[Script][V1.3|V2.5|V1.0] X2-X3//X3-X3-Converter//Schiff kopieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 31. May 07, 11:45

zazie wrote:Eine - möglicherweise :roll: blöde - Frage: Ich spiele mit der englischen X3-Version; muss ich dann auch die englische Version des Konverters verwenden (wegen Schiffsnamen z.B.) oder bezieht sich die Sprachbezeichnung ausschliesslich auf die Bedienung des Converters ?
Die englische Version schreibt auch englische Sprachfiles, die dann nur mit dem englischen X3 gelesen werden können. Im Download sind aber beide Sprachfiles enthalten. ;)

@X-2_Gamer: Scheinbar gab es ein Problem beim Komprimieren. Kann ich das Logfile mal sehen?

@all: Es kann sein, dass ich in nächster Zeit selten hier bin: Mein Internet hat momentan extreme Probleme. :roll:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 31. May 07, 15:20

@ SymTec & UniTrader: Danke !

User avatar
Unknown object 003
Posts: 197
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:08
x4

Post by Unknown object 003 » Sun, 3. Jun 07, 16:16

Ich kann nach Installation des X3-X3 Converters den Eintrag im Spezialmenü meines Schiffes nicht finden. Die Skripte sind im Editor sichtbar. Die setup-Datei lässt sich allerdings auch manuell nicht starten. Was läuft falsch?


EDIT: Hab den Befehl unter PIRATEN gefunden! Bitte in der readme ändern.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 3. Jun 07, 16:36

Arx, hab ich da schon wieder was in der Readme vergessen? 8)

Naja, es ist ja nicht unmöglich, es zu finden... :D

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Mon, 4. Jun 07, 18:15

Ich hab noch 2 kleine Fragen: :)

1. Ich hab nicht bedacht, dass in Xtendet 0.7 die Customstarts kein Bala Gi beinhalten. Ist es möglich, meine Besitztümer aus einem Customstart in ein normal angefangenes Spiel ( auch Xtendet 0.7 ) zu konverten?

2. Kann der Konverter mit den Xtendetschiffen was anfangen oder soll ich die vorher besser verscheuern?

Ich hab mein Kapital komplett in drei Komplexe investiert, was ne Menge Arbeit war. Wäre schön wenn die Mühe nicht umsonst gewesen wäre. :(
in vino veritas

User avatar
Unknown object 003
Posts: 197
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:08
x4

Post by Unknown object 003 » Mon, 4. Jun 07, 19:55

Habe jetzt einen aktuellen X3-Spielstand auf die Xtended-Mod 0.7 übertragen.

Während der Rekonstruktion meiner Fabriken und Komplexe musste ich ca. 5% meiner Stationen zerstören und neu errichten. Wie ich finde, ein guter Schnitt. Eine von 12 Hyperions hat's auch nicht überlebt, da bei den größeren Schiffsklassen die Schilde beim Neustart nicht installiert werden. Die Schiffstunings werden ebenfalls nicht übernommen.
Aber für die paar Verluste und intensive Nacharbeit gab es auch eine lohnenswerte Entschädigung: Ein Mammut mit einem zweiten Spielerhauptquartier :) .

Thanx - Großes Lob an den Skriptautor!

EDIT: 1. Die Schilde der GKS befinden sich als Ware in den Schiffen. Neukauf ist nicht erforderlich! 2. Piloten-XPs der HVT werden leider nur unzureichend übertragen.
Last edited by Unknown object 003 on Wed, 6. Jun 07, 16:37, edited 3 times in total.

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Wed, 6. Jun 07, 01:27

also ich hab mehrere bugs feststellen bei einer übertragung XTM 0.7 -> XTM 0.7 müssen

mein phq wurde als unbekanntest schiff erstellt, 95% meine bigschiffe hatten keine schilde und mein megakomplex wurde leider nicht zum komplex gemacht, sonder er blieb in die einzelnen stationen zerlegt

außerdem hab ich in diversen völkersektoren erhöhte Piraten/Xenon/Kha'ak aktivitäten feststellen müssen, aber ohne dass dabei eine station zu bruch ging

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 6. Jun 07, 09:42

Wenn das so funktioniert kann ich damit leben.

Meinen alten Vanilla Spielstand zu konverten bin ich bisher davor zurückgeschreckt. Da würden zuviele Komplexe wegen neuer KI Stationen total zerhauen. ( auch wenn ich da unverschämt reich war )

Die Schilde der GKs könnte man ja vielleicht in einem TS auslagern. Wurden die Xtendet Schiffe einwandfrei übertragen? Wegen meinem Customstart bin ich auch noch nicht an ein HQ gekommen das konvertiert werden müsste. Bei mir war bei Spielbeginn auch ziemlich viel los, was Piraten/Xenon/Khaak angeht. Könnte also normal sein, weil es nach dem konverten im Grunde ja auch ein Neustart war.

Das die Komplexe als einzelne Stationen übertragen werden bedeutet zwar wider Arbeit und Kosten, soll aber meines Wissens normal sein.

Dann werde ich demnächst auch mal mein Glück mit dem Konverter versuchen.

mfg
LarDreamer
in vino veritas

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Wed, 6. Jun 07, 11:06

die xtm schiffe wurden eigentlich alle korrekt übernommen
und da ich in dem spielstand noch nich soo reich war, hab ich halt nochma von vorne angefangen

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Wed, 6. Jun 07, 22:48

Nachdem ich jetzt meinen X2 Spielstand auf X3 übertragen habe, immerhin 1700 Objekt, musste ich bislang 2 Minen sprengen, um zwei andere zu retten (Waren ineinander gebaut) und ein paar Schiffe durch Feindeinwirkung verloren hab, bin ich ganz zufrieden.


Das Beste ist noch, das meine Frachter zum Teil extrem übertunt sind.

Ein Paranid Herkules zum Beispiel düst mit 257 m/s durchs All :lol:
meine Demeter sausen auch mit 165 m/s fast jedem Angriff davon.

Das ist ein extremer Geschwindigkeitsvorteil.


Jetzt mach ich mich so langsam daran die Stationen zu Komplexen zu verbinden. Da hab ich noch ein paar Tage Stationsbilliard vor mir :lol:

Gute Arbeit die du gemacht hast!!!

Greetings

Durathror
Posts: 5
Joined: Thu, 5. Feb 04, 12:53
x2

Post by Durathror » Thu, 7. Jun 07, 17:48

Hallo,

ich habe gerade auch von Rogeys Mod zu XTM 0.7 ein Savegame übertragen.

Hat so weit alles funktioniert. Habe soweit auch keine Verluste.
Nur 2 Sachen habe ich festgestellt.
1. In den GKS sind die 1GJ Schilde nicht installiert. Liegen im Frachtraum.
2. Ich habe mehrere Frachter als mobile Minen eingesetzt. Allerdings wird die Fracht nicht mit übertragen. Ist einmal Erz, Silizium und Nvidium. Würde es ja ins HQ tun. Allerdings ist es soviel, das es nicht in den Mammut passt. Und in einem leeren Mammut wird das Zeug auch nicht konvertiert.

Hat jemand ne Lösung? Könnte es zwar Verkaufen. Allerdings bräuchte ich das Silizium für meine Kristallfabriken.

Mfg
Durathror

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Mon, 11. Jun 07, 17:51

kann es sein das man keine vanilla x³ Saves in ein neues x-t5endet save kopieren kann? Die logs werden bei mir automatisch hiermit gefüllt:


GameID: 1083688, 1
The Xtended Mod 0.7: Setup Started
Mod files detected: version 1
Xtended Mod: New Xtended Mod Game Started
Shipyard Setup: version 410 installed
BBS News Articles: version 100 installed
BBS Offers: version 120 installed
Command Setup: version 340 installed
Hotkey Setup: version null installed
Text Files: Detected
AL Engines Registered
The Xtended Mod 0.7: Setup Finished
was läuft da falsch?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 11. Jun 07, 18:39

-Tacitus- [KBG] wrote:kann es sein das man keine vanilla x³ Saves in ein neues x-t5endet save kopieren kann? Die logs werden bei mir automatisch hiermit gefüllt:
Sehr wahrscheinlich sogar, also SE aktivieren.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Mon, 11. Jun 07, 18:51

naja also Scripteditor ist aktiv und es liefen halt ein paar Skripts wie Terra Combat Pilots, aber kann es etwa daran liegen? Aber der x-tendet überschreibt ja sowzusagen die log datei, das macht mich stuzig...
bevor ich den draufpacke habe ich da ein schönes 32kb Logfile. Danach diesen Mist hier...

EDIT: Hat sich geklärt hie rherrschte totales Chaos im Ordner...

Sheepstyle
Posts: 29
Joined: Tue, 12. Jul 05, 22:47
x4

Post by Sheepstyle » Sat, 16. Jun 07, 02:27

Ich habe die Scripts per Script installer instaliert, auch den SE aktiviert, jedoch finde ich den X3-X3 Convert eintrag noch immer nicht, könnte man hier jemand eine Genau anleitung geben?

ich bin unter Kommandos gegangen und unter Spezial: Nichts
Kommandos nach unten gescrollt : Nichts
Per hand SE starten wollen : Nichts

Was muss ich nun machen? ich finde einfach nichts!!!

EDIT:
Auch unter Slots bin ich gegangen : Nichts

Edit:
OK jetzt funktioniert es. Da ich den Script installer bisher noch nicht kannte, viel mir auch nicht auf dass man das Spiel über den selbigen starten musste damit dei Scripts Aktiv sind. Ich wunderte mich ja auch noch warum sich meine al Plugins noch nciht bemerk bar machten.

Nun Funzt alles großartig und kann nur sagen: Herrvorragende Arbeit

MFG Sheepstyle

Pilot9
Posts: 7
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:14
x2

Post by Pilot9 » Tue, 19. Jun 07, 18:01

Hallo Leute,

ich hab ne Frage. :o

Wenn ich die Besitztümer aus meinem X2 Save bei X3 einfügen möchte, dann stürtzt das Spiel jedesmal nach ein paar sekunden ab. Es sind nur knapp 300 Objekte einzufügen und mein Rechner ist auch nicht der schlechteste, deshalb wundert mich das schon etwas.
Hat einer eine Idee wie ich das verhindern kann, denn ich würde X3 schon gerne wieder auf dem stand weiterspielen mit dem ich X2 verlassen habe.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 19. Jun 07, 18:09

Pilot9 wrote:Hallo Leute,

ich hab ne Frage. :o

Wenn ich die Besitztümer aus meinem X2 Save bei X3 einfügen möchte, dann stürtzt das Spiel jedesmal nach ein paar sekunden ab. Es sind nur knapp 300 Objekte einzufügen und mein Rechner ist auch nicht der schlechteste, deshalb wundert mich das schon etwas.
Hat einer eine Idee wie ich das verhindern kann, denn ich würde X3 schon gerne wieder auf dem stand weiterspielen mit dem ich X2 verlassen habe.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke.
Wie stürzt es denn ab? Friert es ein, oder beendet es sich selbst?

Besitzt du irgendwelche unnormalen Schiffe/Stationen, oder hast du irgendwo seltsame Namen vergeben?

Gibt es sonstige Fehlermeldungen?

Kannst du den .xml-logfile mal an meine Email-Adresse schicken? ;)

Pilot9
Posts: 7
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:14
x2

Post by Pilot9 » Tue, 19. Jun 07, 18:35

Ich bekomm von Windows die Meldung "X3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", eben die Standart Windowsmeldung nach einem Programmabsturtz.

Schiffe und Stationen hab ich nur die normalen, in X2/3 verfügbaren und Namen hab ich aus Faulheit noch nie vergeben. :D

Das Logfile kann ich dir schicken, wenn du mir verraten kannst wo ich es finde. :P

Ach und vielen Dank für die prompte Antwort. :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 19. Jun 07, 18:53

Pilot9 wrote:Das Logfile kann ich dir schicken, wenn du mir verraten kannst wo ich es finde. :P
Das ist die Datei, die du nach der Readme aus dem X2-Ordner geholt und umbenannt hast.

Pilot9
Posts: 7
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:14
x2

Post by Pilot9 » Tue, 19. Jun 07, 18:55

Ach so. Klar ich bräucht aber noch dein Email Adresse.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”