Mission Director Grundlagen und Installation

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 3. Jan 08, 17:05

Nunja der MD ist recht intelligent und platziert die Schiffe dann doch so das sie sich nicht berühren... Jedoch ist es immer besser nur eine ungefähre Position anzugeben und den Bereich je nach Wunsch bzw. Schiffsgrösse zu gestalten als sich darauf zu verlassen das das immer so klappt... für M3 schiffe würde (je nach Anzahl) z.b. auch 1 oder 2 km reichen ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Thu, 3. Jan 08, 17:11

XGamer wrote:Nunja der MD ist recht intelligent und platziert die Schiffe dann doch so das sie sich nicht berühren... Jedoch ist es immer besser nur eine ungefähre Position anzugeben und den Bereich je nach Wunsch bzw. Schiffsgrösse zu gestalten als sich darauf zu verlassen das das immer so klappt... für M3 schiffe würde (je nach Anzahl) z.b. auch 1 oder 2 km reichen ;)
prinzipiell einverstanden. im moment platzier ich die schiffchen (zu testzwecken) genau zwischen zwei meiner jägerstaffeln, da es mir auf das eventhandling beim zerstören der gegner ankommt...

btt: von den vorherigen punkten mal abgesehen, müsste die lib doch eigentlich mittels action-tag aufrufbar sein, oder?
mittels subcue klappts nach wie vor..

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 3. Jan 08, 17:15

jop und mir ist nun auch eingefallen warum es mit ner Subcue klappt und warum nicht mit der action

Der Grund ist das die condition jediglich für die Ausführung der action zuständig ist. D.h. ist die condition zutreffend wird die action ausgeführt sonst nicht. Subcues hingegen werden erstellt sobald die condition der ParentCue das erste mal überprüft wird.

Dies bedeutet für deine Mission das du da du in deiner library cue keine condition hast deren action sofort ausgeführt wird sobald die subcue erstellt wurde.

Die Action des zweiten beispiels von dir jedoch wird erst dann ausgeführt wenn deine condition zutreffend ist. Du könntest ja mal die condition posten um zu sehen was da abläufgt
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Thu, 3. Jan 08, 17:24

Ich sitz im moment in nem split m1, wenn ich die condition auf ein m6 ändere muss ich erst wieder umsteigen, um besuch zu bekommen..

wenn ich dich also richtig verstanden hab, müssten auf diese art aber jedes mal (also auch in nem m6 sitzend) zwei xenon p auftauchen?

Code: Select all

<cues>
    <!-- cues go here -->
    <cue name="mission.single.369.testing.main">
      <condition>
        <check_any>
          <match_object class="m1"/>
        </check_any>
      </condition>
      <cues>
        <cue ref="mission.lib.369.create.xfs" />
      </cues> 
    </cue>
  </cues>

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 3. Jan 08, 17:40

mit dem Code werden immer egal wie 2 Xenon M6 erstellt (wenn du deine Library nicht geändert hast) da die Condition deiner cue überprüft wird und dann (egal ob du im Raumanzug bist oder sonstwas) die Subcues erstellt werden. Diese ist deine Library cue und besitzt keine Condition wodurch die Action (erstelle 2 XM6) sofort ausgeführt wird.

Ich gehe davon aus das du die 2 Xenon M6 erstellen möchtest wenn du in einem M1, M2 oder M7 sitzt (also sicher bist :D )

Der korrekte Code hierfür währe:

Code: Select all

    <cue name="mission.single.369.testing.main"> 
      <condition> 
        <check_any> 
          <match_object class="m1"/> 
          <match_object class="m2"/>
          <match_object class="m7"/>
        </check_any> 
      </condition> 
      <action ref="mission.lib.369.create.xfs" /> 
    </cue> 
mit diesem Code werden die Xenon M6 erstellt sobald du entweder in einem M1, M2 oder M7 sitzt. Und das egal in welchem Sektor
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Thu, 3. Jan 08, 17:49

so hatte ich dich vorhin auch verstanden.

aber:

mit action funktioniert es nach wie vor nicht (habs gerade nochmal probiert), mit der subcue nur wenn ich in einem m1 bin. :?

also entgegen deiner aussage über die subcue..

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 3. Jan 08, 18:52

versuch mal folgendes:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="libs" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
    <documentation>
      <author name="369" alias="369" contact="369@layer-acht.net" />
      <content reference="Library" name="lib.369" description="MD Training Library" />
      <version number="1" date="today" status="testing" />
    </documentation>
  <cues>
    <!-- cues go here -->
<cue name="toplevel1">
<cues>
    <cue name="mission.lib.369.create.xfs" library="1" comment="Creates a small Xenon fleet">
      <action>
        <do_all>
          <create_ship name="this.opp1" class="m6" race="xenon" typename="SS_SH_X_M6" racelogic="0">
            <position x="0" y="0" z="0"/>
            <sector x="13" y="4"/>
            <equipment loadout="maximum"/>
            <command command="killenemies" />
            <pilot name="UO" race="xenon"/>
          </create_ship>
          <create_ship name="this.opp2" class="m6" race="xenon" typename="SS_SH_X_M6" racelogic="0">
            <position x="0" y="0" z="0"/>
            <sector x="13" y="4"/>
            <equipment loadout="maximum"/>
            <command command="protect" commandobject="this.opp1" />
            <pilot name="UO" race="xenon"/>
          </create_ship>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
</cues>
</cue>
  </cues>
</director>
und für den Aufruf dann:

Code: Select all

<cue name="mission.single.369.testing.main"> 
      <condition> 
        <check_any> 
          <match_object class="m1"/> 
          <match_object class="m2"/> 
          <match_object class="m7"/> 
        </check_any> 
      </condition> 
      <action ref="mission.lib.369.create.xfs" /> 
</cue> 
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Thu, 3. Jan 08, 19:55

nope, funktioniert immer noch nicht.

hab jetzt in der übersicht der cues im MD zusätzlich noch toplevel1 stehen, aber sonst alles beim alten...

ich werd jetzt mal mein x3 bügeln und neu installieren. evtl ist ja da irgendwas krumm...

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Thu, 3. Jan 08, 20:27

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> 
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?> 
<director name="libs" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd"> 
    <documentation> 
      <author name="369" alias="369" contact="369@layer-acht.net" /> 
      <content reference="Library" name="lib.369" description="MD Training Library" /> 
      <version number="1" date="today" status="testing" /> 
    </documentation> 
  <cues> 
    <!-- cues go here --> 
<cue name="toplevel1"> 
    <cues><cue name="mission.lib.369.create.xfs" library="1" comment="Creates a small Xenon fleet"> 
      <action> 
        <do_all> 
          <incoming_message text="Test"/>
          <create_ship name="this.opp1" class="m6" race="xenon" typename="SS_SH_X_M6" racelogic="0"> 
            <position x="0" y="0" z="0"/> 
            <sector x="13" y="4"/> 
            <equipment loadout="maximum"/> 
            <command command="killenemies" /> 
            <pilot name="UO" race="xenon"/> 
          </create_ship> 
          <create_ship name="this.opp2" class="m6" race="xenon" typename="SS_SH_X_M6" racelogic="0"> 
            <position x="0" y="0" z="0"/> 
            <sector x="13" y="4"/> 
            <equipment loadout="maximum"/> 
            <command command="protect" commandobject="this.opp1" /> 
            <pilot name="UO" race="xenon"/> 
          </create_ship> 
        </do_all> 
      </action> 
    </cue>
<cue name="mission.single.369.testing.main"> 
      <condition> 
        <check_any> 
          <match_object class="m4"/> 
          <match_object class="m2"/> 
          <match_object class="m7"/> 
        </check_any> 
      </condition> 
      <action ref="mission.lib.369.create.xfs" /> 
</cue>
</cues> 
</cue> 
  </cues> 
</director>
Geht bei mir ohne Probleme.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Thu, 3. Jan 08, 20:48

dann liegts wohl wirklich an meinem x3...

naja, installation läuft.. werds aber erst morgen ausprobieren..

thx @XGamer und Diamonddragon für eure schnelle hilfe :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Thu, 3. Jan 08, 21:22

Hm, warum funktioniert das mit der Markierung nicht?
Und was musss ich benützen, damit ich den Rassennamen bekomme? Da steht in der Nachricht dann "1 Polizeidienst"

Code: Select all

<cue name="XAN_BBS_LV_Add_Mission" version="1">
      <condition>
        <check_age value="{player.age}" min="5s" />
      </condition>
      <action>
        <do_all>
          <add_bbs_quest name="Lockvogel" priority="1000" max="1" />
        </do_all>
      </action>
      <cues>
        <cue name="XAN_BBS_LV_Mission_Offer" instantiate="static" >
          <condition>
            <check_all>
              <bbs_quest_evaluated quest="Lockvogel" />
              <match_object object="{player.dockobject}" class="trade"/>
              <match_object object="player.ship" class="freighter"/>
            </check_all>
          </condition>
          <action>
            <do_all>
              <set_value name="this.Auftraggeberrasse" exact="{player.dockobject.race}"/>
              <offer_bbs_quest quest="Lockvogel" author="{value@this.Auftraggeberrasse} Polizeidienst" text="Spielen Sie den Lockvogel fuer uns?\n\n[center][select value='yes']Klar doch![/select]\n[select value='no']Ne, keine Lust.[/select][/center]" />
            </do_all>
          </action>
          <cues>
            <cue name="XAN_BBS_LV_Accepted" >
              <condition>
                <check_all>
                  <bbs_quest_selected quest="Lockvogel" answer="yes" />
                </check_all>
              </condition>
              <action>
                <do_all>
                  <accept_bbs_quest quest="Lockvogel"/>
                  <incoming_message author="{value@XAN_BBS_LV_Mission_Offer.Auftraggeberrasse} Polizeidienst" text="Sehr gut! Fliegen Sie bitte zur markierten Stelle!" />
                  <create_object name="this.markierung" typename="SS_SPECIAL_MARKER" class="special">
                    <position min="5km" max="10km" object="{player.dockobject}"/>
                  </create_object>
                </do_all>
              </action>
              <cues>
                <cue name="XAN_BBS_LV_Position_einnehmen">
                  <condition>
                    <object_changed_sector/>
                  </condition>
                  <timing>
                    <time min="2s" max="5s"/>
                  </timing>
                  <action>
                    <set_target object="XAN_BBS_LV_Accepted.markierung"/>
                  </action>
                </cue>
              </cues>

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 3. Jan 08, 21:44

richtig währe

Code: Select all

          <action> 
            <do_all> 
              <set_value name="this.Auftraggeberrasse" exact="{player.dockobject.race.name}"/> 
              <offer_bbs_quest quest="Lockvogel" author="{value@this.Auftraggeberrasse} Polizeidienst" text="Spielen Sie den Lockvogel fuer uns?\n\n[center][select value='yes']Klar doch![/select][/center]\n[center][select value='no']Ne, keine Lust.[/select][/center]" /> 
            </do_all> 
          </action> 
Desweiteren machen deine folge Cues keinen Sinn...

Du erstellst ein Objekt 5 bis 10km von der Handelsstation weg. Jedoch im selben Sektor.

Anschliessend nachdem der Spieler den Sektor verlassen hast schickst du ihn zurück in den Sektor wo er herkommt bzw. willst dem Spieler als Ziel ein Objekt vorgeben welches sich in einem anderen Sektor befindet. Das kann nicht funktionieren - du kannst ja auch kein Objekt auswählen welches sich in einem anderen Sektor befindet. Und nichts anderes macht set_target ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 3. Jan 08, 22:57

alles wrote:Schade, die Anleitung ist ja nur auf Englisch :cry:

Da ich leider mit Englisch auf dem Kriegsfuß stehe, wollte ich doch mal vorsichtig anfragen, ob man auf eine deutsche Übersetzung hoffen kann?

cu
alles
Eine Deutsche Übersetzung des Guides ist derzeit in Bearbeitung und wird sobald fertig veröffentlicht ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 5. Jan 08, 14:44

Wills mal irgendjemand ausprobieren? :roll:
http://rapidshare.com/files/81503163/BB ... l.xml.html

Das ist nur ne Mission um mich mal in den MD einzuarbeiten, also erwartet nix großartiges. Wollt jetzt auch nicht extra nen Thread aufmachen.

Kurze Beschreibung:
BBS Mission, die auf Handelstationen angeboten wird (vorerst auf jeder, zu jedem Zeitpunkt, zum Testen), wenn der Spieler in einem Schiff der Klasse "Frachter" sitzt (TS/TP vllt auch TL, aber die können meines Wissens nach nicht an Handelsstationen andocken).
Der Spieler wird gefragt, ob er den Lockvogel spielen will, um einer örtlichen Piratengang eine Falle zu stellen.

Die Texte sind minimal, weil ich den Code nicht so unübersichtlich machen wollte, und später werde ich diese in eine extra Datei auslagern.
Bite auch etwas Geduld haben, ich hab die Wartezeiten an manchen Stellen zu lange eingeplant.

Das ist keine finale Version. Ich würde es sogar noch als Alpha-Test bezeichnen, da ich noch nicht sicher sein kann, dass alles funktioniert
In meinen Tests hats aber bis auf das Balancing schon geklappt.

Hier mal ein großes Dankeschön an alle die mich im Chat gedulded und mir geduldig geholfen haben! z.B. XGamer, Diamonddragon, SymTec ltd.
Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht jeden mit Namen auflisten kann :oops:

PS: der Chat funktioniert bei mir nicht mehr. Ich hoffe da hat niemand die Geduld verloren und mich gebannt oder sowas ähnliches :roll:

Geplante "Features" für spätere Versionen:
- Polizeischiffe passen sich der Rasse an, der die Station gehört.
- bischen mehr "Stimmen" (Dialoge? wo finde ich da die "Lines"?)
- das ganze als Piraten-Version
- verschiedenen Schwierigkeitsgrade

ich übernehme keine Haftung, wenn euer Spiel abstürzt :roll:
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Sat, 12. Jan 08, 14:33

Ich hab die Mission einmal angespielt und die Idee gefällt mir sehr gut :).
Ein Kritikpunkt ist, dass die Piraten immer noch den Spieler angreifen, nachdem die Polizei gekommen ist. Gib denen dann doch bitte die Polizeischiffe als Ziel.;)
Für die Finalen Texte finde ich ist es wichtig, dass das ganze in eine kleine Geschichte verpackt wird. (Die Piraten machen den Sektor schon seit einiger Zeit unsicher und der Polizeikommandant weiß nich mehr was er machen soll, ... - dir fällt bestimmt was gutes(oder besseres :roll:) ein.

mfg

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

(verspätete) NEWS: MD-Dateien veröffentlicht

Post by Vassenego » Tue, 15. Jan 08, 13:06

Wie in der letzten X-Universe News angekündigt hat Egosoft inzwischen alles was Ihr braucht, um mit dem MD eigene Missionen zu entwickeln, veröffentlicht. Und es gibt sogar schon die ersten Spieler, die beim Entwickeln ihrer Missionen erstaunliche Fortschritte erzielen.

Ein eigenes Thema zum Mission Director findet Ihr im Skript und Modding Bereich unseres Forums. Dort bekommt Ihr wichtige Informationen, könnt die notwendigen Dateien runterladen und Diskussionen um die Entwicklung neuer Missionen verfolgen.

Wie auch in der dem Mission Director beiliegenden Dokumentation nachgelesen werden kann, soll nochmal darauf hingewiesen werden, dass der MD eine Technologie-Demonstration darstellt, die zwar voll funktionsfähig ist, jedoch für X³ nicht weiter entwickelt sondern "as is" zur Verfügung gestellt wird. Das bedeutet, es wird daran keine Veränderungen oder Updates geben, die den Funktionsumfang erweitern, was aber nicht heissen soll, dass sich Egosoft gar nicht darum kümmert. Freiwillige, die bereits umfangreiche Erfahrungen mit dem MD sammeln konnten, stehen Euch genauso wie die für die Weiterentwicklung des MD verantwortlichen Programmierer mit Rat und Tat zur Seite. Und an Übersetzungen der Anleitung ins Deutsche und Russische wird bereits gearbeitet.

Zusätzlich zu den Beispielen, die der MD mit sich bringt, wollen wir Euch jetzt eine der ersten Missionen, die mit dem MD zu Testzwecken entwickelt wurde, vorstellen. Diese Mission wurde im Frühjahr 2006 von CBJ und Toastie entwickelt und basiert auf der ersten Storymission aus X³. Sie stellte einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung des MD und seiner heutigen Funktionalität da. Außerdem enthält sie ausgiebige (englische) Kommentare, so dass sie sich gut zum Kennenlernen des MD eignet. Viel Spass!

Escort Gamma Beispielmission

Das ist eine rar-Datei. Ladet sie Euch einfach runter und entpackt sie in den "director"-Ordner des MD-Verzeichnisses. Dann könnt Ihr sie mit Eurem Browser anschauen. Hinweis: Wenn Ihr danach ein Spiel ladet oder startet in dem der SE aktiviert ist, wird das Spiel versuchen, die Mission auszuführen. Um das zu vermeiden, könnt Ihr die Datei in den "samples"-Unterordner verschieben.

-=Delusion=-
Posts: 37
Joined: Sat, 30. Dec 06, 12:50
x3tc

Post by -=Delusion=- » Thu, 17. Jan 08, 16:20

Na das ist doch mal was ^^
Ist bestimmt interessant neue Missionen zu entwickeln :)

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


mfG -=Delusion=-

Niko von Hinten
Posts: 337
Joined: Sun, 28. Aug 05, 19:22
x4

Post by Niko von Hinten » Fri, 18. Jan 08, 09:40

Danke, ich habe mich selbst zwar nie mit dem erstellen von MOD´s befasst, wohl aber als User des ein oder anderen Mod. Jedenfalls möchte ich im Namen aller danken die Mod´s erstellen oder spielen.
DANKE Egosoft
ich wünsche euch auch viel Erfolg mit weiteren Projekten und möge das X-Universum niemals enden!!! :D
Neue Signatur in Bearbeitung! Bitte warten ... bitte warten ...

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Sun, 20. Jan 08, 10:09

Gibts jetzt eigentlich schon ne Beschreibung auf Deutsch?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 20. Jan 08, 16:06

Noch nicht, aber Owen (Xenon_Slayer) ist bereits dabei umfangreiche Guides zu schreiben.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”