[S] Carrier Fighter Supplies v2.0 und TCCPTF-Academy -> BETA1 online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

[S] Carrier Fighter Supplies v2.0 und TCCPTF-Academy -> BETA1 online

Post by jensemann » Sun, 15. Apr 07, 17:47

Ich hab einfach mal einen neuen Thread aufgemacht damit es im alten nicht zu unübersichtlich wird.


Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, arbeite ich wieder an TCCPTF weil mir die FBC-Erweiterung nicht zusagt bzw. nicht zufriedenstellend arbeitet. Dazu kommt, daß die englische Seite nicht sehr mitteilsam ist bzw. Änderungen nicht einbaut. Deshalb hab ich mich entschlossen, wieder mein eigenes Ding zu machen.

Im Zuge dessen habe ich mich entschlossen, die CFS drastisch zu erweitern, sodass der Tender eines Trägers auch Waffen beschafft und diese gemäß vorangegangener Konfiguration eingebaut werden.
Dabei soll es möglich sein, für jeden Schiffstyp (nicht jedes Schiff einzeln) eine gesonderte Bewaffnung festzulegen. Die Jäger (evtl. auch GKS) werden automatisch mit den bestmölichen Schilden und notwendiger Software ausgerüstet. Der Einbau soll nach bisheriger Planung dort erfolgen, wo sich das jeweilige Schiff gerade befindet (vorzugsweise an Spielereigenen HQ/AD/HS oder auf dem Träger). Voraussetzung für die Ausrüstung in Stationen ist natürlich, dass die Station die einzubauenden Komponenten irgendwie lagern kann. Notfalls soll der Tender sich zum auszurüstenden GKS bewegen und die Ausrüstung per Transporter auf das Schiff beamen.

Für die Waffenkonfiguration habe ich mir ein möglichst benutzerfreundliches System einfallen lassen:
Zuerst wählt man den Schiffstypen aus, den man konfigurieren möchte,

http://www.jbtechnics.de/X3/x3_tempCFS20-1.jpg

danach die Bewaffnung für die Kanzeln wobei die aktuell ausgewählte Waffe nicht erneut ausgewählt werden kann:

http://www.jbtechnics.de/X3/x3_tempCFS20-2.jpg

Die Screenshots zeigen eine frühe Version.
Durch die Beschränkungen der Scriptbefehle ist es im Moment noch nicht möglich, alle Geschützkanzeln eines Schiffstyps in einem Zug zu konfigurieren. Aber vielleicht krieg ich das auch noch hin.

Aus den gesammelten Daten wird dann jedes auf dem Träger beheimatete Schiff des gewählten Typs auf Anzahl und Verfügbarkeit der Waffen geprüft, die Lagerräume des Aufenthltsortes geprüft und eine Einkaufsliste erstellt. Es wird zu Grunde gelegt, dass jede Kanzel nur mit einer Sorte Waffen ausgerüstet wird. Gegebenenfalls werden Waffen gekauft (Spielereigene Lagerbestände werden bevorzugt behandelt) und ausgeliefert.


Zur TCCPTF-Academy:

Die Ausbildung der Piloten muss schneller gehen und darf nicht mehr so hohe Veluste kosten!
Dazu wird das Patrouillenverhalten angepasst.
ZB. dürfen M5/M4 sich nicht mit GKS anlegen sondern konzentrieren sich auf gleichwertige oder unterlegene Ziele. Patrouillen fordern ggf. Verstärkung an.
Die Academy unternimmt mehr oder weniger regelmäßig Ausflüge in wirklich ruhige Sektoren und führt dort Kampftrainings durch (gleichzusetzen mit Übungsplatzaufenthalten). Erfahrene Piloten werden die jüngeren ausbilden und bei Trainingsflügen beschützen.

Schreibt also, ob euch meine Idee gefällt und natürlich auch eventuelle Verbesserungsvorshläge.


Das Ganze ist ein ziemlicher Brocken Arbeit. Nebenbei muß ich auch noch für den Lebensunterhalt sorgen. Wenn also ein halbwegs erfahrener Scripter Lust und Zeit hat, mir bei der Umsetzung zu helfen, wäre ich und sicher auch ein großer Teil der Community sehr dankbar. PN an mich genügt.

jensemann


Edit:

In CFSv1.2b ist die gewünschte Funktion beinhaltet.

Unter Schiffskommandos auf Trägern gibt es nun das Kommando

Schiffe gelandet: Heimatbasis

...und tut genau das.

Diesen vielfach gewünschten 7-Zeiler hab ich mal schnell mit reingeschoben.

COMMAND_TYPE_SHIP_57 -> ist gemäß Kompatibilitätsliste noch frei bzw. jetzt nicht mehr :)



Hier die erste Beta von TCCPTF v2.0BETA1(noch ohne Academy)

Download
readme wrote:Dies ist eine unfertige Version von TerraCorpCombatPilots mit Taskforce Addon

Schiffsbezeichnungen werden nach neuem Muster angezeigt z.B. M3 Nova Hptm J.Fuller
Der Schiffstyp wird mit bis zu 6 Zeichen in den Namen integriert.

Patrouillen greifen nicht mehr jeden Feindverband an. Die Feindstärke wird mit der Stärke der eigenen Patrouille verglichen und nur bei eigener Überlegenheit angegriffen. Dabei werden die Ziele verteilt. Der Patrouillenführer greift den feindliche Führer an, der erste Wingman den feindlichen Wingman usw. Reichen die Ziele nicht für alle Wingmen, helfen die verbliebenen dem Führer.
Es kann durchaus sein, dass eine Xenon P Patrouille nicht von einer TF-Patroille angegriffen wird weil die Kräfteverhältnisse nicht passen.

Die Verteilung der Erfahrungspunkte wurde ebenfalls geändert. Je größer das zerstörte Schiff ist, desto mehr XP gibt es. Für zerstörte TS/TP gibt es entsprechend weniger.


Es gibt noch einige Ungereimtheiten, die ich aber noch aus der Welt schaffen werde.

Zur Installation:

Macht eine Sicherheitskopie eurer Savegames (sicherheitshalber)
Sichert die alten Scriptdateien
Kopiert den Inhalt der scripts und t ordner in die entsprechenden Ordner in Spielverzeichnis.

jensemann

Und hier die CFS v2.0BETA1

Download
readme wrote:Dies ist eine unfertige Version von Carrier Fighter Supplies

In den erwiterten Schiffsbefehlen des Trägers gibt es einen neuen Menüpunkt: CFS Konfiguration
Bei der Auswahl dieses Befehls gibt es ein "Pling - Eingehende Nachricht"
Wenn ihr diese öffnet, erscheint die Auswahl ob ihr alle gelandeten Jäger diesem Träger mit Heimatbasis zuordnen wollt oder die Bewaffnung ändern möchtet.
Der erste Menüpunkt sollte sich von selbst verstehen.
Beim Zweiten bekommt ihr eine Übersicht aller zur Vefügung stehenden Schiffstypen auf diesem Träger.
Nach der Auswahl des Schiffstyps, könnt ihr für diesen die Bewaffnung jeder Geschützkanzel festlegen.
Das gilt für alle Schiffe dieses Typs auf diesem Träger.
Bei bereits konfigurierten Kanzeln ist der alte Waffentyp nicht auswählbar. Wenn ihr die Auswahl nicht ändern wollt, klickt unten einfach auf Next oder Abbrechen.
Aus einem mir unerklärlichen Grund sind bei M5 auch die bereits eingestellten Waffen anklickbar.

Der Versorgungs-TS wird versuchen die konfigurierten Schiffe mit Schilden, Waffen und notwendigen Softwareerweiterungen auszustatten.
Dabei kauft er zuerst bei Spielereigenen Stationen ein und erst dann bei der KI. Sind Waffen oder Schilde im Laderaum des Schiffes oder des Trägers, werden diese natürlich zuerst genutzt.

Der Versorgungs-TS wird natürlich weiterhin Raketen und PK-Mun für die Jäger einkaufen. Erfahrungsgemäß sind besonders die Frachträume der Argonischen Schiffe zu klein um alle Voräte aufzunehmen.

Auch bei diesem Script kann es zu unerwartetem Verhalten des Versorgungs-TS kommen.

Bei Fehlverhalten des Tenders hilft es meist, den Befehl neu zu starten oder die auszurüstenden Schiffe am Heimatträger andocken zu lassen.

Wichtiger Hinweis:

Die Überprüfung der Schiffe auf notwendige Ausrüstung beim Einsatz in einer TF ist noch nicht eingebaut! Der Tender wird aber alle Schiffe nach und nach asrüsten.

Anregungen und Hinweise postet ihr bitte im Forum.



jensemann
Last edited by jensemann on Wed, 27. Jun 07, 15:13, edited 2 times in total.
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sun, 15. Apr 07, 17:56

kannst du es bitte auch möglich machen, dass beispielsweise auch TS-Transporter an dem Träger andocken können, ohne das es einen Freeze gibt?
Das war nämlich bis jetzt immer der Fall.
thx

mfg
Cires

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Sun, 15. Apr 07, 17:59

Freezes hatte ich bisher noch nie aber ich werde die Option mit $ship->put into Environment [HOMEBASE] mal testen. TS andocken an GKS geht ja eigentlich ohnehin nur mit Mod.

mfg

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sun, 15. Apr 07, 18:13

deswegen frage ich ja, ich benutze den XTM, und an ein paar GKS können TS andocken.
Wenn ich den Carrier Fighter Supplies dann aktiviere (HB ist zugewiesen), fliegt der TS los, und macht besorgungen, als er dann aber andocken will, friert das Spiel ein.

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Sun, 15. Apr 07, 18:17

TCCPTF nutze ich nicht! Dafür aber die KSW Mk3 :D

Deine geplanten erweiterungen von CFS sind sehr zu begrüßen!!!
Waffen, Schilde, Munition und Raketen "dürften relativ leicht" zu verwirklichen sein (klar ist es ein mords Aufwand). Die Frage stellt sich eher bei der Software, bzw. den Erweiterungen; da diese nicht mehrfach in einem Schiff vohanden sein können :( vielleicht geht das aber auch anders!

Bitte bitte bitte!!! Bau ein, das die Jäger eines Trägers nicht nur bei geringem Munitionsstand heim fliegen, sondern danach wieder ihren ursprünglichen Befehl nachgehen!!! (das fehlte leider schon in der letzten Version)

Gruß DaOpa

Edit: ausgereiftes CFS ins X3+! *Stimme abgeben tu*

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 15. Apr 07, 18:22

[OffTopic]
Mal ne ganz andere Frage zu dem 2ten Screenshot:
Hast du das Bild zusammen geschnitten oder hast du wirklich mehr als 5 Buttons in deine Nachricht eingebaut? Mir war so als wenn mal gesagt wurde das mehr als 5 Buttons nicht möglich wären :?
Falls doch würde mir das momentan sehr helfen!
[/OffTopic]

@Cires
Diese Beobachtungen wurden von einigen Anderen schon öfter gemacht, aber eben nicht bei allen, warum das so ist wird sicher jensemann sagen oder noch besser ... fixen können.

@jensemann
Das ist ne feine Sache die du da vor hast, das würde ein Flottenmanagement doch etwas vereinfachen :thumb_up:

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Sun, 15. Apr 07, 18:34

@cires:

habs gerade ausprobiert:
Mit $ship->put into environment [HOMEBASE]-> =Freeze
Eigentlich kann ich mir deine Freezes nicht erklären weil ich !returnhome.std benutze.

@DaOpa:
DaOpa wrote:Bitte bitte bitte!!! Bau ein, das die Jäger eines Trägers nicht nur bei geringem Munitionsstand heim fliegen, sondern danach wieder ihren ursprünglichen Befehl nachgehen!!! (das fehlte leider schon in der letzten Version)
Vorgemerkt. Werde versuchen, das mit umzusetzen.

Software wird eingebaut, Geld dafür wird abgezogen ODER Software ist dort, wo das Schiff ausgerüstet wird, kaufbar.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 15. Apr 07, 18:36

Blacky_BPG wrote:...Mir war so als wenn mal gesagt wurde das mehr als 5 Buttons nicht möglich wären :?
Falls doch würde mir das momentan sehr helfen!
Nein, es gehen auch mehr. Man darf nur 5 in einem Texteintrag haben, aber wenn man Texteinträge zusammenfügt, können es auch mehr sein.

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Sun, 15. Apr 07, 18:41

@Blacky_BPG:

Ich wusste nicht, dass man nur max. 5 Buttons in eine Nachricht einbauen kann. Die Anzahl der Buttons hängt von der Anzahl der Laser ab, die man in die entsprechende Kanzel einbauen kann. Die Nachricht wird dynamisch aufgebaut und die Zeile im t-File sieht so aus:

Code: Select all

<t id="11">  [select value="%s,%s,%s,%s"]%s[/select]\n</t>
Übergeben werden verschidene Werte, die für die Zuordnung nötig sind und der Buttontext (in diesem Fall der Laser)

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 15. Apr 07, 18:43

Oh man, man lernt nie aus, danke STL für die Info. (Da scripte ich nun schon so lange ... aber das wusste ich noch nicht)
Das hätte man mir ja auch mal sagen können das wenn die Nachricht zusammen gesetzt wird auch mehr als 5 möglich sind, man man Leute, ihr macht Sachen mit mir... *scherz* :wink:
Das erleichtert mir ja so einiges, gut das ich noch nicht soweit bin, dann muß ich nur ein paar Einträge umändern.

@jensemann
Ja, du setzt sie dynamisch zusammen, so geht das ja dann auch, nur hätte ich das mal eher wissen müssen :oops:
Aber gut das ich es jetzt endlich merke :roll: :roll:

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Sun, 15. Apr 07, 18:47

Klasse, freue mich schon auf das Script leider kann ich nicht scripten, wenn du aber sonstwo Hilfe benötigst Pn an mich :)

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Sun, 15. Apr 07, 19:26

Das hört sich gut an freue mich besonders auf die TCCPTF Akademie *Freu*

helpseeker
Posts: 31
Joined: Sat, 17. Mar 07, 09:57

Post by helpseeker » Sun, 15. Apr 07, 21:30

Wenn du schon so fleissig am scripten bist könntest du dan bitte auch nen befehl
"rundruf an meine gelandeten schiffe / heimatbasis zuteilen"
das würde diesen sript noch besser machen
das geht mir so auf die nerven wenn ich mir (endlich) nen M1 gekauft hab dass ih dann immer 60x die H.B. einstellen muss :evil: .
(\__/)
(O.o )
(> < )

***modified*** und stolz drauf!

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Mon, 16. Apr 07, 00:20

Hi Jense

die Heimatbasiszuweisung für auf dem Träger gelandete schiffe wäre auch mir ein dringendes Anliegen, wir hatten vor langer zeit mal drüber geschrieben, es ist wirklich furchtbar wenn man mehr als 10 Jäger auf dem Träger mit der Hand einstellen will, eine autamatische Durchnummerierung (001 - 100) für jeweils die schiffe des selben Typs erleichtert auch einwenig die Verluskontrolle :twisted:
dann wirds mal richtig interessant wenn das trägermanagment net soviel Zeit kostet, kann man auch mal fix in die schlacht ziehen
LG Freddy

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Mon, 16. Apr 07, 04:09

In CFSv1.2b ist die gewünschte Funktion beinhaltet.

Unter Schiffskommandos auf Trägern gibt es nun das Kommando

Schiffe gelandet: Heimatbasis

...und tut genau das.

Diesen vielfach gewünschten 7-Zeiler hab ich mal schnell mit reingeschoben.

COMMAND_TYPE_SHIP_57 -> ist gemäß Kompatibilitätsliste noch frei bzw. jetzt nicht mehr :)

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 16. Apr 07, 09:00

Hallo,

es freut mich zu lesen das du wieder daran arbeitest. Deine Änderungen damals waren gut.

Nun ist ja einige Zeit ins Land gegangen und die Welt hat sich bewegt. :-) Wie sieht es denn mit den Piloten aus die schon da sind. Wird es eine Möglichkeit geben die Piloten aus der aktuellen Version 1.49 zu übernehmen.

Ich weiß ja das du mit dem aktuellen Rangbezeichnungen nicht einverstanden bist, aber mir ist das erlich gesagt egal. Solange die Piloten tun dürfen die bei mir Namen haben wie die wollen!

Zu den Features.
Es gab mal in X2 einen ähnlichen Scriptansatz. Dort war die Kampfgruppe nicht an einen stehenden Träger gebunden, sondern der Träger ist durch die Sektoren patrouliert und hat bei Bedarf seine Schiffe losgeschockt. Lässt sich so etwas realisieren? Was mich derzeit stört ist die Tatsache, dass ein ganzer sau teurer Träger einfach nur rumsteht.

CU Tom

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Sat, 28. Apr 07, 21:41

wollte mal bei jensemann nachfragen wie es den mit der arbeit aussieht, den dies wäre eines der scripte auf die ich echt warte...

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Sun, 29. Apr 07, 10:46

Dieses WE hab ich keine Zeit zum Testen, frühestens am Dienstag wieder.

Im Grunde ist das neue CFS fast fertig, muss nur noch ein par Tests und Einstellungen vornehmen damit es kein Cheatscript wird.

Für die TCCP-Academy hatte ich noch keine Zeit.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Sun, 29. Apr 07, 13:51

Juhu! Ich freu mich schon :D

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 10. May 07, 15:20

Moin! Wollt mal nachfragen wie es aussieht?!
Ich bin schon ganz begierig auf die 2.0 mit der "Wiederaufnahmeautomatik" nach dem Aufmunitionieren!

Gruß DaOpa

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”