[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Mon, 18. Dec 06, 18:29

Bestätigt, auch bei mir blieben die Hotkeys trotz löschung der alten Version erhalten.

Ich hab sogar noch die (jetzt unbelegten) Einträge der alten Version in meiner Liste, ich kann diese sogar wieder belegen, nur funktionieren die alten natürlich nicht.

Selbst beim Anlegen eines komplett neuen Profils sind die Einträge für die Zielerfassung doppelt vorhanden.

Ging davon aus, das ich beim Löschen nen Fehler gemacht hatte, sonst hätt ich das gemeldet. Es funktioniert ja, ich muss nur jeweils den richtigen der beiden Einträge nehmen^^

[EDIT] Gott ist forum2.blabla wieder lahm.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 18. Dec 06, 18:54

Beim ersten Start der Version 1.2 startet sich automatisch ein Uninstallscript, der die alten Hotkeys deaktiviert.
Zum Update müsst ihr also zuerst die 1.1-Version löschen, die Version 1.2 aufspielen und DANN X3 starten.

Jetzt werden die alten Hotkeys deinstalliert und die Neuen eingebunden. Habt ihr Version 1.2 und 1.1 parallel installiert, kommt es zu einer Doppelbelegung.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Mon, 18. Dec 06, 18:55

@Madcat:
Vielleicht kannste was mit meinem Lösungsvorschlag anfangen, um die überflüssigen Einträge loszuwerden.

Aber falls Du den SE schon aktiv haben solltest, müsste es eigentlich auch mit dem "Normalen" uninstall.cm.aim gehen :roll:
(Zumindest bei meinemTest hat das geklappt. Allerdings war bei dem Save dann noch nicht die 1.2 zusätzlich installiert.)
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 18. Dec 06, 18:58

Mit Version 1.2 werden die alten Hotkeynummern gelöscht. Danach ist es unmöglich, Version 1.1 zu deinstallieren. Allerdings sollte mit Installation der Version 1.2 auch die Hotkeys von 1.1 gelöscht.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Mon, 18. Dec 06, 19:16

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Mit Version 1.2 werden die alten Hotkeynummern gelöscht. Danach ist es unmöglich, Version 1.1 zu deinstallieren. Allerdings sollte mit Installation der Version 1.2 auch die Hotkeys von 1.1 gelöscht.
Wenn das so geht, reichts ja. Hast Du die 1.2 nochmal überarbeitet? Weil bei meinem ersten Versuch mit 1.2 sind die alten HK eben nicht verschwunden. Aber egal, ich habs ja jetzt auch so hinbekommen :wink:
Aber für die anderen ist diese Info natürlich GOLD wert :)
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 18. Dec 06, 20:28

Fehler gefunden:

Ich hab vor Release die GlobVar nochmal geändert!
Soll heißen: Installiert DIESE DATEI, die ich nach über zwei Wochen inzwischen wieder von meinem Server gelöscht habe.
Danach startet ihr X3 wie gewohnt. Die Datei entfernt alle Hotkeys von 1.1 oder 1.0 der Zielerfassung.

Danach speichert ihr ab und beendet X3. Jetzt entfernt ihr die Datei !setup.cm.aim.uninstall.xml aus dem Ordner X3 Reunion\scripts\.

Danach sind ausschließlich die Hotkeys von 1.2 vorhanden.

Tja, die Signierung verwirrt manche Scripter halt.
Last edited by X-Freak Cartman on Tue, 2. Jan 07, 21:17, edited 1 time in total.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 23. Dec 06, 21:54

Es ist zwar noch nicht ganz Heiligabend, aber mein Geschenk an euch kommt trotzdem schonmal... ich konnte einfach nicht warten, das Paket auszupacken:

Eine neue Version der Zielerfassung ist fertig!

Die Verbesserungen
- Die Suche der feindlichen GKS sowie der Trägerschiffe funktionierte nicht... Wieso sagt mir das auch niemand? Sucht ihr etwa nicht die GKS in eurer Nähe?
Fehler behoben
- Nutzt man die Containersuche und der anvisierte Vontainer wird zerstört oder aufgesammelt, wird automatisch der nächste Container anvisiert

Es ist keine komplette Rekonfiguration der Hotkeys nötig, ihr müsst nur die Frachtcontainersuche neu einrichten. Ich wollte euch nicht schon wieder alle Tasten neu konfigurieren lassen, da das einfach umständlich ist. Die paar Zeilen im Script krieg ich ja noch hin ;)

Und hier ist er, der [ external image ] der Version 1.21

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 25. Dec 06, 09:34

Ich muss ankündigen, dass es sich bei dieser Version voraussichtlich um die letzte Version handelt. Bugs konnte ich in ausgiebigen Tests keine mehr ausmachen (Ausnahme: Sind zwei Ziele bis auf den Dezimeter genau gleich weit entfernt, wird eines übersprungen, aber das kann man nicht beheben) und Alles funktioniert soweit problemlos.

Meldet euch ruhig bei Fehlern und Verbesserungsvorschlägen, uU setz ich mich ja doch nochmal ran :D

In diesem Sinne...

Frohes Fest

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Tue, 2. Jan 07, 18:34

Also ich zogg X³ auf englisch wg der schizo Sprecherin ;)

Da musste ich erstens Feststellen das man die gewohnten Sprach verwurstelungs Readtext einträge bekommt. Das konnte ich umgehen in dem ich die .xml im IE und dann im Editor geöffnet hab (IE wollte nicht hat irgendwas von einem Fehler geschwafelt) und mir die Bedeutungen der Nummern 100-110? auf einem guten alten Collegeblock notiert hab.

Allerdings wurde mein X³ danach EXTREM instabil, sprich CTDs alle 5 Minuten :evil:

Das gemeinste: Auch nach iener neuinstallatin waren die saves versaut :o

Half nix, alten sicherheitssave (er war SEHR alt) geladen und nochmal von vorn :shock:

Später hab ich dann alle scripte mal durchgetestet und entdeckt das nur bei der Zielerfassung die CTDs auftraten.

Nu hab ich was im engl. Forum aufgegabelt:
(User heißt: goodj66)
I may know the problem/solution on that one. I ran into it while attempting to translate the T files to french some time ago. Seems the 448846.xml file contains a few weird characters (ACK or a kind of "square" depending on UTF/ANSI format and character table - ex: line 173 ) that could lead to a crash; may have something to do with UTF vs ANSI format and the file not saved properly.
Well, that said, I also modified the 44 version of the T files while creating a 33 ((french ) version of it.
If you want to give it a try, you can find both 448845 and 448846 there http://goodj66.free.fr/FCC/ although I'm pretty sure only 448846 was corrupted.
Geht zwar um den FCC aber vielleicht hilft dir das bei der Diagnose weiter.

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 2. Jan 07, 19:00

Dass der IE mit meiner File nicht umgehen kann, ist mir klar, was daran liegt, dass ich ein "&" benutzt habe... damit kann der Browser dummerweise nichts anfangen.

Du musst eigentlich nur meine t-file 497723.xml öffnen, die lang id von 49 in 44 öffnen und danach die Datei in 447723.xml umbenennen. Jetzt einmal X3 starten und das Ganze genießen.

Problematisch erscheint mir nur, dass das Spiel abstürzt, ohne dass du den Script wirklich nutzt...

Ich arbeite ja schon an einer englischen file, aber da ich momentan etwas beschäftigter bin, als ich meinem ärgsten Feind wünschen würde, lässt auch das auf sich warten...

Es wäre ja alles einfacher, wenn die Signierung mal durchlaufen würde.

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Tue, 2. Jan 07, 19:11

Also kann man davon ausgehen, dass das die Final version ist?

Naja Ich werds mal runterladen und ausprobieren.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 2. Jan 07, 19:18

erm... eine Version 1.22 kommt noch, aber darin wird dann Nichts mehr groß geändert... nur noch eine simple Anpassung.

Ich arbeite schon dran ^^

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Tue, 2. Jan 07, 19:39

Ich denke nicht das die instabilität von dem falschen Sprachcode herkommt oder doch?

Was hat es dann mit dem .xml Fehler aufsich der beim FCC zu CTDs führte?

Wir bräuchten mal mehr engl. Testkarnickel :roll:

Naja, warten wir mal auf die Signierung, dann wirds laufen :D

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 2. Jan 07, 20:55

Kontaktier mich mal einfach per XFire oder ICQ, dann können wir das mal direkt regeln. Es ist ein Problem, dass bei der Zielerfassung nur dich betrifft... dazu könnte ich dir vorläufig eine korrekt modifizierte Version der t-file liefern, später muss ein Übersetzer her... ich hab die meisten Texte ja schon übersetzt hier liegen.

Ach ja, bevor ichs vergesse:
<<UPDATE>>

[ external image ] Version 1.22

Ich habe einige Kommentare und Scriptpassagen optimiert und der Raketenerfassung eine automatische Suche hinzugefügt, wenn die Rakete zerstört wird.
Beim Update von 1.2 auf 1.22 müssen nur Frachtcontainer- und Raketensuchhotkey neu konfiguriert werden, von 1.21 auf 1.22 nur die Raketensuche.

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Tue, 2. Jan 07, 22:04

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Problematisch erscheint mir nur, dass das Spiel abstürzt, ohne dass du den Script wirklich nutzt...
Alle Skripte im Ordner werden beim Start initialisiert. Unsignierte Skripte natürlich nur, wenn der Script Editor aktiviert ist.

Grüße
Corraw

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 2. Jan 07, 23:01

Die Scripte werden geladen, gestartet werden nur init-, al.plugin- und setup-scripte. Bei allen anderen Usern inklusive mir mit allen unfertigen Betas gab es bisher keine Fehler...

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Tue, 2. Jan 07, 23:10

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Die Scripte werden geladen, gestartet werden nur init-, al.plugin- und setup-scripte. Bei allen anderen Usern inklusive mir mit allen unfertigen Betas gab es bisher keine Fehler...
Starten? Hab ich nicht gesagt. ;)

Probiere mal folgende Skriptdatei:

http://www.respace.de/tmp/a.delme.1.rar

Quelle: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=157813

Grüße
Corraw

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 2. Jan 07, 23:30

Stimmt, du hast initiiert geschrieben...
hab ich überlesen :Roll:

Ich seh, worauf du hinaus willst...
Problem: Liegt ein solches Problem vor, weigert sich der SE, diesen Script zu speichern. Da ich meine Scripts bisher ausschließlich im IG-SE geschrieben habe, lässt sich so etwas ausschließen.
Außerdem würde ein solches Problem bei jedem User auftreten und zur Folge haben, dass das Spiel noch während des Ladens abstürzt.
Bei Profitgeier trat dieser Fehler allerdings erst nach 1,5 Stunden auf. Inzwischen bezweifle ich auch, dass diese Fehler wirklich von meinem Script kommen... Profitgeier hat eine optimierte Sprachdatei erhalten, die er nun testet, meine Scripts sind nachgewiesenermaßen clean.

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Sat, 20. Jan 07, 18:18

Ist das schon gezeichnet?
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 21. Jan 07, 18:54

Meinst du signiert?
Nein, die Signierung ist noch nicht durchgelaufen.
Ich hoffe natürlich das Beste, aber ich nehme an, dass vorher noch hier und da Optimierungen von mir vorgenommen werden müssen.

Der Script ist übrigens eingegangen, aber das Signierteam arbeitet scheinbar gerade am Minimum. Weiterhin ist die optimierte Zielerfassung im Scriptforum als Kampfscript eingetragen -.-

Ihr könnt ja nen bisschen Druck machen, aber ich nehme nicht an, dass die miserable Zielerfassung im Fokus des Signierteams ist.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”