Freie Händler (Upgrade)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 18:23

wyvern11 wrote:- in der stunde haben ganze zwei schiffe der NPC was an den mann gebracht, ein discoverer und ein jaguar :D
Da ist noch eine Menge Müll auf den Schiffen. Es wird ein wenig dauern, bis das ganze Zeug, auch unter Preis, verkauft wird. Ich wollte die alten Waren nicht einfach über Bord kippen. ;)

Gruß
Lucike

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 18. Jan 08, 19:49

es sind die ungefixten händler, nicht deine getunten (auf die steige ich vielleicht um, wenn ich verlässliche zahlen zum vergleichen habe).
ich will endlich den sprungvorteil bemessen können - er scheint enorm zu sein

war keine beschwerde an deine adresse :)
=>
...sowohl die freien (nicht-lucike) händler...
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Jan 08, 19:52


Oh, habe ich übersehen.

Was ich gerade bemerkt habe ist, dass die Händler nun beginnen alle offenen Spielerstationen mit "Normalpreisen" zu überfluten. Holla die Waldfee.

Gruß
Lucike

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 19. Jan 08, 00:02

so ich habe jetzt mal etwa gut drei spielstunden wie angesagt gespielt :

die etwa 1200 NPC haben in dieser zeit ganze 13 sells zustande gebracht
->0,01 pro schiff

die etwa 85 Sprung-Händler in derselben zeit 1100
->12,3 pro schiff

hoffnunglos - das sind drei größenordnungen :o

=> mit 100 NPC-springern dürfte das ganz schön ins auge gehen. bekommst du überhaupt noch was abgesetzt?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sat, 19. Jan 08, 16:50

Hallo,

also bis jetzt haben meine Fabriken noch keine Probleme. Aber in der Nähe meiner Fabriken ist auch immer noch Bedarf an allem. Eventuell verticken die das ganze Zeug dort.


@wyvern11
also Junger Mann, wenn du nicht bald deine Statistikscripte herausgibst dann gefärdet Posten meine Gesundheit wirklich noch :lol:

CU Tom

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 19. Jan 08, 19:27

@oldman
ich muß die tage die kanten noch etwas rundlutschen - es ist mir alles noch ein bißchen zu unelegant

der xml-ansatz war zwar gut aber noch unausgereift (die tags muss ich noch sinnvoll benamen)

am besten baue ich das auch gleich in lucikes neuen händler ein
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 20. Jan 08, 00:45


Freie Händler
(Version 3.1.02 - 20. Januar 2008)


-> Freie Händler (Version 3.1.02)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!

Wichtig: Diese Version der freien Händler kann über die originale X3-Grundversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden. Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu.

Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.


20.01.2008 (Version 3.1.02)
  • Dockhändler können den Sprungantrieb benutzen.
  • Das Arbeitsskript der Dockhändler komplett neu geschrieben.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sun, 20. Jan 08, 19:21

Hallo,

so hab nun die aktuelle Version seit 6 Stunden am laufen.

Fazit:

1. meine eigenen Fabriken haben noch keine Probleme. Das "Fluten" der Fabriken zum Normalpreis konnte ich bei mir nicht beobachten.
2. Die geänderten Dock Händler scheinen für einen besseren Absatz meiner Waffenfabriken zu sorgen. Lager die immer eine Üebrproduktion hatten sind nun leer.


@Lucike. Denkst du mal an die Kennzeichnung im Namen!

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 21. Jan 08, 16:08

Old Man II wrote:@Lucike. Denkst du mal an die Kennzeichnung im Namen!
Ach, das habe ich vergessen. Welchen Spielernamen trägt du in X3? Ich will das nur für bestimmte Spieler anzeigen lassen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 21. Jan 08, 19:18

auf besonderen wunsch eines einzelnen alten mannes ...

http://home.arcor.de/mwein/repository/g ... xml.tar.gz

todo:
- holen
- mit winzip auspacken (notfalls in ".tgz" umbenennen)
- laufen lassen
-> es entstehen 3 logfiles:
12590 -> einzelansicht
29090 -> zusammenfassung teil 1 - gesamtzahl fabriken
19000 -> teil 2 - davon gestoppt liegende

ersetze xxx durch ; null durch 0, mache csv draus und spreadsheete es
die werte für volume needed und volume secondary sind weitgehend wertlos, aber das wißt ihr ja schon

war zu faul, daß mit dem scripteditor weiter auszuwerten

mit der rate der gestoppten kann man dann die wirtschaft einschätzen.

ich habe bei meinem spiel am spielbeginn gemessen -> 1-2% fabriken gestoppt
nach 5 stunden (spieler zu arm zum eingreifen) -> 30% gestoppt
nach 8 stunden (spieler zu arm zum eingreifen) -> 30% gestoppt
(sowohl nach anzahl als auch produktionsgröße)

-> es sieht so aus, als ob ungehindert die NPC-händler ca. 70% der Produktion bewältigen

wer noch verbessert oder erweitert möge mir bitte eine kopie zukommen lassen (ich will da ja auch von profitieren)
@lucike - kannst du ja bei bedarf auf deinem server parken.

werde jetzt mal in abhängigkeit der anzahl springender freihändler die wirtschaftliche entwicklung betrachten...
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 21. Jan 08, 20:23

Hallo,

@wyvern11
besten Dank von dem "einzelnen alten Mann" :-)

Ach ja. die geänderte Sig habe ich bemerkt!

@Lucike

Der Name ist mir egal. Im Moment glaube ich der Standard (Julian).

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 21. Jan 08, 21:06


Ich stelle bei mir einen starken Anstieg der Ressourcenlagermenge der NPC-Fabriken fest. Auch die Ausrüstungsdocks und Handelsstation sind mittlerweile sehr gut gefüllt. Getestet ca. 1 InGameTag.

@Old Man II

Das Skript würde dich persönlich als Spieler erkennen und die Händler markieren. Das will ja vielleicht nicht jeder so. Also such dir einen Namen aus.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 21. Jan 08, 21:54

Hallo,

ja 1,5 InGame Tage später muß ich folgendes Feststellen.

1. Es gibt Waren die im Überfluss existieren (Stoff Rheime z.B.)
2. Bestimmte Recourcen werden knapp, da in den NPC Fabriken nun mehr davon auf Lager sind (Teladianium, Silizium z.B.)
3. Manche Waffen (A EPW und B EPW z.B.) sind unverkäuflich geworden. Kein Markt mehr dafür da.

@Lucike
Tja dann, OldMan eventuell?! Passt doch als Name!


CU Tom

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 22. Jan 08, 08:07

@oldman - dann kann ich die sig ja wieder ändern, obwohl sie eigentlich nicht nur auf dich passt, da ich generell gegen tradierte, nachgeplapperte hülsen bin :wink:

@lucike:
- kann man den prozentsatz der springenden freihändler irgendwo verändern ?
- kann man an der stelle, wo der verkauf getätigt wurde, die variable, die den sprung veranlasst noch auswerten? stichwort logging


nach dem, was ihr so zu euren ergebnissen sagt, scheint ihr mit einem fortgeschritteneren spiel zu testen. hat man in einem einstiegsspiel mit bloßem handel überhaupt noch eine chance, zu geld zu kommen (ohne kapern/schatzsuche)

ich werde weiter mit meinem 5-stunden-save testen (möglichst den sprungprozentsatz variieren...) (mittwoch/samstag sieht gut aus) und berichten
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 22. Jan 08, 10:33

Moin,

also mein Spielstand ist bei ca. 4 InGame Tagen

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 23. Jan 08, 10:19

wyvern11 wrote:- kann man den prozentsatz der springenden freihändler irgendwo verändern ?
!job.trade.freetrader, !job.trade.docktrader

023 $JumpRandom = 5 (0 bis 100)
024 $ActiveSell = 4 (nur Freetrader, 5 Stufen 0 bis 4)

Im Freetraderscript kann die Sprungwahrscheinlichkeit eingestellt werden. Auch kann eingestellt werden, wie stark der Händler unter Preis verkaufen kann.
wyvern11 wrote:- kann man an der stelle, wo der verkauf getätigt wurde, die variable, die den sprung veranlasst noch auswerten? stichwort logging
Ja, in der nächsten Version baue ich es ein.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 23. Jan 08, 14:43

du bist zu langsam :wink: - ich habe es mittlerweile selber gefunden (und messungen in %-schritten angefangen. von 0%-5% bin ich schon gekommen)

ich merke mir mittlerweile random1 für den einkaufssprung
random vom verkaufssprung und das tuts

nebenbei habe ich den wertebereich auf random 1300-1 und entsprechende jumprandom=13*n händler entsprechend n% aufgebohrt um höhere granularität zu erhalten

wenn ich heute nachmittag zeit habe, werte ich mal etwas aus
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Wed, 23. Jan 08, 15:00

Im Freetraderscript kann die Sprungwahrscheinlichkeit eingestellt werden. Auch kann eingestellt werden, wie stark der Händler unter Preis verkaufen kann.
Mach das doch vom Handelsrang abhängig, dann ist auch sichergestellt, dass keine Probleme mit einem neuen Spiel auftauchen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 23. Jan 08, 16:24

Trickmov wrote:
Im Freetraderscript kann die Sprungwahrscheinlichkeit eingestellt werden. Auch kann eingestellt werden, wie stark der Händler unter Preis verkaufen kann.
Mach das doch vom Handelsrang abhängig, dann ist auch sichergestellt, dass keine Probleme mit einem neuen Spiel auftauchen.
Du meinst je höher der Spieler im Rang steht, um so besser handeln die freien Händler und Dockhändler? Sollte man wirklich drüber nachdenken.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 23. Jan 08, 17:18

würde ich erst mal abwarten, welche auswirkungen das hat. erste auswertungen meiner tests habe ich schon fertig, sind mir aber noch zu wenig aussagekräftig

ich werde erst noch ein bißchen an der random-schraube drehen

ansonsten hätte ich (wahrscheinlich bin ich da aber alleine) gern etwas massivere konkurrenz gerade am anfang. speziell die feinjustage der relation handelsrang / sprungwahrscheinlichkeit auf ein für die meisten verträgliches maß dürfte monate dauern.

es spielt ja auch schließlich eine rolle, wie man an hohe handelsränge kommt

EDIT: ps: deine freien händler kommen auch ohne sprungantrieb schon auf mehrfach bessere performance als das originalskript (hat wahrscheinlich etwas aggressive traderanges)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”