CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

CODEA Waffensystem

Post by Lucike » Wed, 27. Jun 07, 11:20


Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:53, edited 45 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 27. Jun 07, 11:20

reserviert

AlieNation
Posts: 167
Joined: Tue, 19. Oct 04, 10:58
x3

Post by AlieNation » Wed, 27. Jun 07, 11:47

Das hört sich hervorragend an...da werde ich wohl wieder stündlich hier nachschauen... :D
Ad astra!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 27. Jun 07, 12:46

Hört sich verdammt interessant an Lucike, bin schon gespannt darauf.
Aber ich hab noch Fragen hierzu:
Lucike wrote:Die gelandeten Jäger dürfen den Träger nicht als Heimatbasis zugewiesen sein. Zudem müssen Piloten den Jägern zugeteilt sein.
Warum dürfen die Jäger den Träger nicht als Heimatbasis haben?
Wie wird das mit der Pilotenzuweisung erfolgen? Oder baust du da noch ein Piloteninterface ein, ähnlich dem deiner WLS/WVH/HV Software?

Im übrigen finde ich die Koppelung mit dem MEFOS System sehr gut, somit ist der Preis gerechtfertigt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 27. Jun 07, 13:22

Blacky_BPG wrote:Aber ich hab noch Fragen hierzu:
Lucike wrote:Die gelandeten Jäger dürfen den Träger nicht als Heimatbasis zugewiesen sein. Zudem müssen Piloten den Jägern zugeteilt sein.
Warum dürfen die Jäger den Träger nicht als Heimatbasis haben?
Wie wird das mit der Pilotenzuweisung erfolgen? Oder baust du da noch ein Piloteninterface ein, ähnlich dem deiner WLS/WVH/HV Software?
Haben die Jäger den Träger als Heimatbasis, so starten sie IS bei einem Angriff. Der wilde Haufen halt. ;) Da die CODEA-Jäger allerdings bereits starten, wenn sich feindliche Jäger noch im Angriffsflug befinden, kann ich darauf vielleicht verzichten.

Noch ist es so, dass der Spieler jeden Piloten einzeln einstellen muss. Hier kommt noch eine Masseneinstellung. Ich will aber vom Spieler ein wenig Arbeit verlangen bzw. für das Einrichten.

Zur Zeit werden nur feindliche Jäger abgefangen. Aber ich will auch noch einem M2 zeigen was es bedeutet einen vollbestückten CODEA-M1 anzugreifen. Hierzu werden noch Spielertests kommen, in denen der Spieler mit einem eigenen M2 einen feindlichen CODEA-M1 angreifen soll. Das soll soweit gehen, dass der feindliche CODEA-M1 dem spielereigenen M2 zeigt, wo der Frosch die Locken hat. :twisted: :D

Gruß
Lucike
Image

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Wed, 27. Jun 07, 14:23

hi, wäre es möglich auch m0, die ja m1 und m2 in einem sind, einzubinden? da ich im scripten nicht sonderlich geübt bin kann ich nicht beurteilen, ob das mit viel aufwand verbunden ist, oder mal eben aus dem linken ärmel (für linkshänder: dem rechten ärmel ;) ) geschüttelt werden kann...
sinn des ganzen ist es, dass das script auch auf den GGKS (großen GKS :P ) verwendet werden kann.

morzan

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 27. Jun 07, 14:26

@Morzan

Sollte kein Probelm darstellen. Obwohl ein M0 aus XTM sich gut selbst verteidigen kann. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Jun 07, 00:30

Lucike wrote:Haben die Jäger den Träger als Heimatbasis, so starten sie IS bei einem Angriff. Der wilde Haufen halt. ;)
Ah ja, richtig, das hatte ich schon ganz verdrängt.
Allerdings sollte es, da ja wie du sagst
Lucike wrote:... die CODEA-Jäger allerdings bereits starten, wenn sich feindliche Jäger noch im Angriffsflug befinden, ...
, eigentlich nicht mehr zu einem Haufen kommen da die Angreifer ja bereits abgefangen werden bevor sie den Träger überhaupt erreichen.
...
Hm, wobei natürlich noch immer die Chance besteht das die Bedrohung nicht groß genug ist und Jäger auf dem Träger verbleiben und dieser sich dann doch einen Schuss einfängt, groß genug ist er allemal um im Weg zu sein, dann würde der Rest der Jäger im wilden Haufen starten ... hm, gilt es zu testen denke ich mal ... aber wir werden sehen.

Lucike wrote:Noch ist es so, dass der Spieler jeden Piloten einzeln einstellen muss. Hier kommt noch eine Masseneinstellung. Ich will aber vom Spieler ein wenig Arbeit verlangen bzw. für das Einrichten.
In wie fern Arbeit? Ich stelle einen Piloten ein der den Jäger fliegt und der Träger koordiniert die Einsätze. Gut, ich weiß ja nicht was du noch so für Einstellungen in Planung hast, aber momentan sehe ich da, außer natürlich die Credits an Pilotengehälter, keine größere Arbeit für den Spieler. Außer die Piloten sind so rar wie das MP :rant:

Lucike wrote:Zur Zeit werden nur feindliche Jäger abgefangen. Aber ich will auch noch einem M2 zeigen was es bedeutet einen voll bestückten CODEA-M1 anzugreifen. Hierzu werden noch Spielertests kommen, in denen der Spieler mit einem eigenen M2 einen feindlichen CODEA-M1 angreifen soll. Das soll soweit gehen, dass der feindliche CODEA-M1 dem spielereigenen M2 zeigt, wo der Frosch die Locken hat. :twisted: :D
Auf diese Test's freu ich mich schon, dann haben normale Träger endlich einen sinnvollen Einsatzrahmen außer Jäger-Massen-Transporte von Sektor zu Sektor.
Aber ist das gleichbedeutend damit das die KI CODEA auch nutzen wird? Oh das würde dann langsam wirklich spannend werden :twisted: :twisted:


Was die M0 Geschichte angeht ...
Ein M0 aus der Xtended Mod kann sich im Großen und Ganzen recht gut allein verteidigen, aber mit dem CODEA-System könnte ein solches Schiff es mit ganzen Flottenverbänden aufnehmen. Fast schon wieder zu stark, die Geschichte mit dem M0, wobei ich derzeit sagen muß: durch den Einsatz der KSW MK3 in 50 Jägern (M3+ + M3 + M4) und den Einsatz von 2 schweren Zerstörern haben selbst 2 angreifende M0 keine Chance, derzeit.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Thu, 28. Jun 07, 00:47

Erstmal hört sich genial an.

Zwei Fragen:

1. Ist man in der Lage CODEA bei Bedarf auch per Script zu konfigurieren?

Ich hab vor dem Spieler "während" einer Schlacht einen Trägerverband zu übergeben. Der Spieler sollte ich erstmal nicht darum kümmern müssen und in einer freien Minute dann mal drauf gucken können, ob er noch steht.

2. Bleibt CODEA auch aktiv, wenn der Spieler an Bord des Trägers geht, z.B. um sich etwas von der Schlacht zu erholen?
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Jun 07, 07:51

Blacky_BPG wrote:Auf diese Test's freu ich mich schon, dann haben normale Träger endlich einen sinnvollen Einsatzrahmen außer Jäger-Massen-Transporte von Sektor zu Sektor.
Aber ist das gleichbedeutend damit das die KI CODEA auch nutzen wird? Oh das würde dann langsam wirklich spannend werden :twisted: :twisted:
Erst einmal bin ich dran. :)

Trägerbestückung:

Colossus (6 x 1 GJ, ansonsten unbewaffnet)
21 Nova Standard (3 x 25 MJ; 8 x A-PBK; 1 x A-EPW)

Gegner:

12 x Pirat Falke
7 x Pirat Falke Angreifer
8 x Pirat Nova
1 x Pirat Nova Aufklärer
15 x Pirat Bussard
6 x Pirat Bussard Angreifer
10 x Pirat Buster
2 x Pirat Buster Frachter
und k.A. wie viele Harrier

Na, welcher Sektor ist das wohl? ;)

1. Test OOS

Tja, nach ca. 30 Sekunden war der Spuk vorbei. Alle Piraten vernichtet und dabei keine Verluste. Eindeutig zu stark!

2. Test IS

Hier sieht die Sache schon ganz anders aus. Zwar konnten die CODEA-Jäger alle Pirat vernichten, allerdings unter großen Verlusten. Von den 21 Jägern landeten nur 5 wieder auf dem Träger.

Problem: feindliche SWG und Raketen.

3. Test IS

Zusätzliche Ausrüstung: Raketenabwehr Moskito; 50 Moskito und 10 Gewittersturm pro Jäger.

Die Verluste waren bei diesem Test geringer, aber auch hier landeten nur 11 Nova wieder auf dem Träger. Diese verflixten SWG.

Fazit:

- feindliche SWG höhere Gefahreneinstufung
- Einführung automatischer Waffenwechsel EPW <-> PBK
- Einführung Raketenabschussmodul
- Einführung Staffeln bestehend aus 3 Jägern

Heute Abend drehe ich den Spieß um und muss gegen einen CODEA-M1 bestehen. Wenn ich einigermaßen zufrieden bin kommt ihr dran.
Blacky_BPG wrote:Aber ist das gleichbedeutend damit das die KI CODEA auch nutzen wird? Oh das würde dann langsam wirklich spannend werden
Da der Spieler jetzt schon die Übermacht sein kann, wäre in jedem Falle dafür.
Iifrit Tambuur-san wrote:1. Ist man in der Lage CODEA bei Bedarf auch per Script zu konfigurieren?
Eigentlich nicht. Das Ding wird vollautomatisch sein, abgesehen von Landecomputer und Transporterweiterung.
Iifrit Tambuur-san wrote:2. Bleibt CODEA auch aktiv, wenn der Spieler an Bord des Trägers geht, z.B. um sich etwas von der Schlacht zu erholen?
Ja.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Thu, 28. Jun 07, 09:39, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Jun 07, 09:37

Ja, die SWG-Geschichte unterschätze ich IS auch immer wieder, da hilft auch nicht unbedingt eine KSW MK3 wie ich letztens gerade feststellen mußte (wobei ich die Übermacht hatte).
Also SWG gehören IS auf jeden Fall zu gefährlichsten Waffen, Jäger betreffend.

OOS sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus, als hätten die Angreifer vergessen wo der Abzug ist. Ich denke mal das ganze zu balancen wird nicht einfach, selbst wenn du OOS weniger Jäger starten läßt, der Spieler kann ja unerwarteter Weise in den Sektor kommen und darauf muß CODEA schnell reagieren, sonst sind die eigenen Jäger schnell Raumstaub, zumindest bei SWG-Beschuß.

Lucike wrote:Heute Abend drehe ich den Spieß um und muss gegen einen CODEA-M1 bestehen. Wenn ich einigermaßen zufrieden bin kommt ihr dran.
*hechelhechel* [ external image ][ external image ]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Jun 07, 09:50

Blacky_BPG wrote:der Spieler kann ja unerwarteter Weise in den Sektor kommen und darauf muß CODEA schnell reagieren, sonst sind die eigenen Jäger schnell Raumstaub, zumindest bei SWG-Beschuß.
yup, ich musste zusehen, wie zwei kleine und gemeine Harrier mit A-SWG eine Nova in die Zange genommen haben. Ein Buster hat mit zwei Raketen der Nova den Rest gegeben. Das ging ziemlich schnell.
Image

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Jun 07, 10:16

Genau das meine ich, aber ich bin zuversichtlich das du das auch noch hinbekommst.

Ach und ehm
Lucike wrote:Da der Spieler jetzt schon die Übermacht sein kann, wäre in jedem Falle dafür.
damit hast du natürlich recht und eine Nutzung durch die KI würde die Sache wie schon gesagt spannend machen, allerdings müßte diese dann ja auch das MEFOS installiert bekommen!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Jun 07, 12:17

Blacky_BPG wrote:Genau das meine ich, aber ich bin zuversichtlich das du das auch noch hinbekommst.

Ach und ehm
Lucike wrote:Da der Spieler jetzt schon die Übermacht sein kann, wäre in jedem Falle dafür.
damit hast du natürlich recht und eine Nutzung durch die KI würde die Sache wie schon gesagt spannend machen, allerdings müßte diese dann ja auch das MEFOS installiert bekommen!
Vanilla-NPC-GKS haben bereits einen automatischen Waffenwechsel. NPC müssen natürlich für CODEA keine weiteren Voraussetzungen erfüllen.
Image

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Thu, 28. Jun 07, 14:04

Andere Frage, wie weist man Jägern Piloten zu?
Kann man das per Skript organisieren oder nicht? Wenn nicht, dann ist es sch****, weil ich wollte den Träger, der CODEA tragen und verwenden soll, erst auf seiten der Terraner (Goner) als Verstärkung skripten und dann nach nachfragen beim Spieler, diesem überschrieben werden, wenn er denn zustimmt. Andernfalls stürzt er sich ins Geschehen und davon wird sehr viel geben.
Es wäre ein Massentest, wie reagiert CODEA und die Performance, sollten mehr als 90 Schiffe (ca. 80 Jäger und der Rest GKS) im System sein.

Ogerboss brachte mich auf die Idee mit CODEA. :D
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Thu, 28. Jun 07, 14:19

Iifrit Tambuur-san wrote:Ogerboss brachte mich auf die Idee mit CODEA. :D
Immer bin ich der Bösewicht... :roll:

Andere Frage: Bekommen die Jagdpiloten dann genauso wie das Geschützturmpersonal des Trägers einen Stundenlohn, und wenn ja, in welcher Höhe wird der liegen?
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Jun 07, 14:43

Iifrit Tambuur-san wrote:Andere Frage, wie weist man Jägern Piloten zu?
Kann man das per Skript organisieren oder nicht? Wenn nicht, dann ist es sch****
Skript "lib.ship.var.setpilotname" ersetzt dauerhaft den Spielernamen im Schiff durch einen Völkernamen. Also nur reine Illusion.
Ogerboss wrote:Andere Frage: Bekommen die Jagdpiloten dann genauso wie das Geschützturmpersonal des Trägers einen Stundenlohn, und wenn ja, in welcher Höhe wird der liegen?
Ja, sollten sie. Aber so weit bin ich noch nicht.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Thu, 28. Jun 07, 14:54

THX,

Ich freu mich drauf. :D
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 28. Jun 07, 19:31

Huh? Schon das dritte grosse Scriptprojekt für Jägerverwaltung/KI-Verbesserung etc (neben FLAME und PiloteAI) oO

Na, um so besser. Wenn alle fertig sind, kann man sich ja das beste aussuchen... :mrgreen:


Aber noch eine Frage: In der beschreibung (da haben sich deine Helfer im Kreativ-Forum Mühe gegeben :D ) ist die Rede von taktischer Navigation. Verstehe ich das richtig, dass keine eigentliche Verbesserung des Flugverhaltens drin ist, sondern "nur" eine Absprache unter den Jägern?

Btw. Ich hoffe mal, dass auch eine automatische (farbige?) Namensgebung der Schiffe drin ist...

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Jun 07, 22:40

Also DAS HIER dürfte wohl eines der besten werden, und das meine ich nicht nur weil Lucike das Scriptpaket schreibt...
PilotAI hab ich mir NUR angesehen, sind mir eindeutig viel zu viele Commandslot-Belegungen.

Was die Verbesserung des Flug- und Kampfverhaltens betrifft solltest du nicht in einer Träger-Koordinations Software suchen, sondern in der Kampfsoftware MK3. CODEA soll alles koordinieren, so wie ich es verstanden habe.

Was FLAME betrifft .. das wird was Großes, soviel ist sicher, aber ich bin sicher das diese Pakete irgendwie untereinander (ob gewollt oder nicht) zusammenarbeiten werden, jedoch spezialisiert sich FLAME nicht nur auf Träger/Jäger Koordination, soweit ich das bis jetzt verstanden habe.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”