[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 25. Jul 12, 23:55

Versuch mal im HVT Menü unter Ein-/Verkaufsbedingungen den Verkauf Frachterladeraum auf 101% zu setzen ob dann eine Besserung eintritt. Ich weiss jetzt nicht welche Version du verwendest, in früheren Versionen wie sie z.B. im Bonuspack noch Verwendung findet könnte dies die Ursache dafür sein. In der aktuellen (unsignierten) Version sollte das aber nicht mehr auftreten.

Bejla
Posts: 176
Joined: Fri, 22. Jun 12, 08:47
x3ap

Post by Bejla » Fri, 3. Aug 12, 10:32

Hab da mal eine Frage zum Verkaufsverhalten eines HVTs.

Wenn ich jetzt einen Komplex habe mit zwei Waren und nur mit diesen soll er handeln, und angenommen, beide Waren werden ausgiebig Produziert, soll heißen die Lager sind immer voll.
Verkauft dann der HVT immer im Wechsel mal das eine Produkt und mal das andere oder das was zur Zeit mehr Gewinn bringt oder nur eines der Produkte, da die Schwelle von 20% nie unterschritten wird?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 4. Aug 12, 16:09

Wenn du soviel produzierst dass die Lager so gut wie immer voll sind, dann könntest du es auch ganz einfach mit 2 HVT lösen. Du verpasst jedem HVT eine Handelsliste mit je einer der zu verkaufenden Waren.

Bejla
Posts: 176
Joined: Fri, 22. Jun 12, 08:47
x3ap

Post by Bejla » Sat, 4. Aug 12, 20:16

Ja, aber ich wollte ja eigentlich weg von 1 Ware 1 Händler.
Aber wenn das nichts bringt muss wohl wieder so vorgehen.

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Sat, 4. Aug 12, 20:45

Bejla wrote:Hab da mal eine Frage zum Verkaufsverhalten eines HVTs.

Wenn ich jetzt einen Komplex habe mit zwei Waren und nur mit diesen soll er handeln, und angenommen, beide Waren werden ausgiebig Produziert, soll heißen die Lager sind immer voll.
Verkauft dann der HVT immer im Wechsel mal das eine Produkt und mal das andere oder das was zur Zeit mehr Gewinn bringt oder nur eines der Produkte, da die Schwelle von 20% nie unterschritten wird?
Ein HVT wird immer die Ware zuerst handeln, von der mehr vorhanden ist. Sind die Lager immer voll und es ein HVT nicht schafft schnell genug zu verkaufen, dann ist ein zweiter HVT notwendig. Du kannst bei beiden HVT dieselben Waren angeben. Sie werden schon dafür sorgen, dass das Lager gleichmäßig geleert wird.

Corraw

Bejla
Posts: 176
Joined: Fri, 22. Jun 12, 08:47
x3ap

Post by Bejla » Sun, 5. Aug 12, 09:56

Danke.

Bejla
Posts: 176
Joined: Fri, 22. Jun 12, 08:47
x3ap

Post by Bejla » Mon, 6. Aug 12, 09:07

Hab da noch eine Frage.

Was hat es mit diesen verschollenen Piloten aufsich?
Hab zwei FK verloren und bin zufällig über jene gestolpert und hab sie eingesammelt. Kriege ich die irgendwie wieder auf eines meiner Schiffe und was mir noch aufgefallenl ist, das sie Argonen sind. Bin mit denen aber im Krieg. War ein wunder das sie nicht von einer meiner Patrollien abgeschossen wurden.

Kurzum, was mache ich mit den Piloten, sind die noch zuwas zu gebrauchen?
Und kann man die Rasse ändern, würde ungerne nochmal einen FK verlieren.

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Mon, 6. Aug 12, 12:25

Du meinst Astronauten die einen Namen haben?
Das sind HVTs die abgeschossen wurden aber vorher ausgestiegen sind. Die müssen zu dem Zeitpunkt dann auch eine entsprechende Nachricht im Logbuch hinterlassen haben.
Um die wieder einzusetzen brauchst du Lucikes Personaltransporter. Damit kannst du die dann wieder auf ein zum HVT ausgerüstestes Schiff setzen womit sie dann mit ihrer alten Tätigkeit und Erfahrung weiterarbeiten.

Zu der Rassen-Thematik als Astronaut kann ich nix sagen.
Die Rasse ändern brauchst du allerdings nicht, sofern sie wieder auf einem Schiff sitzen fliegen sie definitiv wieder "unter der Flagge" der Spielerrasse.

Bejla
Posts: 176
Joined: Fri, 22. Jun 12, 08:47
x3ap

Post by Bejla » Mon, 6. Aug 12, 12:29

Vielen Dank.

dispostableatheist
Posts: 193
Joined: Sun, 23. Jan 11, 13:28

Post by dispostableatheist » Thu, 4. Oct 12, 18:53

In der neuster Version kann man zwischen 3 Rollen wählen: Salesman, Shopper, Trader bei "Trade Duties".

Sorry, spiele Englisch.

Was hat es auf sich? Nirgendwo ne Beschreibung. Shopper ist selbsterklärend, der kauft für die ihm zugehörige Fabrik die benötigten Ressourcen.

Aber was ist Salesman und Trader?

Salesman = Verkauft Endprodukt an Kunden?
Trader = Shopper + Salesman in einem?

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Thu, 4. Oct 12, 19:29

Richtig erkannt.

nimanox
Posts: 26
Joined: Mon, 18. Feb 13, 23:36

Post by nimanox » Tue, 26. Feb 13, 00:54

mein hvt steht nur doof inner ecke ...

zu meinen problem , ich kann den hvt einstellen und alles nur er macht nix habe ein kleinen merkur ts mit mk1+2 handelsoftware ,mk1+2 warenlogistik versorgung mk1 ,spezi software, navigationsoftware, duplex, sprungantrieb,handelscomputer-erweiterung,mk1+2 kampfsoftware,transporter,

so da ich den af mein komplex(36fabriken) laufen lasen will und die überproduktion zu verkaufen hab ich ihn erstmal auf lieferant gelevwelt indem ich ez vom komplex zum tl und wieder zurück schicken lassen habe,hat auch selber kampfdrohnen geholt.den hab ich nur eingestellt das er die zwischen produkte schon ab 40% lager auslastung vom komplex vk soll aber macht nix steht nur in bereitschaft rum ,ja hab ne homebase zu geteilt ,und was noch komisch ist habe ihm fürs springen eine reserve von 300 ez zugeteilt aber er hält nur 100 drinne wen ich versuche mehr einzuladen ladet er die wieder selber aus .
habe auch die aktuelle version von hvt im verzeichnis und die bib auch aber wo ich die bibi eingefügt habe hat er gemekert das eine datei schon vorhanden war und habe die einfach über schrieben aber später hab ich raus bekommen das die datei eine aus dem vertreter is glaube weil hab den beide dinge nochmal im gleichen ordner entpackt und hat den wieder rum gemekert das die datei schon vorhanden ist.liegt es vllt daran das ich die preise im stations menu wo man die preise einstellt zu hoch gestellt habe und der nur nix zum vk findet ? aber hab eig alles viel tiefer als den normal preis

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 26. Feb 13, 00:58

Soo hier im Lucikeforum hab ichs dir auch geschrieben:
Klarer Fall unter Händler werden keine Zwischenprodukte sondern nur Resource und Produkte gehandelt, musst ihn noch eine Stufe leveln.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 26. Feb 13, 02:23

ubuntufreakdragon wrote:Soo hier im Lucikeforum hab ichs dir auch geschrieben:
Klarer Fall unter Händler werden keine Zwischenprodukte sondern nur Resource und Produkte gehandelt, musst ihn noch eine Stufe leveln.
Du bist einfach zu nett :P
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

nimanox
Posts: 26
Joined: Mon, 18. Feb 13, 23:36

Post by nimanox » Tue, 26. Feb 13, 02:42

jo hab auch mit bekomme eben mitn ander hvt :shock:
trotzdem danke :lol: :roll:

marekderpole
Posts: 2
Joined: Wed, 6. Jan 10, 17:32
x3ap

Handelsvertreter kauft keine Ressourcen

Post by marekderpole » Fri, 8. Mar 13, 12:39

Hi @all ich habe schon alle X gespielt und habe nun auch Albion Prelude angefangen.
Hab nen Komplex, der Ranch, Cahoonapresse uns Kristallfabrik, sowie n SKW enthält. Nun steht der Komplex in Argon Prime und benötigt ja asuschließlich Silizium. Ich hab zwei Si Minen und Herrons Nebel.

Also: Ich hätte gerne mit den entsprechenden Transportern den komplex mit SI und die Siliziuminen mit Energiezellen versorgt. Des Problem ist, dass die Transporter nicht losfliegen um Ressourcen nachzukaufen, bzw. Produkte Verkaufen. Ich hab die Sektoren begrenzt(Sektorliste) und die Warenliste mit SI und EZ gefüllt. Doch die tun NICHTS!!!!Bin echt am verzweifeln, weil offensichtlich kaum jemand son Problem mit HVT hat....
Danke schon mal für eure Hilfe
Lg

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 8. Mar 13, 12:53

Hallo,

erstmal sei gesagt das Du deine Frage im falschen Forum stellst, dieses Forum ist - NUR - für technische Fragen in Bezug auf Hardware.

Nun wenn deine HVT-Händler nicht losfliegen haben ..

a. evlt. nicht den nötigen Rang um bestimmte Dinge zu vollziehen
b. evlt. musst Du die Einkaufs-/Verkaufspreise überprüfen
c. evlt. reicht der Sprungradius nicht aus in Bezug auf den Preis (nicht verfügbar im Radius)
d. evlt. nicht die notwendige Ausrüstung (Software usw.) an Board
e. wenn Du Silizium von deinen Minen zu deinem Komplex transportieren willst solltest Du lieber die WLS dazu nutzen.

Fragen zum Handelsvertreter gehören hier hin und Fragen zur WLS stellst Du am besten hier!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

marekderpole
Posts: 2
Joined: Wed, 6. Jan 10, 17:32
x3ap

Post by marekderpole » Fri, 8. Mar 13, 13:02

Erstmal danke für die schnelle Antwort und Sry , dass des hier im falschen Thread ist.
Die sind schon geflogen, folglich allles Ferhandelskaufmann
zu b. Was hat des mit den Ein- und Verkaufspreisen zu tun?
WLS hab ich mir auch schon überlegt...aber da kann man doch nur bestimmte Mengen "Verschieben" und Ich wollte ja eigentlich so Kommandos wie "kaufe Ressourcen ab einem bestimmten Lagerbestand" nutzen...geht sowas ähnliches damit auch?Ich will ja nur beide Stationen versorgen.
lg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 8. Mar 13, 21:01

**verschoben ins HVT-Thema**
zu b. Was hat des mit den Ein- und Verkaufspreisen zu tun?
Wenn der Einkaufspreis für Silizium des Komplexes unter dem Verkaufspreis des Siliziums an der Mine liegt, wird der HVT das Geschäft nicht durchführen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Drickes
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

bekomme den HVT nicht ans rennen

Post by Drickes » Sat, 18. May 13, 00:01

Habe ich da irgendetwas übersehen?
Ich spiele X3 TC 3.2 die Steamversion und dachte eigentlich im Bonuspack wäre der HVT dabei.
Ich hab 'nen Teladi Geier mit Handelssoftware MK1+ MK2, Nav.software und die beiden Kampfsoftware.
Natürlich auch eine Fabrik als Heimatbasis.
Trotzdem bekomme ich im Handelsmenue nur die Standardoptionen angeboten "kaufe Ware zum besten Preis" etc.
gibt es noch andere Voraussetzungen zum Starten, oder muss ich noch irgendwo etwas installieren?
Viele Bemerkungen sind nicht aus der besten Luft gegriffen.

Heinz Erhard

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”