[MOD] XTended 0.75 - Technische Unterstützung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Mon, 29. Nov 10, 18:48

Wie wäre es Du fragst Taktkonform selbst im Seizewell-Thread (hier noch mal der Link http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=8092&highlight= ) ?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

Stormraider7
Posts: 43
Joined: Tue, 8. Apr 08, 11:18

Verschwundene NPC Schiffe

Post by Stormraider7 » Thu, 9. Dec 10, 10:39

Hallo

Bräucht einmal eure Hilfe, Habe mir mal wieder X3 Reunion rausgekramt und spiele das X Tendet Paket.
nun habe ich folgendes Problem, nach einer gewissen Spielzeit sind plötzlich alle NPC Handelsschiffe verschwunden oder besser gesagt fast alle bis auf 1 alle 3 Sektoren!
Das bringt im endefekt meinen Handel fast zur Gänze zum erliegen trotz Sektorhändlern und Universumshändlern.

Kann mir da jemand helfen gibt es dafür ein Skript oder einen Patch?
:?

Danke schon einmal :)
Dieses Spiel wirft mehr Fragen als Atworten auf, jeden Tag ein neues erleben

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 9. Dec 10, 12:02

Fragen zu Scripten und Mods bitte immer direkt in ihren Themen stellen.


***Themen zusammengefügt***


Ein paar Seiten weiter vorne hat Molander einen Link zu einer Mod gepostet, die das Problem laut Beschreibung behebt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Thu, 9. Dec 10, 14:16

Also Stormraider7 , der Bug ist bekannt irgendwie werden die Jobs nicht erneuert.

In diesem Thread http://seizewell.de/viewtopic.php?t=6125 findest Du einen Link mit einem Script als Hilfe .

Ein neues Game starten würde auch helfen , ist aber nicht wirklich eine Lösung.

MfG Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

GLN7
Posts: 6
Joined: Fri, 28. May 10, 08:49

Post by GLN7 » Fri, 7. Jan 11, 03:09

Hallo allerseits.

Ich habe die Tage mal wieder X3R rausgekramt, leider ohne zunächst Xtended zu installieren. Ist mir aber nach zwei Tagen aufgefallen dass da doch noch etwas fehlt, also aufs Savegame gepfiffen (war ja leider nicht kompatibel) und nochmal mit Mod von vorne angefangen.

Seitdem habe ich aber leider Probleme mit der Steuerung. Das Schiff zuckt von Zeit zu Zeit leicht nach links, ohne dass irgendeine Steuerbewegung stattgefunden hätte. Meist sind die Ausschläge nur wenige Millimeter groß, manchmal aber auch bis zu zwei Zentimetern. Das Problem kann eigentlich nur an Xtended liegen, denn das Problem trat zuvor nicht auf. Die Zuckungen treten nur unregelmäßig auf.

Ist das Problem jemandem bekannt, gibt es evtl. Lösungsstrategien dafür?
Das Problem ist hauptsächlich dass diese Zuckungen den SINZA unterbrechen, eine größere Zuckung stellt aber auch im Kampf manchmal ein Problem dar. Hauptsächlich nervt es aber einfach nur, weil man halt dauernd den SINZA neustarten muss.

edit:
Ach ja, einzig legitime Handelsware der UT scheinen jetzt einstellige Summen Cahoona-Fleischblöcke zu sein. Das Problem gab es zuvor auch nicht.
Und trotz des angeblichen Fixes ist mein Universum sehr leblos, das scheint auch nicht zu klappen wie beabsichtigt.
Eigentlich ist es ja ein toller Mod, aber im Moment zerschießt es mir eher das Spiel :(

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Fri, 7. Jan 11, 20:33

Grundsätzlich würde ich Dir erst mal empfehlen XTM auf ein "jungfräuliches" frisches X3-R (voll upgedatet mit BP) aufzusetzen.

Falls Du Vista oder Win7 hast, nimm nicht den Standard-Ordner für die X-Installation.

Derartige Hardware-Hänger kenne ich von fehlerhafte oder ungenauen Einstellungen des Joystick/Maus/Tastatur , sie haben eigentlich nichts mit der Spielvariante zu tun. .

D.h. überprüfe die Kalibrierung (Joystick) und ob es Überschneidungen innerhalb der Tastatur/Joystick-Tastenbelegung (Ingame-Optionen) und mit externen Tastenbeleg. des Joysticks/Maus gibt.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

GLN7
Posts: 6
Joined: Fri, 28. May 10, 08:49

Post by GLN7 » Fri, 7. Jan 11, 23:12

Danke, jungfräulich war es fast, mal von dem drei Tage alten Savegame abgesehen. Neuestes Update natürlich inklusive.

Gut, das mit dem Installationsverzeichnis war mir zuvor nicht bekannt, davor lief es unter XP, der Rechner jetzt hat allerdings Win7. Zu was für Komplikationen kann es da kommen?

Die Hardware funktioniert einwandfrei, sowohl in X3R bevor Xtended draufgespielt wurde als auch aktuell noch in allen anderen Spielen. Einen Hardwaredefekt oder ungenaue Kalibrierungen halte ich deswegen für unwahrscheinlich.
Die Tasten wurden größtenteils von mir belegt und weisen keine Überschneidungen auf. Allerdings musste ich drei Tasten per Startparameter ausschalten, da X3 sich sonst nicht mit meinem Saitek verträgt. Das stellt aber bisher kein Problem dar, auch wenn ich die eine Taste schmerzlich vermisse. Die ist nämlich in allen anderen Spielen mein Feuerknopf für Raketen, so dass ich mich jetzt dran gewöhnen muss diese mit dem Daumen statt mit dem Zeigefinger abzufeuern.


Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ach ja, wie sieht das mit den UT aus?
Mein UT 2 verkauft jetzt schon seit gut anderthalb Stunden einstellige Mengen Fleischblöcke in Ringo Mond. Der Neustart des Kommandos lässt ihn das Gleiche wieder tun. So etwas trat vor Xtended auch nicht auf. Mein UT 1 hat seltsamerweise auf einmal aufgehört ein ähnliches Spiel in Herrons Nebel zu spielen und handelte nach einer ganzen Weile auf einen Schlag ordentlich, der springt gerade fröhlich quer durchs Universum. Auch schalten sie regelmäßig einfach so in den Leerlauf während rund um sie herum noch Handelsmöglichkeiten zu finden sind.
Gibt es da irgendwelche Lösungsstragien?

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Sat, 8. Jan 11, 23:16

XTM und UT sind auch 2 Paar Schuhe das UT-Script fasst XTM nicht an,
wie die meisten anderen Scripte selten mit den XTM-Scripten in Konflikt geraten .

Ich tippe ehern darauf das Dein CPU so ziemlich an der Leistungs-Grenze läuft.
XTM ist doch hardwarefordernder Dank verbesserter Optik,reichlich Schiffsverkehr und vielen neuen Schiffen und Schiffsmodellen.
Und einiges an Deiner Problembeschreibung passt dazu
{alle X-Games belasten im Prinzip nur 1 Kern }

Thema Install.Verzeichnis und Win7 :
Win 7 hat einen besonderen Schreibschutz für wichtige System-Verzeichnisse.
Alle Progamme welche im Standard-install. Pfad landen , werden vor Veränderungen geschützt
, sprich das BS schickt ihm suspekte Daten in die Sandbox , auch Nirvana genannt :wink: .
Solch eine "Veränderung" ist auch XTM , da es u.a. auch die exe und andere Bereiche im Install-Ordner überschreibt.
Die Folge ist eine unvollständige XTM install. .

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

GLN7
Posts: 6
Joined: Fri, 28. May 10, 08:49

Post by GLN7 » Sun, 9. Jan 11, 06:24

Das mag sein, für wirklich große Raumschlachten bin ich noch nicht weit genug im Spiel. Mal sehen ob das die CPU schafft. Für mehr als mein M6 plus drei Begleit-M3 vs zwei Piratenstaffeln hat es noch nicht gereicht, bis dahin läuft aber immerhin alles total flüssig. :)

Den reichlichen Schiffsverkehr hätte ich übrigens auch gerne - mein Universum ist trotz Aufspielen des Fixes verdammt leer. Ich muss zum Stationsbau sogar Boronen-Orcas durchs halbe Universum jagen weil sich in den Teladi- und Argonensektoren weit und breit kein anmietbarer TL-Transporter findet.

Ist es eigentlich normal dass die Gegnerverteilung teilweise sehr, naja, willkürlich erscheint? Ich habe gerade eben nochmal ein anderes Spiel, aber mit gleichen Startvoraussetzungen gestartet und war etwas überrascht in Farnhams Legende bei der Jagd auf die Talon gleich von einem Shivan-Drachen am Tor willkommen geheißen und abgeschossen zu werden, bevor ich überhaupt fünf Meter vom Tor weg war. In Elenas Glück, Split Feuer und Brennans Triumph kamen mir von Reavern angeführte Verbände entgegen und eröffneten auch gleich das Feuer auf mich. In Dannas Chance hieß mich gleich ein Reaver und ein Marauder willkommen. Dazu kommen noch drei bis vier patrouillierende Staffeln mit Falken und Novas in jedem Sektor. Eine derartig starke Piratenpräsenz in den Piratensektoren war im vorigen Savegame nicht der Fall, welches wie gesagt ebenfalls als normales Spiel gestartet wurde. Da habe ich fast das gesamte Universum erkundet und bin lediglich auf zwei größere Piratenschiffe gestoßen, auch die Staffeln waren meist aus deutlich kleineren Schiffen zusammengesetzt.
Ist eine solche Feindverteilung wenige Minuten nach Start des Spiels nicht etwas extrem? Ist das tatsächlich beabsichtigt? Wird die Feindstärke zufällig bestimmt und ich stieß nach einem schwach besetzen Spiel diesmal auf ein sehr starkes?
Zwar geben in diesem Spiel die Piraten sehr viel häufiger ihre Schiffe auf (vor allem die Piloten der Falken sind ziemliche Feiglinge geworden), aber da man sich den meisten Verbänden gar nicht nähern kann nützt das vergleichsweise wenig.


Was die Installation angeht: zumindest die Selbstdiagnose des Packs zeigt volle Funktionsfähigkeit. Ist dann tatsächlich alles OK oder sollte ich das Spiel noch einmal neu aufziehen?

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Sun, 9. Jan 11, 20:49

Ich würde es noch mal neu aufziehen und ein neues Game(testweise) starten.

So kannst Du sicher sein das es nicht an einer fehlerhaften Install. liegt.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

Timianer
Posts: 207
Joined: Sat, 6. Jun 09, 16:34
x4

Post by Timianer » Tue, 25. Jan 11, 10:54

Moin
@ GLN7 @
google mal nach dem kleine Proggi "Xpadder"
das hat nix mit X zu tun, heisst nur so.
Damit kannst du auch deine Raketen Taste legen wohin du möchtest.
Du kannst alle Tasten dahin legen,wo du möchtest..
Da ich mit der Steuerungskonfiguration der X-Serie nie zufrieden war, nutz ich das schon seid Jahren. Es gibt auch eine inoffizielle Version für Windows7.., funktioniert bei mir einwandfrei (Win7 64bit)

Auch ich hab nach ewigkeiten mal wieder X3Re rausgekramt und zum 1. Mal den XTM aufgespielt. (da mich TC im moment etwas äähhmm nervt mit der Chip-sammellei fürn HUB)
Das mit den unzähligen "noch übermächtigen" Feinden ist bei mir genauso.
Ich denke mal, das es zufällig vom XTM generiert wird, leider etwas übertrieben ,aber kann man wohl nicht ändern.Auch das Shivandrachen mit 300 durchs All rasen ist etwas unrealistisch ;)
Hab einen normalen Spielstart gewählt,also keinen der Xtendet...
(an einer fehlerhaften Installation des MODs kanns nicht liegen, da ich X grundsätzlich auf einem anderen Laufwerk installiere und nicht auf C:/...)

Nun zu meiner Frage:
Wird die Baja-Gi Mission bei einem normalen Spielstart starten, oder nicht. Hab mal gelesen, das sich XTM nicht mit baja-gi verträgt. Oder betrifft diese Aussage nur die Xtendet Spielstarts ?

Gibts ausser den Patch,der wieder mehr NPC´cs einfügt (was mir sofort aufgefallen ist,das kaum normale NPCs im All rumdüsen, daher auch gleich mitinstalliert) noch was anderes, was ich zu XTM unbedingt wissen sollte?
Hab nicht wirklich lust ständig das Spiel zu stoppen und 300 Seiten zu lesen, was auf einmal durch den XTM nicht geht...

Ansonsten bin ich ja noch ganz am Anfang von dem Spiel..lass mich auch gern überraschen :)

Sven 34
Posts: 22
Joined: Sun, 6. Feb 11, 20:57
x3tc

Wie deaktiviere ich Xtended?

Post by Sven 34 » Thu, 10. Feb 11, 19:07

Der Mod ist gut. Aber ich möchte nach langer Zeit mal ins Reunion Universum reinschauen. Ohne Änderungen.Nur wir deaktiviere ich den Mod?

Oder muss ich ihn ganz löschen. Und wenn ja wo und wie?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Feb 11, 19:14

Fragen zu Scripten und Mods bitte immer in ihren entsprechenden Themen stellen.


***Themen zusammengefügt***


Ein einfaches Umschalten von XTM zum Standardspiel ist nicht möglich, da die XTM nicht nur neue Dateien hinzufügt sondern auch alte überschreibt. Insofern ist eine Neuinstallation von X3:R, wenn du dir nicht zuvor eine Zweitinstallation angelegt hast, die einfachste und schnellste Lösung.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Sven 34
Posts: 22
Joined: Sun, 6. Feb 11, 20:57
x3tc

Post by Sven 34 » Thu, 10. Feb 11, 19:23

Das verstehe ich ja nicht. Ich habe X3R deinstalliert. Nochmal installiert ( Version 2.5) und der xtended Modus ist immer noch da. Ich kann sogar die alten Saves in Xtended Sektoren aufrufen.

Ist das bei der 2.5 Version dabei? Die mit TC zusammen in der Box war. Auf der Verpackung steht nichts davon.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Feb 11, 19:29

Hast du nach der Deinstallation mal geschaut, ob noch Dateien im X3:R-Verzeichnis vorhanden waren? Möglich, dass der X3-Deinstaller die durch die XTM hinzugefügten Dateien nicht mit löscht. Insofern müsstest du diese zurückgebliebenen Dateien selbst löschen. Oder du installierst X3:R in ein anderes Verzeichnis.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Sven 34
Posts: 22
Joined: Sun, 6. Feb 11, 20:57
x3tc

Post by Sven 34 » Thu, 10. Feb 11, 19:47

X2-Illuminatus wrote:Hast du nach der Deinstallation mal geschaut, ob noch Dateien im X3:R-Verzeichnis vorhanden waren? Möglich, dass der X3-Deinstaller die durch die XTM hinzugefügten Dateien nicht mit löscht. Insofern müsstest du diese zurückgebliebenen Dateien selbst löschen. Oder du installierst X3:R in ein anderes Verzeichnis.
Ja. genau das wird der Fehler gewesen sein. Ich habe nochmal deinstalliert und nachgesehen. Das X3R Verzeichnis war noch vorhanden. Ich habe jetzt nochmal die X3R Deinstallationsexe laufen lassen. Und dannach das Verzeichnis noch manuell gelöscht.

Jetzt installiere ich es gerade neu.

Aber dass man das Alles neuinstallieren muss? Ich hatte anfangs gedacht, dass es (wie zb bei FO3 ) einen Launcher gibt, wo man Mods deaktivieren kann.

Aber danke für die AW. jetzt klappt es bestimmt. Ich weiß schon gar nicht mehr wie X3R ohne den Mod aussieht. Freue mich echt drauf, dass mal wieder Vanilla zu zocken.

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Sorry, bin vollgas zu blöd xD Bitte um Hilfe^^

Post by Warhead_Dragon » Mon, 14. Mar 11, 15:34

Halli hallo zusammen... versuche gerade den xtendet 0,75 zu insterlieren, kapier aber i wie ned wie man das machen soll^^
da ist zwar eine anleitung dabei, aber die reicht mir anschenend nicht, um damit klar zu kommen^^
mach das mit dem Moden/scripten zum aller ersten mal, weil ich eig. sowas garnich wollte.. aber nach über 1300realstunden jeweils in x3tc, und x3 und x2 wollt ich mal bissl abwechslung in x3...
kanns mir jemand erklären bitte wie man das insterliert? bitte GENAUE anleitung^^
Zusatzfrage: wenn ich x3 modfiele gibt das auch in meiner x3tc statistik ein modfiel? Danke im voraus für eure antworten ( :
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 14. Mar 11, 15:59

Fragen zu Scripte und Mods bitte immer in ihren entsprechenden Themen stellen.

Warhead_Dragon wrote:da ist zwar eine anleitung dabei, aber die reicht mir anschenend nicht, um damit klar zu kommen^^
Was verstehst du denn nicht an der Anleitung im Eröffnungsbeitrag? Das scheint mir alles relativ eindeutig zu sein.

1. Lege dir eine X3:R (Version 2.5) Installation an. *
2. Lade dir die .exe Datei aus dem Startbeitrag herunter.
3. Führe die .exe Datei aus und installiere in den Ordner der X3:R Installation.
Für den Fall, dass du mit deutscher Sprache spielen möchtest:
4. Lade dir das zip-Archiv des Sprachpakets herunter und entpacke es (nach der Installation der XTM) in den "t"-Ordner des X3:R/XTM-Installationsverzeichnisses.

*Um beim (möglichen) Missfallen der XTM schnell zu einer unmodifizierten Installation zurückzukommen oder um einfach eine unmodfizierte X3:R-Installation neben der XTM-Installation zu haben, empfiehlt sich das Anlegen einer Zweitinstallation
Warhead_Dragon wrote:Zusatzfrage: wenn ich x3 modfiele gibt das auch in meiner x3tc statistik ein modfiel? Danke im voraus für eure antworten ( :
Das *modified* wird nur in deinem Spielstand gespeichert, aus dem dann die Statistik-Daten extrahiert werden. Ein modifizierter X3:R Spielstand hat also keinerlei Einfluss auf deine X3:TC Spielstände.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Mon, 14. Mar 11, 20:15

@X2-Illuminatus
vielen dank :D
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

eronix
Posts: 96
Joined: Fri, 14. Aug 09, 18:01
x3tc

Post by eronix » Sun, 10. Apr 11, 17:15

Puh, lesefreude ist was anderes. Kann man den Eingangsthread nicht mal aktualisieren und ansprechender gestalten? Ein Farbschema mit zwei Farben reicht vollkommen und die Links könnte man mal fixen. Schaut recht chaotisch aus.

Meine Fragen, bei mir wird nach der Installation der v0.7.5 Full im Hauptmenü dennoch v0.7.4 angezeigt, gewollt?. Und, ein funktionierender Link zu den Sprachdateien wäre klasse, danke.

edit:
Okay, Sprachfiles habe ich in den Tiefen des Forums der Modder gefunden. Dazu habe ich noch die folgende Sektorkarte gefunden, sie ist zwar mit v0.7.2 betitelt aber hat sich denn im Bereich der Sektoren seit dem was geändert oder ist die noch aktuell? Xtended Sektorkarte

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”