[SCR] [v1.7.3] [27.04.2012] MK3 Optimierung Reloaded

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

[Fragen] MK3 HSW und SilM auf ErtAstro

Post by |Jimmy| » Fri, 19. Sep 08, 12:19

MK3 Handelssoftware (HSW)

Wie viele Schiffe mit einer HSW MK3 kann die Engine von X3 verwalten, bis Probleme auftauchen? Weiß das einer? Ich nutze die MK3 Optimierung von Gnasirator V1.29.8 und habe (glaube) knapp 35 Schiffe mit der MK3 rumfliegen. Aber seit dem ich eine gewisse (gefühlte) Grenze an Schiffen überschritten habe, kommt es immer häufiger zu Fehlern. So das manche Schiffe plötzlich EZ oder Kampfdrohnen einsammeln wollen, obwohl die Schiffe sich auf einer Station befinden und sich nicht mehr rühren. Oder manchmal stehen sie auch einfach auf den Koords 0,0,0 und bewegen sich mal 50 m nach links oder rechts - also total sinnlos.

Ich werde die Frage auch nochmal ins entsprechende Script-Thread packen, aber vielleicht findet sich ja schon hier jemand, der weiß, ob es eben eine Obergrenze an MK3 Schiffen gibt.


SilM auf ErtAstro

In der Readme vom Komplexprüfer von X3-FreakCartman habe ich beim maximal möglichen Komplex folgende Stelle gefunden:

"Die Schwierigkeit liegt bei diesem Komplex übrigens in der Aufteilung der Asteroiden. Man muss alle Erzasteroiden mit Siliziumminen bebauen, um die maximale Menge an Silizium zu produzieren."

Und nun frage ich mich: Was genau passiert, wenn man eine Siliziummine auf eine Erzastereoiden setzt? Produziert die dann Silizium im gleichen Erzwert?

Und dann natürlich die Frage: Ist das ein Bug?

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Fri, 19. Sep 08, 12:21

Ich hoffe hier guckt noch ab und zu wer vorbei.

Wie viele Schiffe mit einer HSW MK3 kann die Engine von X3 verwalten, bis Probleme auftauchen? Weiß das einer? Ich nutze die MK3 Optimierung von Gnasirator V1.29.8 und habe (glaube) knapp 35 Schiffe mit der MK3 rumfliegen. Aber seit dem ich eine gewisse (gefühlte) Grenze an Schiffen überschritten habe, kommt es immer häufiger zu Fehlern. So das manche Schiffe plötzlich EZ oder Kampfdrohnen einsammeln wollen, obwohl die Schiffe sich auf einer Station befinden und sich nicht mehr rühren. Oder manchmal stehen sie auch einfach auf den Koords 0,0,0 und bewegen sich mal 50 m nach links oder rechts - also total sinnlos.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 19. Sep 08, 12:29

da das ein separates Skript ist solltest du besser in dem Thema dazu fragen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 19. Sep 08, 16:19

also zumindest das mit dem einsammeln von ez und kampfdrohnen bei gedockt auf station passiert dir selbst wenn du nur 1 mk3 hast. ist aber auch normal, da der mk3 diese waren dann geliefert bekommt und er auf dieselbige eben wartet.
das mit dem auf 0,0,0 pendeln kenne ich hingegen noch nicht.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 19. Sep 08, 17:06

@|Jimmy|

Also ich benutz auch das Unihändlerscript, wenn deine Frachter an ner Station gedockt sind und da steht "Sammle Kampfdrohnen" dann Spring mal in den Sektor wo er ist dann wirst du weiter unten irgenwo ein Schiff finden mit den Namen "Lieferservice bla bla bla" auf den wartet dein Unihändler weil der dem die Kampfdrohnen, Energiezellen und bei Bedarf auch den Sprungantrieb liefert.

Das andere Beschriebene verhalten kann ich nix drüber sagen weil ich noch nie so viele hatte. Ich glaub aber mal in einem älteren Thema gelesen zu haben das X3 so bis zu 30 verkraftet.

Leg noch dochmal einen nach dem anderen Still (irgendwo docken lassen) und die anderen dann beobachteten ob sich das dann legt.


Mfg Knight

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 19. Sep 08, 17:12

Wie es sich mit euren Scripts verhält weiß ich nicht aber in einem Vanilla-Spiel hatte ich schon mal 40 Unihändler ohne daß es zu Problemen kam.
Andere Spieler hatten auch schon von 50 aktiven Mk3-Händlern geschrieben.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 19. Sep 08, 17:18

Ich kann zu der Obergrenze wie gesagt nix sagen, aber da es ja ein Optimierungsscript ist was das Verhalten der Unihändler optimieren soll kann das schon sein das bei ner gewissen anzahl Schluss ist und das die sich dann komisch verhalten.

Mfg Knight

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [Fragen] MK3 HSW und SilM auf ErtAstro

Post by bogatzky » Fri, 19. Sep 08, 18:12

|Jimmy| wrote: ...
Ich werde die Frage auch nochmal ins entsprechende Script-Thread packen,
...
Ein Thread reicht da auch aus:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Re: [Fragen] MK3 HSW und SilM auf ErtAstro

Post by |Jimmy| » Sun, 28. Sep 08, 10:57

bogatzky wrote:
|Jimmy| wrote: ...
Ich werde die Frage auch nochmal ins entsprechende Script-Thread packen,
...
Ein Thread reicht da auch aus:

*zusammengefügt*
Ich will mich ja nicht beschweren, aber das war eine sehr dumme Idee. Weil nun hat keiner auf meine zweite Frage geantwortet.

Geht doch nichts über Übereifrige... :)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sun, 28. Sep 08, 13:22

zu den MK3 auf pos 0,0,0:
vielleicht hat auch keiner was gesagt weil das phänomen nicht bekannt ist.
ich habe derzeit 21 mk3 mit dieser optimierung laufen und keine probleme.

zu der sil-mine auf erzasteroiden (oder umgekehrt):
eine solche mine produziert gar nix. wo kein erz da bekommst du kein erz, wo kein silizium bekommst du auch kein silizium.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Mon, 29. Sep 08, 14:05

Ich hab die Ursache gefunden. Das Problem liegt darin, das ich, meine Schiffe und auch die NPC-Schiffe an einigen HS nicht andocken können, auch wenn wir die Voraussetzungen erfüllen. Was dazu führt, das sich lange Schlangen von Schiffen um die HS scharen. Wenn man in den nächsten Sektor fliegt kann man aber an die HS docken.

Wenn ich jetzt nur noch wüßte, warum das so ist.... hmpf.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Mon, 29. Sep 08, 15:02

alle andockklammern voll?

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 29. Sep 08, 18:39

Irgendwo hat ich mal gelesen das GOD hin und wiedermal den Faden verliert und das Schiffe sinnlos rumstehen und sich eventuell Staus bilden.

Das kann auch eigene Schiffe betreffen und fällt meißt nur auf wenn man im selben Sektor ist, das kann auch die Uni Händler treffen.

Hab das selber schon in Antigon Memoriel erlebt mit der eigenen Spritbrennerei, da hingen eigene Unihändler davor und konnten nicht docken.

Als ich mit der Titan in den Sektor gesprungen bin um zu gucken was da los war hab ich so um die 20 bis 25 Frachter platt gewalzt die am Südtor rumlungerten, die eigenen Uni Händlern waren knapp vor dem Spritkomplex deswegen konnt ich das erst sehen als ich reingesprungen bin.

Mfg Knight

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Sep 08, 18:42

Das habe ich in Verbindung mit der Kampfsoftware MK3 gesehen. Oder war es Gaius?

Gruß
Lucike
Image

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 29. Sep 08, 19:17

@Lucike

Ich glaub das war wegen der KSW 3 wo ich das gelesen hab, ich hab die aber zu dem Zeitpunkt wo das bei mir passierte nicht drauf gehabt. Das scheint zufällig zu passieren.

Bei mir hatten sich die nicht gerammten Frachter ja auch in Richtung Drogen komplex in Bewegung gesetzt und die eigenen Unis haben kurz gedockt und sind dann aus dem System gesprungen.

Bei dem Prob mit der KSW 3 durfte man sich, glaub ich, nicht mit SINZA bewegen um das aufzulösen.

Mfg Knight

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Tue, 30. Sep 08, 15:30

Hm, ich überlege einen neuen Thread zu eröffnen, weil ich nicht glaube, das es hier her gehört. Aber das Problem ist echt störend, weil nicht nur eine HS betroffen ist.

Wenn ich ein neues Spiel anfange kann ich an den Stationen wieder andocken... (gut ich hab zwar kein "Storyspiel" zum testen benutzt, aber früher war das Problem ja nicht da.)

Kennt vielleicht einer die Routinen im Scriptsystem, die für eine Andockerlaubnis zuständig sind? Und die zweite Frage: Wer könnte die für mich mal angucken, weil ich keine Ahnung davon hab.

Wichtige Daten:
Spielversion: 2.5
Scripte:
- das letzte offizielle Bonuspaket
- Al Competitor 1.01
- Al Plugin Terracorp 2.3
- Automatische Zielerfassung 3.1.04
- Befehls-/Schiffsbibliotheken (Lucike)
- Cargo Delivery Service 1.03
- extended Ore Collector 1
- Exterior Warehouse 1.5.0
- MK3 Improvements 1.29.8
- Shipbroker 1.5.0
- Station Trader 1.25a
- T.U.B.S. 2.2.0
- Trading Software MK1/MK2-Extension
- Wirtschaftshändler 3.1.06
- X3 BBS Projekt 1.0

- Gaius + MK3 KSW

- HVT 3.4.08 (das ist das letzte Script was ich aktualisiert habe, war vorher die vom Bonuspaket drauf, mittlerweile habe ich sie auf 3.4.09 upgedatet - ohne erfolg)

Bin für jede Hilfe/Antwort dankbar. :)

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 30. Sep 08, 17:46

@Jimmy|


Wenn du die KSW MK3 mit drauf hast dann liegt das warscheinlich daran.

Für die entsprechende Problemlösung kann ich den nur dazu raten im entsprechenden Thema nachzulesen wie andere User damit umgegangen sind.


Mfg Knight


Edit: das hab ich eben schnell gefunden hab keine Zeit groß zu suchen, muß gleich weg

Zitat:


Diemetius - Do 05 Jun, 2008 5:24 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
JO ; seit vorsichtig mit MK3!!
Bei mir gabs massive Andockprobleme an MEINE Schiffe und Stationen.
Das trat nicht gleich auf, verteilte sich über einen längeren Zeitraum und Zwang mich am Ende zur Neuinstallation.(auch deakt. und deinst. half nicht)
Solche Probleme hat nicht jeder aber laut den
XUniverse Foren doch mehrere.

Das hab ich hier gefunden:


http://www.seizewell.de/printview.php?t ... 8b919f684d

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 26. Jun 11, 12:08

So ich habe ständige Freeze bei dennen der ganze PC überhaupt nicht mehr reagiert, nur ein erzwunger Neustart über die Resittaste am PC selber hilft da noch.

Das Problem tritt nach einer Flugzeit von 17Std 22 oder 32 Min auf, PC stoppt die Hintergrundmusik duddelt in einer Endlosschleife weiter, nach der Deinstallation bin ich jetzt bei einer Flugzeit von ca 25 std ohne Freeze.

Ich benutze die Plugin-Installer Version dieses Scriptes (.spk), falls das weiterhilft eine Lösung zu finden, falls hier überhaupt noch was dran gemacht wird.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 30. Jan 12, 23:42

Neue Version behebt alle probleme:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3776469


viel spaß :)

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 31. Jan 12, 21:11

Für X3 R????
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”