbe kann ebenfalls bei Boronen, Argonen und Teladi geschehen (Bei Teladi hab ich mir noch was einfallen lassen *g*)
Split und Paraniden sind sich für solche Aktionen zu stolz, aber hier hab ich auch schon die eine oder andere Idee.
Auf jeden Fall sind Alternativen nicht nur denkbar, sondern auch nötig... es gibt ja gewisse Paraniden- sowie Boronenhasser im Forum^^

Tja, das kleine Missionsscripting. Erstmal wird natürlich die All Inclusive-Version veröffentlicht... und davor hab ich noch die KSW MK3 zu vervollständigen ^^

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sat, 15. Sep 07, 13:15

X-Freak Cartman wrote:Frachtcontainer, die im All rumstehen, sind nicht machbar, da ich einfach keine neue Ware einfügen will... das wär zu viel Stress.
....Tja, das kleine Missionsscripting. Erstmal wird natürlich die All Inclusive-Version veröffentlicht... und davor hab ich noch die KSW MK3 zu vervollständigen ^^
Hallo X-Freak Cartman, nur kein Stress, DU setzt hier die Proiritäten, an was Du als Nächstes feilen willst. (Und die KSW MK3 ist ein wirklich SEHR interessantes Projekt :) )

Mit Frachtcontainer hab ich eigentlich nur die Möglichkeit gemeint, selbige anzuvisieren (was ja hier mit 1.5 ja auch wunderbar geht) Sollte quasi nur ein Alternativvorschlag zu den Specials der Völker sein, nicht als Lösung, wie man an selbige Upgrades ausser über BBS Missis kommen kann. hatte mich vielleicht unglücklich ausgedrückt :oops:

(Mir ist schon klar, dass Du sparsam mit der Verwendung irgendwelcher Warenslots umgehen willst, und das ist ja auch vernünftig. Zumal für jedes Speial-Upgrade eine eigene Ware zu kreiiren nun wirklich zuviel des Guten wäre :wink: )

Mach weiter so wie bisher :)
proud to be ***modified*** ;)

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 30. Aug 11, 12:35

*Hust* bissel Staub drauf.

Kann ich das Teil auch in TC verwenden? Oder kanns da Schwierigkeiten geben :)
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 30. Aug 11, 16:17

Wenn Du kein Problem damit hast, das Script manuell anzupassen, dann ja.

Sämtliche Contentreferenzen zu Schifftypen o.ä. sind nach der reinen Konvertierung erstmal völlig zufällig zugewiesen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”