[AL-Plugin]Emcall 1.6 by Mavo Pi

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

[AL-Plugin]Emcall 1.6 by Mavo Pi

Post by Mavo Pi » Mon, 18. Sep 06, 03:47

[S] [AL-PLUGIN EMCALL 1.6] [15.07.2007]


AL EMCALL - PLUGIN:

IDEE und Script-Version bis 1.2 von Mavo Pi

Versionen von 1.3 bis 1.5 von ralfw220876 und BadAngel1976

Version 1.6 von Mavo Pi
Emcall16.zip

Inhalt:
1) Beschreibung
2) Installation
3) t-file

1.) Beschreibung:
Dieses AL-Plugin sorgt dafür, dass befreundete KI Schiffe, die in dem Sektor in dem sich der Spieler befindet angegriffen werden, einen Notruf an den Spieler senden und diesen um Unterstützung bitten. Hierbei ist nur ein Notruf zur Zeit aktiv, damit man auch in stark umkämpften Sektoren
die Übersicht behält.

Belohnsystem:
Zur Berechnung der Belohnung wird der Frachtraum des Hilfesuchenden und der Wert seines Schiffes mit einbezogen. Dabei wird nach handelbaren waren gesucht (alles außer Waffen, Kampfdrohnen usw.)
und deren minimaler Verkaufspreis berechnet. Von diesem Betrag bekommt man 10%. Vom minimalen Schiffswert bekommt man noch zusätzlich 1%. Desweiteren werden 10 Punkte zum Völkerrang des entsprechenden Volkes hinzugezählt.

Missionserfolgsbedingungen:
Es wird ermittelt welches Schiff den Hilfesuchenden angreift und überprüft ob es sich um eine Staffel handelt.
Um die Mission erfolgreich abzuschließen, ist es nun notwendig eines dieser Schiffe zu killen und natürlich muß der Hilfesuchende überleben.
Also nochmal kurz und knap:
- einen der Angreifer töten,
- Hilfesuchende muss überleben,
- Sektor darf nicht verlassen werden bis zum Ende der Mission,
- innerhalb eines Radius von 8 Kilometern bleiben.

Bemerkungen:
Diese Version kommt wieder von mir. Dank an ralfw220876 und BadAngel1976, die in den letzten beiden Versionen viel verbessert haben und das Skript dem nähergebracht haben, wie ich mir das vorgestellt hab.


Änderungen in 1.6 von Mavo Pi:
- Negative Belohnungen sind nun nicht mehr möglich.

Änderungen in 1.5 von BadAngel:
- Das SOS-Funkende Schiff wird nicht mehr automatisch Anvisiert, sondern die Farbe seines Namens wird geändert (BLAU)

Änderungen in 1.4 von BadAngel:
- Hinzufügen von Sprachausgabe,
- Belohnsystem geändert,
- Bedingung für das Erfolgreiche abschließen der "SOS-Mission" geändert.

Änderungen in 1.3:
- interne Version, die nie das Licht der Welt erblickte...


Änderungen in 1.2:
- GKS schicken nur Notrufe wenn die Schilde beschädigt sind.


Änderungen in 1.1:
-kleine Rangsteigerung bei erfolgreicher Rettung
-Kampfdrohnen senden keinen Notruf mehr
-Belohnung gibt es nur noch wenn man in der Nähe des Schiffes ist welches den Notruf gesendet hat. (8 km)


2.) Installation:
Das Zip Archiv einfach in das X3-Verzeichnis entpacken

3)t-file:
497465

Gruß Mavo Pi
Last edited by Mavo Pi on Sat, 8. Nov 08, 17:26, edited 16 times in total.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Mon, 18. Sep 06, 05:14

Gibt es dafür auch Prämien bzw was für Auswirkungen bringt es mit sich?

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 18. Sep 06, 11:30

Man bekommt Geld dafür, das man denen hilft. Ich hab auch vor noch ne Völkerrangsteigerung einzubauen, aber ich weiss noch nicht um wie viele Punkte ich den dann erhöhen soll. Soll ja noch im Rahmen bleiben

Edit: Soll halt hauptsächlich noch n bisschen mehr Atmosphäre ins Spiel bringen

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Mon, 18. Sep 06, 12:24

Idee ist gut. Dann bin ich mal gespannt. Die Punkte für Völkerränge würde ich sehr niedrig machen.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 18. Sep 06, 12:41

Hab grad nen kleinen (flüchtigkeits-)Fehler gefunden der Auftritt wenn der Spieler den Sektor verlässt. Hab grad ne Verbesserte Version hochgeladen. Also sollten die, die es schon haben das plugin nochmal ziehen :wink:
Edit: Das kommt davon wenn man Nachts um 3 noch an seinem Skript arbeitet :roll:
Edit2: Hab noch einen kleinen Fehler gefunden ist jetzt aber behoben. Ihr solltet das AL-Plugin aber einmal deaktivieren und dann neu aktivieren (bei den Artficial Life einstellungen in den Spiel Optionen Das Plugin einmal auf nein und dann wieder auf ja.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Mon, 18. Sep 06, 16:05

interessante idee.
so was hab ich schon immer gesucht.
(kannste vieleicht auch so machen dass man nur mit bullenlizens angefunkt wird und dass manchmal extra ein cluster oder so spawnt um ein transporter anzugreifen)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 18. Sep 06, 16:33

Hab drüber nach gedacht und werde versuchen das in einer späteren version einbauen. Mein Universum ist nämlich grad so Friedlich das der Notruf nur alle paar Stunden kommt. An eine Polizeilizenz werd ich das aber nicht koppeln. Wenn man angegriffen wird und hilfe braucht ist einem in dem moment ja erstmal egal wer einem hilft.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Sun, 24. Sep 06, 17:03

Hast das schon mit der Polizeilizenz integriert?

Dann wollte ich noch Fragen, falls ich ablehne...rutsche ich doch nicht im Rang runter oder verliere Punkte oder so beim jeweiligen volk?

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Sun, 24. Sep 06, 20:56

Man kann nicht ablehenen man bekommt einfach nen Notruf.
Ob man drauf eingeht bleibt jedem selbst überlassen.

Ach und bitte nimm GKS raus. Es ist schon komisch wenn man in nem Buster von nem Oddy mit vollen schilden angefunkt wird.

Ach ja die Kampfdrohnen auch raus.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Wed, 27. Sep 06, 18:01

V1.1 erschienen
Hast recht GKS sollte ich auch rausnehmen. Ich denke ich werd das so machen, dass bis m6 ein Notruf gesendet wird. Hmm ich könnte das auch so machen, dass das ab M6 an die Schildenergie gekoppelt ist -> Notruf wenn Schilde unter 50%

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Wed, 27. Sep 06, 18:06

Sehr schön...werde ich mir dann mal installieren.

Bin auf das nächste Update gespannt.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Wed, 27. Sep 06, 18:27

Zu deiner Frage von vorn paar Tagen: Polizeilizenzen sind egal. Ich schätz mal die nächste Version kommt irgendwann nächste Woche, da will ich dann das mit den GKS einbauen. Auf längere Sicht wollte ich dann noch einbauen, dass Handelsschiffe einen hinterher ab und zu noch Fragen ob man sie zu ihrem Ziel begleiten will.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 00:21

So habe es installiert und es macht Spass. Weiss nicht ob es geht, evtl könnte man in den nächsetn Versionen die Interaktionen erhöhen?


Also nicht mehr das der Nachrichtenlog kommt. Sondern ein richtiger Funkspruch des Kapitän. Und ich ihn dann sagen kann

ja oder nein oder vielleicht

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 11:26

Evtl so


Bing: Ein Fenster öffnet sich.

SOS, wir benötigen Hilfe!

Dann macht es Bing und so ein Antwortfenster springt auf mit folgenden Optionen!

Auf geht es gemeinsam in den Kampf

Ist mir zu gefährlich, viel Glück

Nein Danke, kein Interesse



und dann wählt man und dementsprechend gehts los...

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Fri, 29. Sep 06, 13:03

Dieses Skript scheint wirklich interessant zu sein. Die idee habe ich auch gehabt aber die Umsetzung... :roll:

Ich werde es auch probieren.
Nun lässt sich dieses Skript auch so einfach deinstallieren fals ich nicht mehr brauche ?

Danke im Voraus. :wink:

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 29. Sep 06, 16:44

Lässt sich alles wieder löschen. Must nur die DAteien löschen die du reingepackt hast^^.


Aber ich habe noch einen Bug gefunden.

Folgendes:
Ich bin an einer Station angekoppelt und lese mir z.b. die News durch...dann macht es PIEP SIE HABEN EINE NACHRICHT.

Dann kommt eine Hilfe Meldung. In dem Fall war es von einem Teladi Kondor der stress hatte mit 3 Split schiffen im Sektor Profitbrunnen.

Der Kondor hat die Split platt gemacht und was kam als nächste Nachricht?

Vielen Dank für die HIlfe......sie erhlaten 12000 Credits.


Ich mein ja, danke. Aber das ist ist nicht realistisch. Bitte änder das noch.
Also das man keine Hilferufe bekommt wenn man an Stationen angedockt ist.

Und dann der Featurewunsch..damit diese erste störende News nicht kommt mit der interaktiven Dialogwahl. Siehe oben weiter.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 30. Sep 06, 14:08

Hab die Kritik registriert ;) Ich werd mal sehen ob ich die Umsetzung etwas besser hinbekomm. war halt das einzige was mir an al-plugins noch gefehlt hat und dann wollt ich zuerst mal was lauffähiges auf die beine stellen und das dann nach und nach verbessern. mitte bis ende nächster woche werd ich erstmal ne neue version hochladen in der gks nur notrufe senden wenn die schilde etwas runter sind. danach werd ich dann versuchen nen dialog einzubauen und abzufragen ob der spieler in den Kampf eingegriffen hat und schlussendlich will ich noch ne eskortmission einbauen. das ganze ist also noch lange von der finalen version entfernt. Zum runternehmen sollte es reichen einfach die dateien zu löschen. evtl. vorher noch das plugin deaktivieren. sollte aber glaube ich nicht nötig sein.

PS: nur fleissig verbesserungsvorschläge posten dann wird das schon mit der zeit ;)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 15. Oct 06, 20:38

V 1.2 erschienen

Sorry hat n bisschen länger gedauert weil ich ne weile nicht an meinen pc kam.

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Mon, 27. Nov 06, 19:52

Hi, ich nutze dieses Script, nur gibt es da 2 Sachen, die mich noch stören:

- Ich bin im Sektor, Visiere einen (von vielen) Feinden an (z.B. Xenon), doch dann ruft mich ein Schiff um Hilfe. Soweit so gut, aber während er mich um Hilfe ruft, visiert mein Schiff automatisch das hilferufende Schiff an und ich verliere den Gegner aus der Zielerfassung. Das sollte man rausnehmen, wenn möglich.

- Ich werde mit der Bitte um Unterstützung kontaktiert, ignoriere es, der Angreifer stirbt durch Fremdeinwirkung -> ich bekomme Geld ohne was gemacht zu haben. Ist auch irgendwie eine Art von Cheat, ich denke man sollte das Script so anpassen, dass ich wenigstens einen Schuss auf den Gegner abgegeben haben sollte, bevor ich belohnt werde.

Soll keine negative Kritik sein, sondern nur ein Verbesserungsvorschlag. Die Idee an sich ist Klasse :)
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Mon, 26. Feb 07, 23:39

Nun ist der letzte Post ne Weile her und ich frage mich, ob noch etwas daran gearbeitet wird??

Ich möchte wieder anfangen mit X3 und habe mich nun wieder nach neuen Versionen umgesehen und bin dabei auf das hier gestoßen...

Mit dem Cheat wie es mein Vorgänger beschrieb ist es durchaus ein Script, welches ich ungerne installieren möchte... wäre nett, wenn du es ändern würdest

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”