[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 25. Jun 10, 19:28

ThalonMook wrote:Hi,

ich habe einige Mods am laufen. Ich habe alle Mods in einem Paket so das ich bei Updates nur dieses ändern muss.
Ach, genauer lesen bildet, du schriebst ja es ist nicht deine erste ... ich tippe jedenfalls darauf, dass hier etwas fehlgeschlagen ist ... doch wenn du für dich eine andere Lösung gefunden hast, passt.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 26. Jun 10, 23:25

Also das hinzufügen per Hand ist kein Thema.

Nur bekomm ich bei der Auswahl der Docks diese immer 2x angzeigt.
Ich geh mal davon aus das der 1. Eintrag das richtige Dock ist und die Dublette dann der Dummy-Eintrag aus der TDocks.

Lieg ich hier richtig ?

Gäb es eine GlobalVar oder sonst ne Variable die ich zurücksetzen könnte so das die Docks wieder vom Setupscript eingefügt werden ?


Bis denn Thalon

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 26. Jun 10, 23:52

Wie gesagt ... das Setup-Skript prüft bei ausnahmslos jedem Start, ob die Docks verkauft werden, und wenn nicht werden diese hinzugefügt. Das ist komplett unabhängig von irgendwelchen Variablen.

Dass es bei dir nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass die betreffenden SubTypen, welche in der Sprachdatei gesetzt sind, nicht in der TDocks gefunden werden.

Das kann grundsätzlich daran liegen, dass die Sprachdatei falsche (veralterte) Einträge besitzt, eine veraltete TDocks geladen wird oder auch dass gar keine oder eine falsche (nicht angepasste) TDocks geladen wird.

Bzgl. den doppelten Einträgen hast du Recht, das eine ist der Dummy, das andere das vAD ... dass X diese nach SubType sortiert und daher von einer bestimmten Reihenfolge (abgesehen der alphabetischen) sortiert, kann ich nicht bestätigen.

Du kannst jedoch in der Sprachdatei die Namen der Dummies ergänzen oder ersetzen, um diese klar voneinander unterscheiden zu können.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 27. Jun 10, 01:28

Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.7-2.2.1)

[ external image ] [ external image ]


Download
Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.7-2.2.1)



Changelog
2.7-2.2.1:
  • Weitere Optimierung der Update-Scripte.
  • Eine fehlende Mod-Datei wird nun erkannt.


Ein Dankeschön an Lucike für die weitere Optimierung der vAD-Skripte.

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Sun, 27. Jun 10, 10:02

Hi Saetan,
genügt es wenn ich nur die Scripte update?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 27. Jun 10, 10:28

Terranigma wrote:genügt es wenn ich nur die Scripte update?
Nein, in diesem Fall nicht, da den Mod-Dateien eine eigene Sprachdatei hinzugefügt wurde.

Gruß
Lucike
Image

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Sun, 27. Jun 10, 10:55

Okay danke.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Tue, 29. Jun 10, 11:10

Huhu,

hab grade versucht von 2.5 auf 2.7 zu aktuallisieren.... das ging leider nicht. da geht irgendwas schief - es lässt sich kein savegame mehr laden.... habe es wieder rückgängig gemacht... ist das Problem bekannt?

Gruß
Reflexer

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 2. Jul 10, 00:00

Hi,

ich schon wieder :-)

Ich hab folgendes Problem:

Seit ich in meinem Heimatsektor eine 2. Frachtbasis aufgestellt habe, bricht die Framerate, beim bertachten oder beim Anflug zur Frachtbasis, extrem zusammen. Alle 30 Sek ein Bild.

Das Problem hab ich nur in der Nähe der Basis oder wenn ich sie auswähle und mit F3 beobachte. In anderen Sektoren oder bei anderen Stationen hab ich das nicht.

An was könnte das Liegen ??

Bis denn Thalon

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 2. Jul 10, 09:28

Mhmm, könnte an fehlenden LOD-Leveln des Modells liegen ... bisher ist mir derartiger Performance-Einbruch nie aufgetreten ... ich werd mich mal über die LOD-Level Erstellung schlau machen und die Modelle anpassen.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 8. Jul 10, 22:14

Hi,

langsam wirds zur Gewohnheit :-)

Ich hab folgendes Problem mit meinen Docks (Frachtbasis, GS-Versorgungsbasis):

Wenn ich einen Spielstand lade dann sind die Kommandos (z.B. Händlersperre) und auch andere Einstellungen (z.B. andere Völker dürfen hier kaufen) weg bzw. zurück gesetzt.

Das passiert nur mit den Docks beim HQ oder HUB passt alles.

Bis denn Thalon

User avatar
Neurosis404
Posts: 72
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Sun, 18. Jul 10, 10:18

Hay,

es wundert mich, dass noch niemand wegen der neuen Version gemeckert hat - Oder habe nur ich das Problem?

Folgendes:
[ external image ]

Wenn ich allerdings ein Script starte, um mir eine Station zu erstellen, dann tauchen die Docks ordnungsgemäß auf mit dem richtigen Namen. Nur in der Schiffswerft sieht das so verrückt aus.
Ich habe auch die Scripte mal alle gelöscht und neu rein kopiert, aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.

Wie bekomme ich das nun richtig zum Laufen?

lg
Neuro

PS: Ich hatte vorher die Version für 2.5, da hatte ich keinerlei Probleme.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 18. Jul 10, 12:37

Überschreibe mal alle script- und t- Dateien der vAD-Mod mit jenen der neusten Version, mir scheint, dass dort der Fehler begraben liegt.

Zudem, solltest du ne Version verwenden, welche mit einer anderen Mod zusammengefügt wurde (von dir selbst oder von dritten) überprüfe die korrekten vAD-SubTypen in der Sprachdatei.

User avatar
Neurosis404
Posts: 72
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Sun, 18. Jul 10, 17:44

Das habe ich auch zuerst gedacht, habe auch nochmal alles kontrolliert und eben die Dateien neu rein kopiert.
Aber geändert hat sich nichts :(

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sun, 18. Jul 10, 17:45

Meinen Post von vor 3 Wochen ignorierst Du :( *schnief*

Hatte folgendes geschrieben:
Huhu,

hab grade versucht von 2.5 auf 2.7 zu aktuallisieren.... das ging leider nicht. da geht irgendwas schief - es lässt sich kein savegame mehr laden.... habe es wieder rückgängig gemacht... ist das Problem bekannt?

Gruß
Reflexer
Ach ja - und ich glaube ich weiß, wie man ein Script installiert :D

Hatte die alten Files alle vorher gelöscht und das auch nochmals handish geprüft. Dann die neue Version installiert. Beim laden jedes Save-Games das selbe (Corrupt-Save-File). Sehr unschön :(

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 18. Jul 10, 18:06

Neurosis404:
Hast du womöglich noch ne andere Mod installiert, welche Änderungen an der TDocks vornimmt und nicht explizit mit der aktuellen vAD Version kompatibel ist? Ansonsten schicke mir doch mal deine X³:TC ./scripts-, ./t- und ./mods-Verzeichnisse inkl. Spielstand (z.B. gepackt als .7-zip-, .rar- od. .zip-Archiv) ... entweder per Mail (saetan@gmx.eu) oder per hochladen zu einen Filehoster.


Reflexer:
Diesen, deinen Beitrag habe ich dann wohl übersehen.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass er ein geladenes Objekt nicht mehr finden kann. Sollte die vAD-Mod schuld sein, wundert es mich, dass nicht auch andere solche Fehlermeldungen berichtet wurden.

Bist du beim Update in einem Sektor, in welchem vAD's stehen? Falls ja, besuche einen Sektor ohne vAD's und suche erneut.

Gegebenenfalls überprüfe, ob durch die Fake-Patch/Mod Installation gegebenfalls Inkompatibilitäten zu anderen Mods aufgetreten sind, und dadurch womöglich die vAD's oder die Objekte dieser anderen Mods nicht mehr geladen werden können.

Überprüfe auch, ob andere Modifikationen alle richtig installiert und für deine Spielinstallation/-version kompatibel sind.

Sollte sich kein Fehler eruieren lassen können, kannst du auch mir den Spielstand - wie bei der Antwort an Neurosis404 beschrieben - zukommen lassen.

User avatar
Yezariael
Posts: 20
Joined: Mon, 16. Jun 08, 18:48
x3tc

Post by Yezariael » Sun, 10. Oct 10, 14:21

Hey,

ich hab ein kleines Problem und glaube inzwischen, dass es am eEQ Mod liegt, warum auch immer... erklären kann ich's mir nicht. Jedenfalls hängt sich mein Spiel ständig auf... und immer etwa zum gleichen Zeitpunkt (ich habs jetzt nicht auf die Sekunde genau messen können). Ich hab daraufhin das Spiel neu installiert und alle Mods wieder draufgeschmissen. Wie auch immer, irgendwie hat der eEQ Mod nicht funktioniert, also hab ich die neueste Version draufgeworfen, die mir sagte, dass die Mod Dateien nicht gelesen werden können oder so...
Also hab ichs in den mod-Ordner geworfen, damits absolute Priorität hat. Das Ding ist... während der eEQ Mod nicht funktioniert hat, kam es nicht zum Freeze. Meine Komplexe waren zwar... desintegriert (keine Verbindungen mehr, warum auch immer) und meine beiden Stationen aus dem Mod waren bis auf der Map quasi nicht existent... aber das Spiel lief. Nachdem ich den Mod in den mod-Ordner verschoben hatte, war alles wieder normal... mit der Ausnahme, dass das Spiel wieder an der selben Stelle wie sonst auch einfach einfriert.
Ich hab es zuerst auf den neuen Plot geschoben, weil das immer dann passierte, nach dem ich dem Dark Space Typen sein EPA gegeben habe. Allerdings hatte ich deswegen (vor der Neuinstallation) einfach mal nen älteren Save geladen und den Unbekannten Sektor, in dem der Typ rumlungert nie betreten. Erst kam es nicht zum Einfrieren, allerdings lies das dann doch nicht lange auf sich warten. Es geschah zu einem anderen Zeitpunkt, aber es geschah.

Ich kann mich auch irren... aber besteht irgendeine Chance, dass der eEQ-Mod soetwas verursachen kann? Andere Mods, die Dateien enthalten, die mit dem eEQ Mod in Konflikt treten könnten habe ich meines Wissens nach nicht (X3TC 3.0, Bonus Packet 4.1, Combat Mod, Military HUD, Signal Boost, FCC, Credits Management, X3TC Befehlsbibliothek + Wirtschafts- und Versorgungshändler... das war's).

User avatar
Cpt Archer
Posts: 30
Joined: Sun, 20. Dec 09, 08:13
x3tc

Post by Cpt Archer » Sun, 10. Oct 10, 16:06

hei^^,

ich hab mal ne frage, ich benutze noch nich solange scripts, deshalb bin ich mir nich sicher und wollte ertmal fragen: wo genau soll dieser "scripts.delete"-Ordner hin??

Und, kann mir jemand sagen, ob das script mit POED, welches dafür sorgt, dass man software an den AD's kaufen kann, und dem Wirtschaftshändler kompatibel ist??

Gruß

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 10. Oct 10, 19:16

Cpt Archer wrote:hei^^,

ich hab mal ne frage, ich benutze noch nich solange scripts, deshalb bin ich mir nich sicher und wollte ertmal fragen: wo genau soll dieser "scripts.delete"-Ordner hin??
In den scripts Ordner
Und, kann mir jemand sagen, ob das script mit POED, welches dafür sorgt, dass man software an den AD's kaufen kann, und dem Wirtschaftshändler kompatibel ist??
Mit dem WVH auf jeden Fall, bei POED denke ich auch.

User avatar
Cpt Archer
Posts: 30
Joined: Sun, 20. Dec 09, 08:13
x3tc

Post by Cpt Archer » Sun, 10. Oct 10, 20:55

Danke für die Hilfe, dann kann ichs Ja jetz installieren^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”