Besitztümer zerstören --- Skript gesucht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Besitztümer zerstören --- Skript gesucht

Post by -Tacitus- [KBG] » Sun, 19. Aug 07, 13:49

HI, ich brauche mal Hilfe
gibt es ein Skript wo ich alle spielereigenen Stationen in einem Sektor zerstören kann? ( die Asteroiden sollten aber trotz der auf ihnen gebauten Minen wenn möglich erhalten bleiben...).

Der Sinn ist es ein altes, sehr weit fortgeschrittenes Savegame, sozusagen in einen früheren Zustand zurückzuversetzen. Nach Anwendung des x3-x3 Converters sind nämlich alle Komplexe auseinander gebrochen und ich habe leider keinen Nerv alles wieder zu verbinden (teilweise über 180 Fabs -.-) und die Schiffe alle wieder auszurüsten usw usw. Ganz von vorne anfangen möchte ich aber auch nicht. Also dachte ich mir, ich zerstöre die Mega Komplexe und lass nur 10-20 Stationen und meine Schiffe stehen um dann "neu" anzufangen...


(oder ist da was beim Konvertieren falsch gelaufen und die komplexe müssten eigentlich immernoch funzen (Alle Schiffe haben auch nur noch 50% aller möglichen Tunings))

Achja: Bala Gi ist vom Konvertieren nicht betroffen oder? Wenn sie vor dem konvertieren noch nicht lief, wird sie also später noch starten?

Also wenn es ein solchen Skript gibt, oder ihr eine bessere Idee habt wie ich mein Ziel erreichen kann, sagt es bitte :-)

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 19. Aug 07, 14:45

Komplexverbindungen lassen sich nicht per Script erstellen, ergo klappt es auch nicht mit dem X3-X3-Konverter.

Die Stationen zu zerstören, ist keine sonderlich grosse Sache - und um die Minen musst du dir keine Sorgen machen, die Asteroiden respawnen ja nach einiger Zeit.

Diese paar Zeilen zerstören alle Spielerstationen im gewählten Sektor:


Arguments

* 1: Sector , Var/Sector , 'Sector'

Source Text

001 skip if $Sector
002 return null
003
004 $StationArray = $Sector -> get player owned station array from sector
005 $Counter = size of array $StationArray
006
007 while $Counter
008 dec $Counter =
009 @ = wait 1 ms
010 $CurrentStation = $StationArray[$Counter]
011 $CurrentStation -> destruct: show no explosion=[TRUE]
012 end
013
014 play sample 985
015 return null


Wenn du willst, kann ich dir das Script schicken.


Wegen BalaGi: Die Missionen sollten normal funktionieren. Bei den Schiffen mit den Triebwerkstunings bin ich mir nicht sicher, ist aber afaik "normal".

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Sun, 19. Aug 07, 15:55

vielen Dank!
du hast Post ;)

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 19. Aug 07, 16:04

Dusty [KBG] wrote:...und um die Minen musst du dir keine Sorgen machen, die Asteroiden respawnen ja nach einiger Zeit....
Das wäre mir neu. :!:

Ich bin zwar mit X3 nicht auf dem Laufenden,...
aber Asteroiden, auf denen Minen gebaut wurden, fallen aus den Berechnungen raus.
-> Kein Respawn der entsprechenden Asteroiden, falls die Mine zerstört wird.



Gruß
Xeg

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Sun, 19. Aug 07, 16:19

:o

hmmmm notfalls kann ich diese ja wieder per Skript hinzufügen...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 19. Aug 07, 16:21

jaein...

Der X3-X3-Konverter setzt einfach ne Station an die stelle wo im alten Save eine war -> der Ursprungsastrodes alten saves kann nicht bestimmt werden und deshalb wird er im neuen warscheinlich auch nicht gelöscht :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 19. Aug 07, 16:23

xeg wrote:aber Asteroiden, auf denen Minen gebaut wurden, fallen aus den Berechnungen raus.
-> Kein Respawn der entsprechenden Asteroiden, falls die Mine zerstört wird.
Das wäre wiederum mir neu. IIRC respawnen die Asteroiden in jedem Fall. Beschwören will ichs aber nicht.

Es wäre übrigens möglich, die Ausbeute einer Mine zu berechnen und dann einen entsprechenden Asteroiden zu erstellen...

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 19. Aug 07, 17:31

Asteroiden respawnen nicht nur, sie spawnen teilweise auch: Die Engine versucht, die Asteroidenzahl im Universum relativ konstant zu halten und spawnt notfalls auch Asteroiden nach. Somit ist es möglich, dass Grausamer Vorstoß mehr als nur 180 Asteroiden bekommt, man muss dafür jedoch eine ganze Menge Asteroiden in den anderen Sektoren zerstören.

Ich beziehe mich hierbei auf die Aussagen eines Users des (soweit ich mich noch erinnern kann) englischen Forums.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass Asteroiden nach einer gewissen Zeit respawnen, egal, ob sie zu einer Mine "umgebaut" oder anderweitig zerstört wurden. Solange die Mine noch existiert, ist ein Respawn des Astros ausgeschlossen.

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Sun, 19. Aug 07, 17:40

sehr gut, ich werde mich dann weiter der Zerstörung meiner Firma widmen :D

Danke nochmal an alle Beteiligten für eure Hilfe ;-)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”