X3TC 4GT RAM Tuning (erlaubt X3TC mehr als 2GByte zu benutzen)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Nov 08, 21:09

Da es sich scheinbar eh um die gleiche Technik nur mit unterschiedlichen Lösungswegen handelt,...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Mehr als 2 GB Ram Nutzen...Was zu beachten,wenn der Patch 1.3 kommt?

Post by Bedachto » Sun, 9. Nov 08, 11:25

Hallo again

Wer die X3Tc exe kopiert und modifiziert,mehr als 2 GB Ram zu Benutzen,muß der/die jenige beim Insallieren vom Patch 1.3 etwas beachten?
Und:Brauche Ich den überhaupt noch?...so gut wie das Spiel jetzt läuft.

Ob sich der Performancegewinn wohl auch auf die Missionen Auswirkt? (so sehr das Ich evtl keinen Patch brauche?)

(Absolvierte Missionen bisher:1 Haupt-2 Nebenquests)
Frieden?- oder Remis?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Mehr als 2 GB Ram Nutzen...Was zu beachten,wenn der Patch 1.3 kommt?

Post by bogatzky » Sun, 9. Nov 08, 11:52

Dafür braucht es nun kein neues Thema.

Ich empfehle zudem die Lektüre der Changelogs von Patchen, um zu verstehen, was da nun wirklich behoben oder geändert wird, es geht da meist nicht um Performance.
Dadurch erklärt sich auch, ob man einen aktuellen Patch immer installieren sollte oder nicht.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Re: Mehr als 2 GB Ram Nutzen...Was zu beachten,wenn der Patch 1.3 kommt?

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 9. Nov 08, 17:06

Bedachto wrote:Wer die X3Tc exe kopiert und modifiziert,mehr als 2 GB Ram zu Benutzen,muß der/die jenige beim Insallieren vom Patch 1.3 etwas beachten?
Und:Brauche Ich den überhaupt noch?...so gut wie das Spiel jetzt läuft.

Ob sich der Performancegewinn wohl auch auf die Missionen Auswirkt? (so sehr das Ich evtl keinen Patch brauche?)
Es wirkt sich zumindest überall dort aus wo X3 dann mehr als 2GB Speicher verwendet. ;)

Auf weitere Patches solltest du nicht vezichten, es sei denn du kannst mit verbuggten Firmenplots, unzuverlässsigen Flakwaffen, Ausfällen von KI-Schiffen, einer nur halb arbeitenden Autosprungfunktion und noch einigen anderen kleinen Bugs leben.
Vor der Installation weiterer Patches solltest du die original TC-Exe wiederherstellen, dann kann von dieser Seite aus nix schiefgehen, und dann hinterher wieder >2GB patchen.

Bringen tut es jedenfalls ne Menge, die Xenon Ks in Patroullien sind jetz deutlich aktiver.

User avatar
Nonymus
Posts: 9
Joined: Mon, 24. Oct 05, 03:56
x4

Post by Nonymus » Mon, 10. Nov 08, 17:13

Noch ein Zusatz für Vista 32-bit:
In Vista gibt es keine boot.ini mehr, das Booten läuft hier anders. Um unter Vista den Adressraum für Prozesse zu vergrößern gibt man in einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung folgendes ein.[1]

Code: Select all

1. C:\>bcdedit /export "C:\BCDBackup"
2. C:\>bcdedit /Set IncreaseUserVa 3072
Dannach muss der Rechner neu gestartet werden.
Zeile 1 erstellt ein Backup der alten Einstellungen, falls es nach der Änderung Probleme gibt. Es kann passieren, dass einige Treiber damit nicht klarkommen. Folgender Befehl stellt das Backup wieder her (ggf. im abgesicherten Modus):

Code: Select all

bcdedit /import "C:\BCDBackup"
Falls es zu Probleme kommt, kann man versuchen, den Wert 3072 etwas herabzusetzen. Alle Werte zwischen 2048 und 3072 sind zulässig, normalerweise kann ein Wert gefunden werden, mit dem auch die Treiber klar kommen.

Die Anpassungen aus dem ersten Post mittels Explorer Suite müssen natürlich auch durchgeführt werden.

Quelle: [1] http://www.prophotowiki.com/w/index.ph/IncreaseUserVa

Timmi1995
Posts: 34
Joined: Thu, 25. Dec 08, 13:51
x3tc

Post by Timmi1995 » Fri, 26. Dec 08, 21:38

Hi
Also soweit ich weiß würden mehr als 2 gb ram nichts nützen weil x3 tc nicht mehr als 2 gb ram effektiv nutzen kann. Und den jenigen die XP haben werden 2gb ram sowieso nichts nützen weil Xp nur 2gb ram verwalten kann .

mfg Timmi1995 :idea:

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 27. Dec 08, 01:38

Schonmal was von XP64 gehört? Außerdem kann man, entsprechende Einstellungen vorausgesetzt, selbst in XP 32-Bit mehr als 2GB verwenden.
Zum Thema mehr als 2GB nützen nichts: Schonmal daran gedacht dass andere Programme auch RAM benötigen?

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 27. Dec 08, 01:57

Weder die Anleitung noch die Aussage eines einzelnen User, bei dem der Rechner teilweise abstürzt, :? :shock: können mich überzeugen. Als Spielerei ganz nett. Aber braucht man das? Ich denke nicht.
Gibts denn schon einige Benchmarks denn solange es keine Bewiese gibt ist es grob fahrlässig wenn andere Leute in ihrer Registry wüten, falsche, eventuell virenverseuchte Programme herunterladen, ohne einen erkennbaren Erfolg, um sich einen Performanceschub zu erhoffen. Sieht mir sehr schleierhaft aus das ganze und ob es was bringt ist wohl eher in den Sternen geschrieben, das vorgehen ist einfach zu komplizuert nach zu voll ziehen. Klar kann man es ausprobieren, aber wenn es bei einem klappt heisst es nicht alle erzielen denselben Erfolg, ich meine damit speziell den Scheinerfolg beim Tweaken von gleich mehrenen Einstellungen man kann sich so etwas genauso einreden. ;) Das Patchen von Windows 64Bit, was vielleicht drei User im Forum besitzen sollte man ausserdem Microsoft vorbehalten.

P.S.: Warte gespannt auf Benchmarks mit doppelten Frames. :)
Ich rate jedenfalls gehörig jedem Laien jedwege Versuche zu unterlassen.
Man zerstört sich ansonsten bei falschem Vorgehen das komplette System.

Paddy.g
Posts: 47
Joined: Mon, 3. Apr 06, 09:38
x4

Post by Paddy.g » Mon, 2. Feb 09, 15:32

Entweder die Auslagerungs datei erhöen, die Aulagerungasdatei auf eine andere Patition verlagen oder die Systempages erhöhen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Zuerst den Doppelten(Dezimal) wert, wenn nicht besser dann 8*f (Hexa)

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Mon, 2. Feb 09, 16:10

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber selbst das Verteilen von OS / Spiel / Auslagerungsdatei auf drei physikalisch voneinander getrennten Datenträger bringt nicht ein einziges Frame mehr ... Glaubts mir ich habs ausprobiert. Das einzige was sich ändert sind die Ladezeiten und selbst die so geringfügig das der Otto-Normal-Spieler das sowieso nichts merkt.

Was wirklich merklich zu einer Leistungsteigerung führt ist der Wechsel von 32-Bit XP auf 64-Bit Vista. Das macht (zumindest bei meinem Rechner) beinahe 50% kürzere Ladezeiten und beim Benchmark (Rolling-Demo) rund 30% mehr Frames. Auch das gefühlte Tempo steigt deutlich an ...

Beim "2GB Patch" merke ich seit Version 1.4 keinen Unterschied mehr. Höchstens das die Anwendung öfter einfriert als vorher ...
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Sun, 9. Aug 09, 17:07

Huhu,

der Tip aus Post 1 ist GOLD wert. Zumindest wenn man ihn rückwärts benutzt. In X3TC 2.1 ist dieses Flag standardmäßig gesetzt, d.h. X3TC 2.1 benutzt auf 64 Bit Systemen mehr als 2GB.

Bei mir war es so, daß X3TC 2.1 den Ram relativ spät ausmistet. D.h. wenn ich noch Applikationen im Hintergrund laufen hatte, meckerte Vista64 ab 2.2-2.4GB Ramverbrauch von X3TC, daß ich X3TC doch bitte schließen soll, um Datenverlust zu vermeiden.

Mit dem Tool kann man X3TC auf 2GB RAM-Nutzung beschränken, wenn man den Haken ENTFERNT.

Damit wird zwar öfter von der Platte nachgeladen (ca. nach 3-4 Sektorwechsel) aber das sind höchtens wenige Sekunden mehr Ladezeit beim Sektorwechsel. (Viellecht 2-4 Sekunden mehr).

Dafür bekommt man bei einem System mit 4GB ein viel reaktionsfreudigeres System, vor allem bei ALT-TAB, da der Arbeitsspeicher nicht bis auf Kante ausgelastet ist.

Gruß
Robert

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 12. Jan 10, 23:52

Das Flag macht definitiv einen Unterschied. Ich hatte vorher noch nie nach 10 Minuten einen Bluescreen von X3TC. Dabei hat es gerade mal 1.7 GB RAM benutzt.

Win7 64bit, 4 GB RAM.

Da sind die sekundenlangen Ruckler während dem Kampf doch noch besser …

Granjow

M4r5
Posts: 5
Joined: Wed, 24. Jan 07, 15:51
x3tc

Post by M4r5 » Thu, 14. Jan 10, 19:11

Ich kann mich nur wiederholen bzw zitieren
M4r5 wrote:Es funktioniert wieder, der Tip ist super. :D

Windows 7 64bit
Quad-Core
4 GB Ram
Version 2.5

Vorher Ruckeln, Hud Abstürze, weiße Planeten und Aussetzer bei den Raumkämpfen, also unspielbar.

Das Spiel nutzt jetzt 2,4 GB Ram und läuft wieder flüssig.
Gleiche Systembedingungen und es hilft enorm, daher muss es wohl jeder selber testen ob es ihm hilft und es sonst raus nehmen.

Einen Bluescreen hat es bisher noch nicht verursacht, dass kann dann aber auch an einem Zusammenwirken mit anderen Treibern liegen.

Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Post by Nerothank » Sat, 10. Apr 10, 12:07

Win7 Pro 64bit
i7 920 2.66Ghz (standart)
4Gb DDR3 Ram (DualChannel-Setting)
Nvidia GeForce 9800GTX+
2 Monitore (einmal 1280x1024 und einmal FullHD, gespielt wird auf 1920x1080)

Spiel ruckelt egal ob mit oder ohne Ram-Tuning oft wie Sau, das Hud stürzt immernoch ab und weisse Planeten habe ich trotzdem (vorallem die Erde)

Ein Kern durchgehend auf 100%, andere Kerne werden nicht ausgelastet (das heisst soviel wie 1/8 der CPU ist am arbeiten, von DualCore Unterstützung sehe ich nichts -.- )

Schade :( Hätte mich auf ein Flüssiges TC gefreut :(

mfg

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Post by Berni » Sat, 10. Apr 10, 17:26

Exploited wrote:Win7 Pro 64bit
i7 920 2.66Ghz (standart)
4Gb DDR3 Ram (DualChannel-Setting)
Nvidia GeForce 9800GTX+
2 Monitore (einmal 1280x1024 und einmal FullHD, gespielt wird auf 1920x1080)

Spiel ruckelt egal ob mit oder ohne Ram-Tuning oft wie Sau, das Hud stürzt immernoch ab und weisse Planeten habe ich trotzdem (vorallem die Erde)

Ein Kern durchgehend auf 100%, andere Kerne werden nicht ausgelastet (das heisst soviel wie 1/8 der CPU ist am arbeiten, von DualCore Unterstützung sehe ich nichts -.- )

Schade :( Hätte mich auf ein Flüssiges TC gefreut :(

mfg
hast du noch dein "altes" XP?
gönn dir die halbe stunde und installier das mal parallel zu win7 und teste damit mal X3TC!

bei mir läufts unter XP butterweich :) (da funzt auch die 4gig-exe einwandfrei)

gruss
B

Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Post by Nerothank » Sat, 10. Apr 10, 18:57

Ich hab noch Win95, 98, NT, ME, 2000, XP, Vista und irgendwo sogar noch DOS xD

Ich könnts ja mal auf DOS probieren ^^ xD

Ach ja, ich schau mal was sich machen lässt, im Moment habe ich gerade wieder die Phase, in welcher das Spiel flüssig läuft, aber das ändert bestimmt wieder.

Danke für den Tipp

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Sat, 10. Apr 10, 23:10

Naja ich von meiner Seite kann nur sagen (Patch 2.5):

System alt (vor ein paar Monaten):
Vista x64
C2D E8400 @3-4ghz
8gb Ram DDR2
Ati HD4870 1GB@1920*1200
128GB SSD mit Indilinx Controller

System neu (seit 1 1/2 Monaten):
Win7 x64
Xeon W3520@Default
6gb DDR3
Ati HD4870@1920*1200
128GB SSD mit Indilinx Controller

Trotz anderem System: Das Verhalten ist eindeutig das selbe:

a) HUD-Bug + Ruckler (besonders bei Sinza) wenn mit normaler Exe gespielt wird (sprich 2 GB Limitierung)
b) Bei Entfernen der Grenze mit dem CFF Explorer normales Spiel ohne Bug und Extraruckeln möglich
c) Laut G15 Applet Core Auslastung gering, Ramauslastung hatte ich beim alten System teils mal bis 99%, trotz Speicherleck keinerlei (zusätzliche) Performanceeinbrüche auch nicht bei 99%.Mit neuem System Ramauslastung (neuerer Spielstand) bei bisher max 90% und auch Entladung von selbst mal, sprich die Ram Auslastung geht wieder runter.
d) Kann mich bisher an keinen X3TC Absturz erinnern, vielleicht mal unter 1.x, wer weiß. Läuft super
e)"Soundprobleme" unter Win7 RC sind mit Einsatz einer im Handel erhältlichen normalen Version nicht mehr aufgetreten. (Auch wenn ich mir wünschte, das neben Kampfgeräuschen auch die Musik auf 5.1 von Haus aus gestreckt wird)

e) Performanceprobleme bzw. Low FPS und Co habe ich nur in Sektoren mit vielen (Mini-)Asteroiden oder Ansicht auf (dichte) Komplexe von 30+ Stationen. Kampfgefechte mit mehr bzw ähnlich viel beteiligten Einheiten hingegen laufen absolut smooth

Morvan
Posts: 79
Joined: Mon, 11. Apr 05, 19:34
x4

Post by Morvan » Thu, 15. Apr 10, 20:03

Vielen Vielen dank!
Hat bei mir Wunder gewirkt. Früher nach 2-3 Sektorsprüngen unspielbar lange Pausen, weiße Planeten etc.
Habe jetzt eine schön flüssige Framerate, die Sektoren laden deutlich schneller und generell kann ich nun endlich wieder so spielen, dass es Spaß macht. :D

x64 Windows 7
4 GB RAM

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Wed, 28. Apr 10, 15:05

Habs jetzt bei meiner 2.6 Installation auch mal gesetzt wegen Nachladerucklern. Später mal testen, was es bringt. 2.1, das ja standardmäßig mehr als 2 GB nutzen kann, läuft ohne diese Ruckler, also müsste es 2.6 jetzt auch schaffen. Hab 4 GB RAM und Vista64.

Gruss,
Jan

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 1. May 10, 15:27

Funktioniert das auch mit der Steam-Version?
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”