[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sat, 27. Apr 13, 13:25

Danke für diese Erläuterung. Eines noch, was ist mit dem Preis, den ich bei der Station einstelle? Wird der ignoriert oder ist das weiterhin der EK für den HVT bzw. der Völker? Rein von der Logik her denk' ich mal, dass die Völker kaum wissen, dass ein HVT für diese Station arbeitet und deswegen wird sich die KI wohl auch kaum um die dort eingestellten Preise kümmern, sodass Völker dort immernoch für den EK einkaufen.
Was ich also gerne hätte, wäre, wenn HVT stets für min einkauft bzw. Völker für min ihre Ware da lassen (utopisch ich weis ;)) und Völker sowie HVT selbst die Ware für Durchschnitt bis Max bekommen bzw. loswerden.
Dabei fällt mir auf, dass der HVT möglicherweise nur sehr wenig mit dem Handelsverhalten der Völker zu tun haben könnte. Selbst ohne HVT usw. handeln Völker mit den in der Station eingestellten Preisen. Das würde aber bedeuten, dass ein Dock nicht den geringsten Gewinn machen würde, solange kein Schiff dafür arbeitet. Was fehlt ist also konkret die Einstellung für Verkaufspreise. Seh' ich das richtig?

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 27. Apr 13, 15:20

Aloha,

also durch die Preisspanne wird der Standardpreis im Dock vollständig Überschrieben und verhält sich eigenständig dynamisch.

Die Einstellung des Preises über das normale Menü ist also nicht mehr nötig wenn du ihn über das Plugin regeln lässt.

Nebenbei, der HVT auf einem Dock ist eher sowas wie ein Universums-/ Sektorhändler... er kauft billig und verkauft teuer.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 28. Apr 13, 00:45

Ich hab' irgendwie das Gefühl, jetzt Funktioniert gar nichts mehr. :(
Nachdem ich alles so eingestellt habe wie du sagtest, kaufte der HVT irgendwie nur noch ein, verprasste das gesamte Guthaben der Station und wartet jetzt sonstwo darauf, dass er sein Gehalt einziehen kann.
Naja, was solls... da kann er lange warten... schliesslich wird er ja dafür bezahlt, dass die Station, für die er arbeitet immer genug Zaster hat. Dass das jetzt nicht der Fall ist erfüllt meiner Ansicht nach den Tatbestand des Vergeigens.
Spass beiseite: Was läuft denn nun schief? Sollte der HVT nicht schon bei Geldmangel wieder was verkaufen?
Ein Glück das er sein Gehalt vom Stationskonto bezieht, der hätte mich glatt Arm gemacht.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 30. Apr 13, 01:31

Okay, sorry wegen des Doppelposts, aber trotz all der Tips von eMYNOCK scheint mir da noch so einiges im Argen mit HVT und konsorten...
Mich beschleicht das Gefühl, als würde selbst die Preisspanne zu nichts führen... der HVT kauft mit z.B. Teladium für 160 die Lager voll (Preisspanne von min bis Durchschnitt -1), woraufhin der Verkaufspreis auf 156 steht. Gibt's denn im gesamten X-Universum keine vernünftigen Händler, also solche, die bei 156 einkaufen und dann auch dafür sorgen, dass für 157+++ verkauft wird? Mit solch einem Volk kann ich jedenfalls nichts anfangen. Die können sich ihre Papiere im Personalbüro abholen. :x
Naja... evtl. liegt's ja auch an Egosofts Wirtschaftssystem, bei welchem die klare Unterscheidung zwischen EK und VK fehlt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 30. Apr 13, 07:25

Charles Monroe wrote:die bei 156 einkaufen und dann auch dafür sorgen, dass für 157+++ verkauft wird?
Das ist eigentlich eh der Fall. Bei den normalen "(Ver)kaufe zum besten Preis"-Befehlen sowie beim HVT. Der eingestellte Preis in der Station ist der Maximalpreis, zu dem deine Händler die Ware einkaufen und/oder der Mindestpreis, zu dem sie die Ware verkaufen. Dabei suchen sich die HVT bereits selbst die (Ver)kaufsorte mit den höchsten/niedrigsten Warenpreisen aus. Der in der Station eingestellte Warenpreis markiert nur die Unter-/Obergrenze. Es kann natürlich sein, dass es innerhalb des HVT-Scripts noch eine zusätzliche Faktorisierung der anzufliegenden Fabriken gibt, sodass eine Station, die einen ganzen Frachtraum voller Waren abnimmt, einer Station, die nur ein paar Einheiten der Ware abnimmt, vorgezogen wird - selbst wenn die erste Stationen einen geringeren Preis für die Ware bietet.
Last edited by X2-Illuminatus on Tue, 30. Apr 13, 16:58, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 30. Apr 13, 16:58

@Illuminatus: Wenn er selbst verkauft, passt das ja auch. Aber ich meinte wort wörtlich "verkauft wird". Das bedeutet, dass Völker, die an meinem Dock einkaufen, die Ware billiger bekommen, als der HVT sie eingekauft hat. HVT und gleichzeitiger Handel mit Völkern (das was ich eigentlich wollte) fällt also aus.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 30. Apr 13, 18:14

summa sumarum widerhole ich nochmal:

Wenn dein Händler unter der Preisgrenze einkauft und die Ware mindestens 1 Credis unter Normalpreis in deinem Dock zum Verkauf steht wird die KI zwangsweise angelockt.

Durch den Spielstand den ich dir Verlinkt habe hätte das eigentlich ersichtlich sein müssen.

Als Fausregel zum Handel mit der KI gilt generell:

Ist die Ware billiger als Durchschnitt Kauft die KI bei dir, ist die Ware teurer als Durchschnitt verkauft die KI bei dir (wenn eine der Optionen möglich ist)

Ist die Ober- / Untergrenze exakt Durchschnitt übernimmt ein HVT mit entsprechendem Lehrgang den Ein- und Verkauf mit der KI selbstständig.

Er wird IMMER unter Durchschnitt kaufen und über Durchschnitt verkaufen.

Einstellungsbeispiel für ein Dock das Teladianium unters Volk bringen soll:

1. Preis darf nicht über oder gleich dem Durchschnitt sein
2. HVT (automatisch auch für andere Waren) oder Handelssoftware "Kaufe zum besten Preis"

3. Zurücklehnen und vergessen.


Diese drei Punkte kann man gut und gerne auf alle anderen Waren des Universums ausweiten.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 30. Apr 13, 19:09

Bei welchem deiner Docks ist der Völkerandel denn eingeschaltet? Ich hab' nur eines gefunden und für dieses arbeiten keine HVTs.
Aber genau darum gehts mir. Ich möchte den Völkerhandel eingeschaltet lassen. Nun hat einer meiner HVTs für fast min (160) Teladianium gekauft und zwar genauso viel wie ins Dock passt. Daraufhin sank der Verkaufspreis wegen der Preisspanne von Durchschnitt - 1 auf min und das bedeutet, dass Völker es nun für 156 bekommen. Jetzt versuch' ich es nochmal ohne Preisspanne und stelle die Stationspreise fest auf Durchschnitt - 1 ein. Ich hoffe, das funktioniert.
"Zurücklegen und vergessen"... Tja, so sollte es eigentlich auch sein, aber wenn der Blick dann bricht und man einen HVT beim Mistbauen erwischt... :twisted:

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 30. Apr 13, 19:32

egal, nicht schlimm.

jetzt sollte es hoffentlich funktionieren.

Zu dem Dock, ich dachte auf meiner HS im Unbekannten Sektor neben Heimat der Legende hätte ich es wie oben beschrieben eingestellt.

Beim drüber gucken muss ich dir aber recht geben, ich achte vor lauter Credits schon garnicht mehr auf meine Stationen. :oops:

Wenns mit Preis -1 nicht funktioniert musst du nachjustieren, die Regeln 1 und 2 bleiben auf jeden Fall erhalten.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 1. May 13, 01:57

Sooo... bis jetzt funktioniert es so.
Jetzt kauft nur niemand mehr bei Handelsstationen oder Ausrüstungsdocks, aber das ist ja nicht mein Problem. :D

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 7. May 13, 08:14

Ein Problem gibt es jetzt doch noch und zwar mit Sprungbojen in X3AP. Nutzt der HVT die gar nicht?
Also: Obwohl ich bei den Terranern, Argonen und ATF positive Ränge (Krieger von Io, Beschützer der Föderation und Systemzugang Merkur) habe, werden meine HVTs in den Kriesengebieten ständig von Terranern und ATF angegriffen. Deswegen habe ich diese Sektoren (Asteroidengürtel usw.) plus Jupiter 2 und 3 gesperrt. Trotzdem springen die HVTs nach Asteroidengürtel, wenn sie in Mars (wo sich definitiv eine Sprungboje befindet) handeln wollen.
Eine Gegenmassnahme wäre, dass man die HVTs nur in Sektoren mit Sprungtoren handeln lässt, aber dann sind auch gleich nahezu alle Erdsektoren und Aldrin hermetisch abgeriegelt. Und nun? Irgendwelche Vorschläge? Oder ist das ein Bug, dass ich da ständig angegriffen werde?

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 7. May 13, 08:48

Nein, der Bonuspack Handelsvertreter (und seine Kollegen vom WLS) benutzen keine Sprungbojen.

Das Skript wurde geschrieben lange bevor es funktionierende Bojen gab.


Nebenbei ist es von Seiten Egosoft so gewollt das im Kriegsgebiet niemand was zu suchen hat, du bist also nicht alleine mit diesem unschönen Feature.


Falls du auf ein unmodifiziertes Spiel keinen gesteigerten wert legst kannst du die unsignierte Version des HVT (und alle weiteren Nötigen Skripte, inkl. entschärfter Behandlung im Kriegsgebiet) auf Lucikes Seite downloaden.

XUniversum
Lucikes Forum


Cheers und tut mir leid das ich in diesem Fall nicht wirklich helfen kann.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 7. May 13, 09:06

Och... dann eben kein (bzw. nur am Rande) Handel mit den Terranern, was solls. Das Universum gehört denen glücklicherweise nicht alleine.
Ausserdem s(w)ollte er ja eh' nicht in die Kriegssektoren, sondern nach Mars.

Also bis ich alles zusammen habe (Plots und 'nen Aran, evtl. noch 'nen "Torus" rund um Aldrin), wollte ich das Spiel gerne unmodified lassen. Das einzige, was ich mir bisher, nachdem ich alle Sektoren durchforstet und nur 'ne Korvette dabei rumkam, gecheated habe, war die Liste mit den herrenlosen Schiffen, die am Anfang verteilt werden.
Bei den Schiffen hab' ich allerdings gleich noch ein Problem...
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 38#4055038

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 7. May 13, 19:04

Die Schiffsliste ist nicht mehr Statisch, so einfach ist das.

Ausser der Korvette sind alle Kisten und Schiffe immer zufällig verteilt. :D

Und wenn du schon "gecheatet" hast dann sollte dein Game theoretisch schon als **Modified** geflagt sein... (ausser es ist das welches du mir gegeben hast)
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 7. May 13, 22:09

[OT]Es ist das, welches ich dir gegeben hab. Nachdem man sich die Liste gescripted hat, kann man sie sich ausdrucken und neuladen. Das Spiel ist dann immer noch unmodified. Ich hab' den nochmal im anderen Thread verlinkt (okay... an einer anderen Position, aber egal).[/OT]

Und noch mal zu HVT, Handel und Kriegsgebiet... Paraniden, Teladi und Split werden da nicht abgeschossen. Soviel dazu, dass da niemand was verloren hat. Die Boronen und Argonen sind mit den Terranern ja im Krieg, da ist es kein Wunder. Ich jedoch bin mit denen nicht mehr im Krieg, schade, dass das nicht berücksichtigt wird.
Um einiges mehr schade ist, dass dieser "so gewollte" Umstand den Handel mit Erdsektoren weitgehend verhindert.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Thu, 9. May 13, 08:38

Sooo... nun bin ich erst mal richtig Sauer und zwar auf einen recht dämlichen HVT, der glaubt, er dürfe zwecks Bewaffnung in für ihn gesperrte Sektoren fliegen... Wieder einer, der sich seine Papiere holen darf. :evil: :lol:
Ist das im HVT-Script etwa auch so gewollt oder wurde dort eine entsprechende Abfrage einfach nur vergessen? Ich finde, gesperrt ist gesperrt und da hat sich der HVT immer dran zu halten, egal was er grad' vor hat.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 9. May 13, 16:26

Wie schon gesagt, der signierte HVT ist recht alt.

Einem HVT der neueren Version währe sowas nicht passiert. :roll:
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 16:58

Und wieder ein kleines Problemchen.
Das Fahrtenbuch und die Analyse... In einem anderen Spielstand habe ich HQ und Hub zusammen in einem Sektor. Für beides arbeiten jeweils 3 HVTs, von denen einer jeweils ausschliesslich für die Energieversorgung zuständig ist. Soweit ich das überblicke, sind alle Einstellungen gleich und bei einer Sprungweite von 50 dürften genug SKWs in der Nähe sein, wo man Energiezellen bekommt. Leider kauft der HVT des HQs sehr viel weniger ein als der des Hubs, so dass die Bestände im HQ eigentlich immer leer sind. Woran kann das liegen?
Die Stationen sind natürlich gegeneinander für den Handel gesperrt, es wird also nur mit Stationen ausserhalb des Sektors gehandelt.
Jetzt wollte ich das per Fahrtenbuch-Analyse nachvollziehen, aber da wird gar nichts reingeschrieben.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 14. May 13, 04:40

im "Dokumente\Egosoft\X3TC bzw AP" Ordner müsstest du eine Logfile finden, mir ist zwar leider entfallen welche Nummer die des HVT hat macht aber auch nichts.

Da müssten alles drinnen stehen was du zur Analyse brauchst.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 14. May 13, 11:02

Hahaaaa... da kann ich im InGame Logbuch ja lange suchen. Danke.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”