[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 17. Dec 09, 17:16

Na - ich habe so einige Scripte am Laufen - das stimmt wohl *g*

Wobei sich die ständig im Hintergrund laufenden in Grenzen halten wenn man mal von Handelsvertreter absieht. Hier habe ich aber auch nur so 20 Schiffe am Laufen.

SINZA benutze ich sicherlich nicht ständig - "normal" würde ich sagen. Sprich: wenn man von A nach B fliegt und nicht 15min für einen Sektorflug Zeit hat :D

Ich versuche mal einen Händler zu verfolgen - aber versprechen kann ich hier nichts - immerhin sind die Guten ja Ewigkeiten unterwegs teilsweise :oops:

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 17. Dec 09, 17:30

Ich versuche mal einen Händler zu verfolgen - aber versprechen kann ich hier nichts - immerhin sind die Guten ja Ewigkeiten unterwegs teilsweise Embarassed
Diesen einen Händler kannst du dann ja auch im SINZA verfolgen.
D.h. kurz bevor er andockt um Ware zu kaufen mal die Handelsübersicht öffnen und das Logbuch anschauen. Nach dem Kauf das gleiche um zu Überprüfen, ob alles geklappt hat. Dann kann er ja wieder unter SINZA zum Verkauf fliegen. In der Handelsübersicht müsste jetzt "Handel" statt "Einkauf" stehen.
Wobei sich die ständig im Hintergrund laufenden in Grenzen halten wenn man mal von Handelsvertreter absieht. Hier habe ich aber auch nur so 20 Schiffe am Laufen.
Deswegen wundert mich dieser Bug so sehr. Mit dieser Anzahl an Händlern habe ich auch schon im Dauer-SINZA erfolgreich getestet (und Querdenker auch).

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 17. Dec 09, 17:50

Ich lass X3TC einfach mal auf einem 2. Rechner ein paar Stunden ohne SINZA durchlaufen - zumindest den SINZA-Drop-Effekt sollte man damit wohl abhaken können hinterher :D

Nachtrag: so viele Verlustposten waren es dann doch nicht - es ist halt oft Sprungenergie dabei - sorry.

Die Posten die den Profil halt richtig nach unten ziehen waren Dinge wie eine Ladung Energieplasmawerfer, Raketen und ähnliches. Eigentlich also immer Waffen.

Nachtrag 2: AHA ... zumindest die letzte Lieferung (52 Upgrad-Kits ... anderer Script ... aber eine Ware) hat der Händler an mein Hauptquartier (Erweitertes Handelsdock von Saetan) geliefert.

Einkauf: 553.000 Credits

Verkauf: kein Eintrag

Mal ganz davon abgesehen dass dort nichts angekauft werden sollte (alle HVTs haben mein HQ auf der Sperrliste - nur bei den MK3-Händlern geht das wohl nicht) - aber irgendwie wird auch kein Geld gutgeschrieben.

Gut möglich dass dort auch die Waffen und Raketen gelandet sind ... ich beobachte mal weiter ...

Nachtrag 3: brauch ich nicht weiter zu beobachten ... die Unihändler haben mein Handelsdock leider völlig mit Raketen und einigen Waffen zugepflastert ... super ... nun muss ich 1050 Wespe loswerden ... heissa :twisted:

Fazit: ich muss meinen Unihändlern abgewöhnen an mein HQ zu verkaufen (läuft mit dem Dockwarenmanager von Lucike). Nur die Preise ändern ginge zwar ... aber dann kaufen die Stationsversorger auch nichs mehr ... auch doof.

Warum nun aber die Handelsübersicht diesen Handel ignoiert kann ich nicht sagen - aber ich denke mal das ist ein guter Anhaltspunkt - oder?
Last edited by Reisser on Thu, 17. Dec 09, 18:26, edited 3 times in total.

Basti53
Posts: 131
Joined: Sat, 16. Jun 07, 09:24
x3tc

Post by Basti53 » Thu, 17. Dec 09, 18:12

ScRaT_GER wrote:
Wobei sich die ständig im Hintergrund laufenden in Grenzen halten wenn man mal von Handelsvertreter absieht. Hier habe ich aber auch nur so 20 Schiffe am Laufen.
Deswegen wundert mich dieser Bug so sehr. Mit dieser Anzahl an Händlern habe ich auch schon im Dauer-SINZA erfolgreich getestet (und Querdenker auch).

MfG,
ScRaT
Ist das nicht CPU abhänig? Sprich du kannst auch mit 1000 händlern daher kommen, im 1000er sinza, wenn deine CPU das schafft.
Das einzige was ich bisher mitbekommen habe ist das mein PC im 5x oder höher sinza gern mal mist baut, sodass händler mal ewig auf ner station rumstehen. Ich meine auch das dein script dann auch ein wenig rumspinnt. Zumindest sieht die Handelsübersicht jetzt runder aus, seitdem ich nur noch im 4x sinza unterwegs bin.
***modified*** und übelst traurig darüber. :/

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 17. Dec 09, 18:27

Ist das nicht CPU abhänig? Sprich du kannst auch mit 1000 händlern daher kommen, im 1000er sinza, wenn deine CPU das schafft
Ja, das stimmt.

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es zu Fehlern bei hohen SINZA Faktoren kommen kann. Ich befürchte aber, dass ich die nicht ganz verhindern kann.

Evtl. wird es nach dem nächsten Update zumindest die Möglichkeit geben, die richtigen Daten wiederherzustellen, da dann alle Vorgänge getrennt stattfinden werden, d.h. erst werden die Hauptdaten gespeichert. Dies ist ein sehr kleines Skript, das hoffentlich auch bei hohen SINZA Faktoren imer ausgeführt wird.
Danach wird der Hauptmenüeintrag angepasst und dann kommt erst das Logbuch dran.
Momentan passiert das alles in einem großen Skript, was vielleicht der Grund sein könnte, dass es bei hohen SINZA Faktoren nicht immer ausgeführt wird.

Wenn man sieht, dass nicht alles Korrekt abgelaufen ist, könnte man die Menüs auf Basis der gespeicherten Daten des ersten Skripts neu berechnen.

Wir werden sehen...

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 17. Dec 09, 18:44

ScRaT - schau mal oben - ich hatte meinen Beitrag noch mal nacheditiert (3mal um genau zu sein :D ) Nur für den Fall dass du das überlesen hast.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 17. Dec 09, 18:57

Hatte ich tatsächlich nicht gesehen. =)
Nachtrag 2: AHA ... zumindest die letzte Lieferung (52 Upgrad-Kits ... anderer Script ... aber eine Ware) hat der Händler an mein Hauptquartier (Erweitertes Handelsdock von Saetan) geliefert.

Einkauf: 553.000 Credits

Verkauf: kein Eintrag
Er hat sie ja auch nur abgeladen, nicht verkauft. Wenn von spielereigenen Schiffen an spielereigene Stationen geliefert wird, wird das nicht als Verkauf gewertet. Es wird gar nicht beachtet. D.h. diese Händler würden tatsächlich nur Verluste machen.

Es ist für das Skript also gar nicht möglich, diesen "Handel" (ist ja kein richtiger Handel) zu erfassen.

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 17. Dec 09, 19:10

Dann werden also nie Handelsfahrten erfasst die eigene Stationen einbeziehen?

Warum aber kauft mein MK3 dann Waren bei eigenen Stationen (im Protokoll steht dann "Kauf X Waren für Y Credits) und verkauft bei NPC-Stationen ("Verkauf X Waren für Y+Z Credits) und die Differenz wird mir gutgeschrieben.

Eigentlich - nach deiner Logik - läd der Frachter doch nur ein und zahlt nichts dafür (was er laut Log aber tut)

Andersherum (Kauf NPC-Station - Verkauf Spieler-Station) "läd er dann nur aus" - und schreibt nichts gut.

Das passt aber nicht - eigentlich müßte er in beiden Fällen gleich verfahren. Entweder "umsonst" Ein-und-Ausladen ... oder eben mit Geldtransfer "Ein-und-Verkaufen" an eigenen Stationen.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 17. Dec 09, 19:40

Eigentlich - nach deiner Logik - läd der Frachter doch nur ein und zahlt nichts dafür (was er laut Log aber tut)
Eigentlich schon.

Daher wundert mich auch das:
Warum aber kauft mein MK3 dann Waren bei eigenen Stationen (im Protokoll steht dann "Kauf X Waren für Y Credits) und verkauft bei NPC-Stationen ("Verkauf X Waren für Y+Z Credits) und die Differenz wird mir gutgeschrieben.
Ich muss mal in das Skript für den Unihändler reinschauen, nicht dass dort irgendwie ein Signal ausgelöst wird das dort eigentlich nicht hingehört.

Was passiert denn, wenn du dein Spielerschiff überwachst und an deiner eigenen Station damit etwas "kaufst" (sprich einlädst)? Wird das auch als "Kaufe Y x Ware X" erfasst?
Ich werde mir das Problem erst am WE genauer ansehen können, deswegen diese Nachfrage.

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 17. Dec 09, 19:50

Muss ich mir mal anschaun was er dann schreibt - momentan habe ich mein HQ so weit es geht dichtgemacht - ich hocke nun auf ein paar tausend dämlichen Raketen (u.a. 20.000 Moskito - na heissa) die ich nie und nimmer wieder loswerde.

Werd ich wohl ins All verklappen müssen - hehe :D

Querdenker
Posts: 208
Joined: Tue, 21. Jun 05, 18:37
x3tc

Post by Querdenker » Thu, 17. Dec 09, 20:20

@Reisser

20000 Moskitos :o
Naja du kannst diese dank Lucikes Moskito-Raketenabwehr im Kampf verbraten. :roll:

Ich hoffe das ich am Wochende wieder Zeit habe X3TC zu zocken, dann kann ich euch beim Fehlersuchen helfen

Gruß Querdenker

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 18. Dec 09, 00:29

Nach ein paar Stunden Testreihe kann man nun sagen dass das Problem wirklich nur bei den Verkäufen an die eigene Station / Handelsdock lag. Ansonsten gabs keine Ausfälle

Naja - einmal stand im Log was von 1534 gekaufen Energieplasmawerfern *hüstel* wo das herkommt weiß der Teufel - aber es wurde nicht großartig was falsches gebucht.

Ich habe noch ein wenig tiefer gegraben und habe nun noch folgendes festgestellt:

Die Probleme des Nicht-Abrechnens von Warenverkäufen trifft NICHT bei meinen anderen Komplexen auf. Dort kann Ware An-als auch Verkauft werden ohne dass es zu Handelsdifferenzen kommt.

Sprich: irgendwie hat es wohl mit dem Handelsdock zu tun ... oder mit der Heimatstation. Denn das Dock ist zufälligerweise die Heimatbasis meiner Universums-Händler (sonst findet man die ja nie wieder)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 18. Dec 09, 10:20

Das mit der Heimatstation hat nur Einfluss, wenn du diese auch nochmal seperat überwachst.

Dann werden nämlich alle Ein- und Verkäufe von Schiffen, die diese Station als Heimatbasis haben, der Heimatbasis angerechnet.
Das ist allerdings nicht der Fall, wenn die Schiffe seperat überwacht werden.

D.h. wenn du ein Schiff seperatur überwachst werden dessen Transaktionen immer auch das "Schiffskonto" gehen.

Wenn du z.B. eine Handelsstation als Heimatbasis von 10 Unihändlern und 2 Handelsvertretern hast, wird alles Korrekt berechnet, wenn du die Heimatbasis überwachen lässt und zusätzlich nochmal alle Unihändler.
Die Probleme des Nicht-Abrechnens von Warenverkäufen trifft NICHT bei meinen anderen Komplexen auf. Dort kann Ware An-als auch Verkauft werden ohne dass es zu Handelsdifferenzen kommt.
Wenn dieser Komplex allerdings mit eigenen Schiffen "handelt" wird auch nichts erfasst, oder?

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 18. Dec 09, 12:11

Ich werde mal einen HVT überwachen - der fliegt ja naturgemäßg relativ häufig seine Station an :D

Davon ab werde ich wohl meine Unihändler eh einmotten und auf WVH (Gott - was für Abkürzungen - ist ja wie beim Bund hier :D ) umsteigen. Denen kann man wenigstens einen anständigen Filter mitgeben wo sie hinzufliegen haben und wo nicht :roll:

Was natürlich nicht das Problem hier löst ... :wink: (aber herrlich umgehen - haha)

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Thu, 24. Dec 09, 03:14

mal ne Frage dazu: Wenn ich nen HVT z.B. in meinem Kristallproduktionskomplex beschäftige und der mein Energiezellenkomplex anfliegt um die Kristalle zu verhökern, dann erfasst dein Script das nicht, oder?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 24. Dec 09, 10:05

Nein, weil dein HVT die Kristalle dort auch nicht verhökert, sondern nur abliefert.

Frohe Weihnachten,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 24. Dec 09, 14:19

Davon ab - einen HVT zu überwachen macht eigentlich auch wenig Sinn. Die "dazugehörige" Station dagegen schon viel eher :wink: Dort steht dann auch was / wann / wo / für wieviel die angeschlossenen HVTs was gekauft haben.

Nachtrag: hier schneit es ... wird wohl bald Weihnachten sein, was? :D

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Thu, 24. Dec 09, 15:22

ja, klar, die Station überwache ich schon ... nur war mir bisher immer so, dass die HVTs, wenn sie auf eigenen Stationen einkaufen - was sie übrigens tun, laut Lucike transferieren sie zumindest das Geld vom einen aufs andere Stationskonto - das nicht in der Handelsübersicht gezeigt wird.
Ich nutze außerdem gleichzeitig das Credit Management, dort werden mir nochmal andere Werte als in deiner Übersicht gezeigt - nur leider gibt es da keine Auf-einen-Blick-Übersicht, ich muss mir die erst ins Logbuch posten lassen.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 24. Dec 09, 15:36

laut Lucike transferieren sie zumindest das Geld vom einen aufs andere Stationskonto
Okay, das kann ich leider nicht abfangen, da ich nicht weiß wie Lucike das regelt. Wenn er ein Signal sendet, wenn er Waren bei eigenen Stationen kauft/verkauft, dann sieht das mein Skript, wenn nicht, dann nicht.

Mit dem Credit Management habe ich mich noch nicht beschäftigt, was macht das denn genau? Transferiert es nur Credits zwischen Stationen hin und her? Und inwiefern sollte das in die Handelsübersicht mit einfließen?

Ich kann nur sagen, dass die Preise, die Handelsübersicht errechnet immer stimmen, da sie direkt vom Signal ausgelesen werden. Wenn andere Skripts dann noch etwas mit den verdienten Credits machen, entsprechen die angezeigten Werte in der Handelsübersicht trotzdem noch dem eigentlichen Wert - eine Station läuft ja nicht gut, wenn sie von einer anderen Station ständig Credits überwiesen bekommt.

Frohe Weihnachten,
ScRaT

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Thu, 24. Dec 09, 16:10

nee, das Credit Management sorgt dafür, dass auf den Stationskonten immer nur eine bestimmte Menge Credits ist. Standard-Einstellung ist von 75k Min bis 800k Max. Erwirtschaftet die Station mehr als 800k Credits, wirds auf Spielerkonto überwiesen, hat sie weniger als 75k, dann wirds vom Spielerkonto geholt. Die Werte fließen dann in die Berechnung ein und zeigen so, wieviele Credits so hin und her transferiert werden.
Natürlich ist das nicht annähernd so genau wie dein Script, aber es hilft vor allem wegen der variablen Preisgestaltung, die das Script auch bietet.
Allerdings wäre mir natürlich auch lieber, wenn dein Script die HVTs irgendwie erfassen könnte. Das wäre aber wahrscheinlich ziemlich schwierig, vermute ich.
Achja: Die HVT bekommen ja auch noch Lohn vom Stationskonto. Das auch noch zu erfassen ginge wahrscheinlich auch nur mit entsprechenden Signalen vom HVT-Script aus, oder?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”