[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 11. May 11, 16:20

*grins* .. es gibt ja bekanntermaßen keine dummen Fragen nur überflüssige oder unzureichendes Wissen - Lucike kennt das von mir stelle selbst manchmal "dumme" Fragen :D (sorry dafür ;))

Nun ich kann dir leider nur zum Teil eine Antwort bieten von dem was sich aus dem Startpost und meinen eigenen Erfahrungen.

1. Händler
wie ich oben bereits schrieb sind wohl HVT / WHV gemeint weil sie mit deinen Waren Handel treiben.

2. Frachtbote,
ist der WLS Pendant dazu, weil er Fracht von Station zu Station befördert also Bote ist.

3. Prospektor
sammelt die Mineralien.. Erz usw.

Alles andere hab ich noch nicht ausprobiert bzw. eingestellt!!!

4. Reiseangestellte
bin ich völlig überfragt .. vielleicht wird das mal ein Navigator? oder Fluglehrer?

5. Techniker
hm.. vielleicht der Techniker für den SGS-Script oder / auch dein Bordtechniker?

-----
6. Marineinfanteristen werden dir ja angeboten die kannst Du so nicht einstellen -> siehe Militärtransporter

7. Kampfpilot kannst Du über Umwege einstellen nicht bei "Personal einstellen" ABER Du kannst nen Händler einstellen und dann über "Hauptberuf ändern" sagen das es ein Kampfpilot werden soll.. warum man den nicht gleich auswählen kann weis ich nicht !!! Wäre dann so was wie Pilot, Kampfpilot, Rekrut einstellen wenn man der Logik folgt. Aber vielleicht ist ja Lucike auch irgendwie schon dran an der Sache ;)

Vielleicht findet man einen Hinweis in den anderen Scripten da sie alle von Lucike sind ist der Personaltransporter ja so ein universelles Ding. Mehr versteh ich leider auch nicht oder kann mir nen Reim daraus machen.

Falls ich nen was falsches Gedacht habe bitte korrigiert mich, bin selbst über jede Info dankbar und Ergänzungen sind auch toll. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Wed, 11. May 11, 17:44

Zu 4 guckst Du hier ;)

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 11. May 11, 19:00

Doommortar wrote:Zu 4 guckst Du hier ;)

Gruß
Doommortar
Guckst Du da.. cool super ;) Hab ein weiteres Lieblingsforum entdeckt *gg*

BIG THX
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Nodagoscha
Posts: 5
Joined: Sun, 15. Feb 04, 03:35
x3tc

Post by Nodagoscha » Wed, 11. May 11, 19:56

Yo Merci :)

Hab inzwischen selber das hier gefunden, was genau dem entspricht was ich gesucht habe.

Gruß Nodagoscha

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 13. May 11, 04:59

Hallo Leute bitte helft mir mal auf die Sprünge irgendwie komme ich grad net mehr klar. Hab schon alle möglichen Anleitungen gelesen, weil ja alle Scripte irgendwie was mit einander zu tun haben. Ich spiele X ja nicht zum ersten mal und aber irgendwie will das nicht :(

Also erste Frage: Personal transferieren die behalten ja alle brav Ihren Rang, auch wenn ich den Hauptberuf ändere der "alte" Rang bleibt ja? Und wie sieht das mit Sektor/Universumhändler aus kann ich die Gefahrlos "parken" umsetzen und anders ausbilden ohne das die ihre Fähigkeiten einbüßen ?

Zweite Frage: Militärtransporter - ich seh die Dinger einfach nicht !!

Okay liegt wohl am Rang ich bin zwar bei den Argonen Rang 11 aber im Kampfrang eher "harmlos" ;) bedeutet das ich sehe die Militärtransporter jetzt gar nicht fliegen oder nur nicht farbig auf der Karte?

Dritte Frage: Die Marineinfanteristen, Bordmechanike, Navigatoren usw. die man über das Plugin bekommen kann. Ich erhalte keine Meldung weder wenn ich selbst am MA docke mit nen TP noch wenn ich einen TP mit nen Kapitän habe (muss das explizit ein Leutnant sein oder alles AB...!) das wäre es ja logisch, das ich keine Angebote bekomme. Meine Rekruten bilden sich alle gleich zum Kapitän aus!

Vierte Frage: Die normalen Mrineinfanteristen .. normalerweise (wenn ich mich recht erinnere) konnte ich am MA welche kaufen und sehen welche Fähigkeiten sie schon haben, ich sehe zur Zeit nix.. nur was sie kosten !! Irgendwas fehlt also in meinen Schiff oder nicht. Also am Kampfrang kann es doch nicht liegen sonst dürfte ich sie gar nicht erst kaufen *bin verwirrt*

sorry leute so lange war die Gamepause gar nicht aber irgendwie *alles futsch* Vielen Dank für eure Hilfe.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 13. May 11, 20:48

Ghostrider[FVP] wrote:Also erste Frage: Personal transferieren die behalten ja alle brav Ihren Rang, auch wenn ich den Hauptberuf ändere der "alte" Rang bleibt ja? Und wie sieht das mit Sektor/Universumhändler aus kann ich die Gefahrlos "parken" umsetzen und anders ausbilden ohne das die ihre Fähigkeiten einbüßen ?
Unionspersonal behält seine Fähigkeiten wenn es innerhalb der Union umgeschult wird. Gehalt bezieht es jedoch nur jenes, als welcher Beruf es eingesetzt wird; wenngleich in der Gehaltsübersicht wiederum auch die Nebenberufe gezählt werden und daher Unionspersonal mehrfach gelistet sein kann.
Sektor- und Universumshändler werden meinem Informationsstand nach in das jeweilige Unionspersonal konvertiert.
Ghostrider[FVP] wrote:Zweite Frage: Militärtransporter - ich seh die Dinger einfach nicht !!

Okay liegt wohl am Rang ich bin zwar bei den Argonen Rang 11 aber im Kampfrang eher "harmlos" ;) bedeutet das ich sehe die Militärtransporter jetzt gar nicht fliegen oder nur nicht farbig auf der Karte?
Du fragst Dinge ... wollte schon meckern, dass du dir diese Frage ja bereits selbst beantwortet hast ... aber gut, bin mir gerade auch nicht sicher, ob sie nur farblich nicht markiert oder quasi "getarnt" unterwegs sind.
Ghostrider[FVP] wrote:Dritte Frage: Die Marineinfanteristen, Bordmechanike, Navigatoren usw. die man über das Plugin bekommen kann. Ich erhalte keine Meldung weder wenn ich selbst am MA docke mit nen TP noch wenn ich einen TP mit nen Kapitän habe (muss das explizit ein Leutnant sein oder alles AB...!) das wäre es ja logisch, das ich keine Angebote bekomme. Meine Rekruten bilden sich alle gleich zum Kapitän aus!
Wenn du den Mindestrang nicht erfüllst und du nichtmal die Transporter sehen kannst. Welche Meldung willst du dann erhalten? Ganz abgesehn davon, dass die Frage dann wohl den MTP und weniger den PTP betrifft?
Und wie meinst du das, dass sich deine Rekruten alle gleich zum Kapitän ausbilden? Das können sie nur, wenn sie ausreichend Flugstunden haben und im richtigen Schiff sitzen.
Letztendlich jedoch: Wenn ich die Frage nicht (er-)kenne, fällt es mir schwerer korrekt zu antworten.
Ghostrider[FVP] wrote:Vierte Frage: Die normalen Mrineinfanteristen .. normalerweise (wenn ich mich recht erinnere) konnte ich am MA welche kaufen und sehen welche Fähigkeiten sie schon haben, ich sehe zur Zeit nix.. nur was sie kosten !! Irgendwas fehlt also in meinen Schiff oder nicht. Also am Kampfrang kann es doch nicht liegen sonst dürfte ich sie gar nicht erst kaufen *bin verwirrt*
Auch die Frage, hat rein gar nix mit dem PTP zu tun, doch um dir dennoch Antwort zukommen zu lassen. Dafür brauchst du einen installierten Bioscanner, oder wie das Ding heißt. Meiner Erinnerung nach reicht es, wenn dieser auf dem Spielerschiff installiert ist.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 13. May 11, 21:53

Hallo :)

@Saetan: Vielen Dank das Du mir meine Frage dennoch beantwortet hast, sicherlich hast Du recht passender wäre wohl der MTP gewesen :oops:

Und ja meine Rekruten sitzen schon alle im passenden Schiff bis zur Kapitänsausbildung dann kommen neue Rekruten frisch aus der Dienststelle!

Hm.. dann werde ich es mal mit einem Leutnant versuchen und die Karriereleiter unterbrechen *gg* ich wusste halt nicht ob ich die generelle dann nicht sehe, aber wird wohl so sein. Nur dann bekomme ich wohl nie welche bin froh das ich mich von alles was rot ist absetzen konnte und keine Verluste zu verzeichnen hatte bislang :D Müssen erstmal die "normalen" herhalten!

Danke für die Info mit dem Bioscanner ich wusste nicht das ich den brauche bzw. das ich den früher installiert hatte, wobei :gruebel: ich glaub ich hatte so ziemlich alles im Spielerschiff was man haben konnte vielleicht ist es mir dadurch entfallen.

Zum PTP ...
Sektor- und Universumshändler werden meinem Informationsstand nach in das jeweilige Unionspersonal konvertiert.


Hm.. das klingt nach One-Way richtig? einmal konvertiert geht nicht mehr zurück nach SH/UH

Also danke noch mal für die Beantwortung meiner Fragen, werd das gleich mal ausprobieren. Viel Spass noch allen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 13. May 11, 22:01

Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. dann werde ich es mal mit einem Leutnant versuchen und die Karriereleiter unterbrechen *gg*
Einerseits, es ist egal obs ein Leutnant ist oder ein höherrangigerer Kekschenträger ... was allerdings nicht egal ist, ist dein Rang. Wenn dein Rang nicht ausreichend für das anheuern ist, wird dir ein Leutnant oder höherer Kekschenträger auch kein Personal anwerben.
Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. das klingt nach One-Way richtig? einmal konvertiert geht nicht mehr zurück nach SH/UH

Also danke noch mal für die Beantwortung meiner Fragen, werd das gleich mal ausprobieren. Viel Spass noch allen.
Kurz: Keine Ahnung, da ich dies nie genutzt habe. In meinem Spielstand gibts keine SH oder UH, sondern ausschließlich WVH von Anbeginn an.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 13. May 11, 23:24

Saetan wrote: Kurz: Keine Ahnung, da ich dies nie genutzt habe. In meinem Spielstand gibts keine SH oder UH, sondern ausschließlich WVH von Anbeginn an.
oh wow.. :o echt nicht, ich in diesem auch nicht hab erst jetzt Credits für einen, sonst auch nur WHV aber früher hatte ich 10-15 UH, weil ich dachte das ist ne angemessene Grösse fürs Universum

Smile jeder spielt halt auf seine Weise :) bin aber auch noch nicht sicher aus dem Argonen Sektor bin ich noch nicht rausgekommen *fg*

Ps.. das mit dem Bioscanner hat geklappt - das war die Lösung - THX
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 14. May 11, 04:22

Ghostrider[FVP] wrote:
Saetan wrote: Kurz: Keine Ahnung, da ich dies nie genutzt habe. In meinem Spielstand gibts keine SH oder UH, sondern ausschließlich WVH von Anbeginn an.
oh wow.. :o echt nicht, ich in diesem auch nicht hab erst jetzt Credits für einen, sonst auch nur WHV aber früher hatte ich 10-15 UH, weil ich dachte das ist ne angemessene Grösse fürs Universum

...
die frage kann widerum ich beantworten.. ja, die konvertierung vom Sektor- bzw. UniHändler in Unionspersonal ist One-Way... schlicht wegen einer Inkompatibilität der WVH/HVT Routine zur MK3 Software. Im HVT oder WVH Thema müsste was entsprechendes dazu zu finden sein.

sehen wir es mal so... wer durch die Union Versichert ist will einfach nicht mehr austreten ;)

cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

seePyou
Posts: 40
Joined: Thu, 26. Jan 06, 01:02
x4

Post by seePyou » Sun, 10. Jul 11, 11:35

Alles funktioniert gut, aber was ist der Zweck der Reiseangestellte?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 10. Jul 11, 12:16

seePyou wrote:Alles funktioniert gut, aber was ist der Zweck der Reiseangestellte?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=297423

Gruß
Lucike
Image

seePyou
Posts: 40
Joined: Thu, 26. Jan 06, 01:02
x4

Post by seePyou » Sun, 10. Jul 11, 15:44

Ich glaube, mein Spiel ist mehr "von Lucike", als "von Egosoft".
Ich habe: CODEA, MEFOS, EST, CLS, CAG, PSC, MT, PT, Sur, und Verbesserte Ausrüstungsdocks.
Die anderen: MARS, FCC

Vielen dank für Englisch Packs. Mein Deutsch ist nicht so gut, habe 10 jahre lang nicht gesprochen.

DANKE!
seePyou

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 10. Jul 11, 16:27

seePyou wrote:Mein Deutsch ist nicht so gut, habe 10 jahre lang nicht gesprochen.
Übung macht den Meister. :D Ich hätte da was für dich. Ich brauche zwei kleine Übersetzungen. ;) Hast Du Lust und Zeit? Ist Englisch überhaupt deine Muttersprache?

Das Modifizieren von Schiffen ist nicht nur bei den Argonen einer der wichtigsten Hauptaufgaben der Schiffindustrie. Doch nun sind es die Argonen, die ein Schiff nicht funktioneller machen, sondern komfortabler und schneller. Das Schiff verfolgt nur ein Ziel. Den Reisenden komfortabel ans Ziel zu bringen. Das neue Schiff der Luxusklasse ist in erster Linie für Unternehmer mit großem Geldbeutel gedacht. Als Modell musste ein Schiff der Raketenklasse herhalten. Der Minotaurus brachte von Haus aus schon einen großen Laderaum mit und war bestens für einen Umbau geeignet. Zuerst wurden alle Raketentürme entfernt, was den Laderaum mehr als verdoppelte. Auch die Triebwerke wurden durch kräftigere Triebwerke erstetzt, was allerdings zwei Schildbuchten kostete. Da das Schiff nun komplett wehrlos gewesen wäre, hat man eine Standardraketenabschussvorrichtung intregiert, die zumindest kleinere Raketen abfeuern kann. Auch an zwei Andockmöglichkeiten für Schiffe der Kleinschiffklasse wurde gedacht.

Die Triton ist ein Zerstörer der neuen Kolonialklasse. Die KOL-Klasse soll in weitersten Sinne alleine oder als Flaggschiff in entfernten Bereichen operieren. Dazu wurde ein neues computergestütztes Kommunikations- und Waffensystem entwickelt, welches einen großen Teil der Taktik- und Versorgungsplanung in großen Verbänden übernehmen soll. Die Triton ist schwer bewaffnet und besitzt 4 Dockplätze für Schiffe der Kleinschiffklasse.

Gruß
Lucike
Image

seePyou
Posts: 40
Joined: Thu, 26. Jan 06, 01:02
x4

Post by seePyou » Sun, 10. Jul 11, 17:53

The modification of vessels is not one of the Argon Shipping Industry's main functions. But now it is the Argon, who do not make a ship more functional, but more comfortable and faster. The ship has only one goal. To bring travelers to their destination comfortably. The new ship of the luxury class is designed primarily for businesses with big budgets. As the model, a ship of the Missiles Class had to be used. The Minotaur had a natively large cargo area and was well suited for a conversion. First of all the missile tubes were removed, the cargo space more than doubled. Even the engines were replaced by stronger ones, however this cost two shield bays. Because the ship would now have been completely defenseless, a standard missile launcher was integrated that can at least fire smaller missiles. Also two docking facilities for ships of the small class were designed.

The Triton is a destroyer of the new Colonial Class. KOL class will in general operate alone or as a flagship in remote areas. For this, a new computer-based communications and weapons system was developed, which will take over a large part of the tactics and supply planning in large organizations. The Triton is heavily armed and has a hangar for four ships of the Small Ship Class.


Hat es in einer halben Stunde gemacht. Ich habe viel mehr, als ich möchte vergessen. Nur die Grundlagen bleiben. :(
Ich würde mich freuen, um zu helfen, aber ich glaube nicht, dass ich es kann.
Ich bin Grieche, der in England lebt seit 6 Jahren.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 10. Jul 11, 20:30

seePyou wrote:Hat es in einer halben Stunde gemacht. Ich habe viel mehr, als ich möchte vergessen. Nur die Grundlagen bleiben. :(
Ich würde mich freuen, um zu helfen, aber ich glaube nicht, dass ich es kann.
Ich bin Grieche, der in England lebt seit 6 Jahren.
Mit Deinen "Grundlagen" versteht man dich aber sehr gut. ;)

Vielen Dank
Lucike
Image

Streyf
Posts: 58
Joined: Fri, 26. Nov 10, 14:17
x3tc

Post by Streyf » Sun, 24. Jul 11, 10:43

Hallo Lucike
Erst mal einen riesen dank an dich für deine vielen nützlichen Scripte. Nun zu meiner Frage, und zwar bezieht diese sich auf die Möglichkeit des Personaltransporters Personal umzuschulen. In der Beschreibung schreibst du das Marineinfanteristen, welche ich zu Navigatoren umschulen, will mindestens 10 Stunden zivile Flugzeit benötigen. Mir ist irgendwie unklar, wie ich dies erreiche ^^. Genügt es die Infanteristen im Frachtraum meines TP 10 Stunden lang rumzufliegen oder muss ich sie 10 stunden lang als HVT,WLS,WVH oder Ähnliches beschäftigen, ehe eine Umschulung möglich ist?.

Bitte um Aufklärung^^
Danke



PS:. Wärst du so nett entgegen deiner früheren Meinung uns Spielern die Handarbeit nicht erleichtern zu wollen eine Funktion einzubauen die es dem Spieler ermöglicht den TP automatisch auf die Suche nach dem gewünschten Personal zu schicken ? Menschen sind halt faul ^^
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 24. Jul 11, 11:04

Streyf wrote:Genügt es die Infanteristen im Frachtraum meines TP 10 Stunden lang rumzufliegen oder muss ich sie 10 stunden lang als HVT,WLS,WVH oder Ähnliches beschäftigen, ehe eine Umschulung möglich ist?.
Letzteres, oder hast du auf dem Rücksitz Auto fahren gelernt. :D

Streyf
Posts: 58
Joined: Fri, 26. Nov 10, 14:17
x3tc

Post by Streyf » Sun, 24. Jul 11, 11:17

Wolf 1 wrote:Letzteres, oder hast du auf dem Rücksitz Auto fahren gelernt. :D
Danke für die schnelle Antwort. Fahrschulen werden übrigens völlig überbewertet^^

EDIT: Hab jetzt einen meiner bereits vorhandenen Fernkaufmänner in den Personaltransporter gesetzt, dieser hat 16 Stunden Flugzeit. Eine Umschulung zum Navigator ist aber weiterhin nicht möglich ( Ingenieur, Chefprospektor, Pilot, Logistiker habe ich als Auswahl) :(
Gibt es weitere Voraussetzungen oder überseh ich einfach etwas?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 24. Jul 11, 11:50

Streyf wrote:Gibt es weitere Voraussetzungen oder überseh ich einfach etwas?
Du übersiehst dass dies nur mit Marines geht. :wink:
Marineinfanteristen mit ausreichenden Fähigkeiten können in anderen Fachrichtungen geschult werden. Hier bekommt man eine Übersicht aller möglichen Marineinfanteristen im Fahrgastraum, sowie die möglichen neuen Fachrichtungen. Die Änderung wird erst dann ausgeführt, wenn man die Eingabe bestätigt.

Folgende Umschulungen sind möglich:

Bordschütze
Kampferfahrung ***

Bordmechaniker
Mechanik ***

Bordinformatiker
Hacking ***

Bordtechniker
Ingenieurwesen ***

Steuermann
Kampferfahrung ***
Ingenieurwesen ***
Zivile oder militärische Flugzeit von 10 Stunden

Navigator
Hacking ***
Ingenieurwesen ***
Zivile oder militärische Flugzeit von 10 Stunden

Maschinist
Mechanik ***
Ingenieurwesen ***
Zivile oder militärische Flugzeit von 10 Stunden

Fluglehrer
Kampferfahrung *****
Mechanik *****
Hacking *****
Ingenieurwesen *****
Zivile und militärische Flugzeit von 10 Stunden

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”