Stargate Universe - Die ersten Folgen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Mon, 8. Mar 10, 13:21

Noch eine Kleinigkeit: Wie kann es sein, dass das Stargate der Destiny so stark auf die Systemenergie schlägt, während jedes stinknormale Stargate, sei es nun in der Milchstraße, Pegasus, oder auf diesem Wüstenplaneten der letzten zwei Folgen, sich anscheinend selbstständig mit Energie versorgt? Innerhalb von Pegasus konnte sogar Atlantis fröhlich wählen und es gab nie Probleme wegen der Energie, nur die Erdanwahl hat wegen der erhöhten Distanz Energie gekostet. Wieso braucht das Destiny-Gate also unbedingt Schiffsenergie?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 8. Mar 10, 13:38

Vielleicht, weil es schon ziemlich alt ist? Alte Kühlschränke brauchen schließlich auch mehr Strom als vergleichbare neue. Die Destiny ist schließlich seit wie vielen Jahrtausenden unterwegs? Wenn ich mich nicht irre, dann waren das doch so um die 100.000 Jahre.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 8. Mar 10, 14:37

Das ist richtig, aber die Tore, die von vorausgeschickten Schiffen auf den Planeten aufgestellt worden sind, sind sogar noch älter. Dies liese sich aber evtl. dadurch erklären, dass sie vielleicht seltener benutzt werden und außerdem eine andere Energiezufuhr als das Destiny-Gate besitzen.

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Mon, 8. Mar 10, 15:48

Ein weiterer Erklärungsansatz wäre auch noch, dass das Destiny-Gate nicht ortsgebunden ist, wie die üblichen Gates. "Normale" Stargates brauchen ja einen Planeten, der als relativ statischer Heimatort dient. (Gut an älteren SG-1 Folgen zu sehen, wo Apophis ein Stargate an Bord seines Schiffes hatte.) Mit der Destiny ist das ja nicht gegeben, womit jede An- und Rauswahl von der Destiny fast genauso behandelt werden dürfte, wie die Anwahl zu Destiny. Wobei bei der Erde noch deren enormer Abstand hinzukommt. Das, und die Tatsache, dass ja die Destiny die Gates auf Funktion testen soll, vermutlich also die angewählten Tore mit mehr Protokollen, Energiespitzen usw bombardiert, könnte den erhöhten Energieverbrauch erklären.

Greetz, Dei

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 8. Mar 10, 16:42

Bei einer Sache sieht man aber auf jeden Fall, dass wieder mehr Budget in die Serie gesteckt wird: Die Planeten!

Wie sah sogut wie jeder Planet in den letzten SGA-Staffeln aus? Richtig, wie Kanadas Wälder! :D

In SGU haben wir bis jetzt neben Wüstenplaneten, Dschungelplaneten und Eisplaneten auch noch schöne Weltraumaufnahmen wie man sie schon lange in keiner SciFi-Serie mehr sah, wie eben der tolle Vorbeiflug an den blau schimmernden Gasriesen in der Folge "Finsternis" und die nächste Folge wird auf jeden Fall richtig "intensiv" (erinnert an den Film 'Sunshine') ... Nur wird man von dieser Intensivität wohl dank der deutschen Synchro wenig mitbekommen... Dennoch finde ich die nächste Episode neben "Time" und "Justice" bislang die besten aus SGU!

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Tue, 9. Mar 10, 14:51

Wenn das Schiff wirlich 100.000 (oder waren es nicht sogar "hundertausende von Jahren"?) alt ist und die letzten Antiker vor etwa 10.000 Jahren auf die Erde umgesiedelt sind und eben auch in dem Zeitrahmen aufgestiegen sind, kommt mir die Frage, was zur Hölle die eigentlich einhunderttausend Jahre lang gemacht haben.
Es kann einem wohl kaum einer Erzählen, dass alles, was die in 100.000 Jahren auf die Reihe gekriegt haben, ihre tollen Drohnen, Atlantis und sonstiger Kleinkram war und irgendwie lässt die das auch bisschen lächerlich gegenüber den Wraith erscheinen. Wann gab es eigentlich den ersten Kontakt zu denen? Bestimmt nicht schon vor über 100.000 Jahren, wo die Antiker ja anscheinend auch schon recht nette Schiffe bauen konnten.

Innerhalb von ein paar Jahren entwickeln die Asgard ihre Super-Laser, die echt alles zerlegen, aber nach 100.000 Jahren Entwicklung seitens der Antiker kommen bloß ein paar Drohnen raus?

Was ich sagen will: Die Zeitleiste kommt in meinen Augen gerade bisschen durcheinander bzw. verliert ihre Glaubwürdigkeit.

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Tue, 9. Mar 10, 19:22

@AP Nova

Die Alteraner sind ja vor ein paar Millionen Jahren zur Erde geflohen. Dort nannten sie sich dann Antiker und besiedelten im Laufe der Zeit die gesamte Milchstraße und schufen das erste Stargate-Netzwerk. Dorthinein muss auch irgendwann der Bau der ersten Gate-Verbreitungsschiffe gefallen sein.
Diese Epoche endete, als in der Milchstraße die große Seuche ausbrach, in der die Antiker wohl mehrheitlich ausgestorben sein müssen. (Irgendwann da oder danach, nach der Rückkehr von Lantea zur Erde muss die Antiker-"waffe" von Dakara gebaut worden sein, denn die sollte ja nach Ende der Seuche neues Leben schaffen.)
Die Antiker jedoch - oder zumindest einige von der Erde - haben, um vor der Seuche zu fliehen, die Erde mit Stadtraumschiff(en) verlassen und Pegasus besiedelt. Dort nannten sie sich dann, nach ihrem neuen Heimatplanet Lantea Lanteaner und begannen wiederum diese Galaxie zu besiedeln. Wie bekannt haben sie ja dann dummerweise einen Planeten mit Menschen besiedelt, den sie besser nicht besiedelt hätten, weil da böse Käferlein namens Iratus wohnten, die daraus die Wraith "machten".
Die Entwicklung der Drohnen sollte übrigens auch in diese Zeit fallen - es gibt da Andeutungen von McKay -, die zudem relativ logisch erscheint, weil sie als Lenkwaffen wesentlich effektiver sein sollten gegen Unmassen von Jägern, wie sie die Wraith einsetzen, als schwere Laser.

Soviel zur Antiker-Historie. :D

Greetz, Dei

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

Post by Ralf Fontana » Tue, 9. Mar 10, 21:32

Oorillon wrote:Es ist wahrscheinlich das sihc das Antikerdesign über die Zeit geändert hat. IN SG1 waren die meisten Antiker-Bauwerke ja in Stein gehauen und nicht wie atlantis gebaut.
Schon richtig. Aber haben die Antiker wirklich in der gleichen Daseinsperiode in der sie Vogonen als Innenarchitekten beschäftigten schon ihre GenerationenMüllkutter auf die Reise geschickt? Das erscheint mir nicht plausibel.

X3TC-Spieler
Posts: 279
Joined: Fri, 17. Apr 09, 19:59
x3tc

Post by X3TC-Spieler » Wed, 10. Mar 10, 16:00

ganz einfache antwort: die antiker waren mit dem Aufstieg beschäftigt und haben währenddessen einfach den rest liegen gelassen und sich einfach nur damit beschäftigt. Und wenn man sowieso die gelegenheit hat sich in energie umzuwandeln, warum soll man sich denn auch noch andere sachen basteln, die man nicht braucht?

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Wed, 10. Mar 10, 20:40

U-Boote sehen auch nicht wirklich anders aus. Sowohl was Funktionalität des Designs angeht, als auch was die Beleuchtungsstärke betrifft.

Es ist halt doch ein Forschungsschiff und kein Wohnhaus wie Atlantis.

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

Post by Ralf Fontana » Wed, 10. Mar 10, 21:20

[quote="X3TC-Spieler"]ganz einfache antwort: die antiker waren mit dem Aufstieg beschäftigt und haben währenddessen einfach den rest liegen gelassen und sich einfach nur damit beschäftigt. Und wenn man sowieso die gelegenheit hat sich in energie umzuwandeln, warum soll man sich denn auch noch andere sachen basteln, die man nicht braucht?[/quote]

...wie zum Beispiel ein Forschungsschiff...?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 10. Mar 10, 21:25

Wenn das Forschungsschiff schon vor den Bemühungen für einen Aufstieg los geschickt wurde, dann widerspricht sich das nicht. Da draußen schlittern schließlich auch noch ein paar Sonden von Menschenhand herum, um die sich der überwiegende Teil der Menschheit keine Gedanken mehr macht.

Hab gerade die aktuelle Folge gesehen: Schnarch!!! So durchsichtig wie die Arbeitskleidung einer Poletänzerin, aber weniger aufregend.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sun, 14. Mar 10, 10:46

Cpt.Jericho wrote:Hab gerade die aktuelle Folge gesehen: Schnarch!!! So durchsichtig wie die Arbeitskleidung einer Poletänzerin, aber weniger aufregend.
Nunja, so verschieden sind eben die Geschmäcker. Ich fande diese Folge richtig toll. Dramatik, Soundtrack, Effekte - alles wirkte richtig "groß". Der Film "Sunshine" hatte mir allerdings damals auch super gefallen! :D

Ich habe mir jedenfalls jetzt die erste Hälfte der Staffel aus den Staaten geordert. Auf 'ne deutsche Version zu warten, habe ich keine Lust, davon abgesehen geht eben wegen der schlechten Synchro viel zu viel Charakter-Charme verloren.

Aber mal im Ernst? War denn die Folge jetzt wirklich so schlecht? Dass man darin kein SG-1 oder SGA mehr findet, ist eigentlich klar, seit die Serie angekündigt wurde, nachdem SG-1 und SGA eben wegen immer weiter fallender Quoten abgesetzt wurden. Und die Quoten für SGU zeigen in den STaaten aber auch hier in Deutschland ein recht konstant hohes Niveau. Vielleicht tut mal etwas erfrischendere SciFi-Kost doch wieder gut?

Immerhin ist SGU nun die einzigst noch aktuell vorhandene im Weltraum angesiedelte SciFi-Serie und es währe 'ne Schande, wenn die jetzt auch noch verschwindet. :wink:

Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Folgen, die gefallen könnten. Die nächste Episode ist in Ordnung, die übernächste setzt wieder auf mehr Charaktere (wohl ein Punkt, der vielen immer garnicht zu passen scheint) aber die Folge in 3 Wochen ("Die Zeitreise") dürfte vielleicht bei einigen für Gefallen sorgen. Sehr hochwertige Folge, die damals in den Staaten am Ende für Verwirrung sorgte und viele erst im Nachhinein merkten, dass diese Episode doch abgeschlossen war (die RTL2-Ausstrahlung wird aber wohl übel geschnitten sein, da die Folge doch ziemlich blutige Szenen hatte [inkl. eine Art "Alien"-Frühstückszene]). :D

Gebt SGU eine Chance! :D

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 19. Mar 10, 20:10

Hellhound. wrote:Aber mal im Ernst? War denn die Folge jetzt wirklich so schlecht? Dass man darin kein SG-1 oder SGA mehr findet, ist eigentlich klar, seit die Serie angekündigt wurde, nachdem SG-1 und SGA eben wegen immer weiter fallender Quoten abgesetzt wurden. Und die Quoten für SGU zeigen in den STaaten aber auch hier in Deutschland ein recht konstant hohes Niveau. Vielleicht tut mal etwas erfrischendere SciFi-Kost doch wieder gut?
Gerade das ist mein Problem mit der Serie - auf mich wirkt sie so frisch wie ein schimmeliges Brötchen - wenn ich nach zwei Minuten schon weiß, wie die Folge ausgeht, dann brauche sie mir nicht anzusehen; gerade bei der Sunshine-Folge, die wohl auf Spannung aufbauen sollte, ist das absolut tödlich.
Ich will das ganze niemandem madig machen, aber mich hat die Serie definitiv verloren. Da kümmert es mich nicht, dass die Quoten überall so toll sind; wenn's mir nicht gefällt, ändert auch die Meinung von Millionen nichts an dieser Tatsache.
Naja, in diesem Sinne, habt von mir aus noch eine ganze Menge Spaß bei SGU...
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 20. Mar 10, 13:49

Ich bin auch nicht begeistert. Erst gab es einen Sauerstoffmangel, dann war die Energie knapp und dann war das Wasser alle. Was kommt als nächstes? Kein Futter mehr? Also ich finde das ganze sehr durchschaubar.

Gruß
Lucike
Image

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sat, 20. Mar 10, 14:01

Lucike wrote:Was kommt als nächstes? Kein Futter mehr?
Vielleicht besuchen sie dann einen Algenplaneten mit einem verschütteten Tempel... :roll:

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Sat, 20. Mar 10, 15:47

Vielleicht besuchen sie dann einen Algenplaneten mit einem verschütteten Tempel... Rolling Eyes
Jo, kommt mir bekannt vor :wink:
Gruß
Oorillon

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sun, 21. Mar 10, 22:28

Lucike wrote:Ich bin auch nicht begeistert. Erst gab es einen Sauerstoffmangel, dann war die Energie knapp und dann war das Wasser alle. Was kommt als nächstes? Kein Futter mehr? Also ich finde das ganze sehr durchschaubar.

Gruß
Lucike
Die ersten 6-7 Folgen sind schlecht ;) Aber danach wirds langsam besser und der cliffhanger bei folge 10 ist klasse :D
Ponyfabulous

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 21. Mar 10, 22:49

Ich habe heute die 7. Folge gesehen. Diese Folge war so richtig schlecht. Die Geschichte dieser Folge hätte man in 5 Minuten erzählen können. Der Rest hatte nichts mit SciFi zu tun.

Ich persönlich werde mir keine weitere Folge anschauen.

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 10. Apr 10, 12:45

Habe mir die Wiederholung der elften Folge angesehen und ich habe das Gefühl, dass die Macher Dorsai!s Post gelesen haben und dann das Script zur Folge verfassten. Aliens, die Englisch zumindest schreiben können, die Dr. Rush gefangen gehalten haben und dann auch noch Cloe gefangen genommen haben. Beide kommen dann auf wundersame Weise, durch einen Fehler der Kommunikationssteine, frei. Diese Folge hatte weder was tiefgründiges, noch war sie für die Weiterführung der zweiten Hälfte der ersten Staffel geeignet. Auch das Gespräch zwischen Colonel Young und Dr. Rush am Ende der Folge war wenig spannend. Man einigte sich darauf sich weiterhin zu hassen, aber diesen Hass für das Leben der Besatzung beisiete zu schieben. Entweder lassen sich die Macher der Serie bald was einfallen, oder sie verlieren einen weiteren Zuschauer. :roll:

Return to “Off Topic Deutsch”