[X3TC][SCRIPT]Als Kha'ak spielen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Mon, 16. Feb 09, 14:57

hi,

reicht nicht eine der angaben?

egal, hier ein paar daten:

Startsektor: Elenas Glück
Name des Piloten: Kzkkns r'kst
Schiff: Kha'ak Korvette
(Ausrüstung schreibe ich auch rein, aber nur wenns nötig ist, weil das jetzt ziemlich viel arbeit wäre (TC Starten, spielstart angucken, alle daten übertragen)).

Dann gibts nochn paar infos, falls du noch mehr brauchst:
- Startgeld: 5000
- Geschlecht, alter: ?
- Spezies: Kha'ak :roll:

falls du die ausrüstung auch noch brauchst, sags^^

Ist es beim TL okay, wenn ich die Bewaffnung seines Design-Zwillings (Xenon J) nehme? Sonst müsste ich eine ganz neue TCockpit erstellen und ich weiss auch nicht, ob das evt. probleme geben würde wenn ich die cockpits ersetze.

mfg

M7: Stimmt, einen neuen Body würden wir wohl nicht bekommen, dachte halt das wir wieder einen bestehenden nützen könnten (z.b. der beschützer-body, da man mit dem eh nicht spielen kann), aber das wäre wohl zu langweilig oder?
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Mon, 16. Feb 09, 15:02

Hallo Raylon,

lassen wir die Kha'ak M7 lieber :wink:
Kannst du mir zum Testen, falls es schon geht, mal die Dateien zusenden? Ich muss ja ausprobieren, ob es geht.
Nun, die Waffenslots kannst du lassen, nur die gleiche Bewaffnung und der gleiche Energiegenerator sollten es nicht sein.

Gruß,
Xenon O.

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Mon, 16. Feb 09, 15:07

Ja, es wäre dann halt so, dass die Waffen, die man installieren kann, die gleichen sind wie bei den anderen Xenon GKS, die Laserenergie aber anders wäre.

Die Daten schicke ich dir gleich mal. Hoffentlich klappts :wink:

PS: Bei den Schiffen kann es sein, dass die Werte noch nicht 100%ig stimmen, hier muss ich evt. noch ein bisschen feinjustieren
Last edited by Raylon on Mon, 16. Feb 09, 15:22, edited 1 time in total.
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Mon, 16. Feb 09, 15:08

Hallo Raylon,

Dann machen wirs aber der Fairness halber auch so, dass der Kha'ak TL auch GKE installieren kann!

Gruß,
Xenon O.

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Mon, 16. Feb 09, 15:31

hab dir die dateien per PN geschickt.
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Mon, 16. Feb 09, 15:32

Danke, habs gesehen. Mir ist nur grade eingefallen, dass ich die zwei Kommandos ja für alle Spielerschiffe verfügbar machen muss.

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Mon, 16. Feb 09, 19:06

hallo

ich habe gerade die stationen getestet und wies aussieht, gibts noch ein großes problem mit den waren. Alle Waren aus der WareN (Also die, die im normalen spiel keine funktion haben: Obst, Gemüse, Plutonium etc.) werden nicht als Produkte und Ressourcen genommen. Das könnte daran liegen, dass die Produkte in der WareN nicht verwendet werde können, weil sie ja auch im richtigen spiel nicht verwendet werden. ich werde jetzt wahrscheinlich versuchen, die Waren einer anderen Waren-Liste hinzuzufügen und gucken ob sich dadurch was bessert.

Gibt es für dich Probleme mit dem Script, wenn ich das ändere oder hast du damit nichts zu tun?

mfg
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Mon, 16. Feb 09, 21:31

Hallo Raylon,

erstens: jetzt ganz auf Kha'ak gestylt oder was? :D
Ich denke nicht, dass das Probleme machen würde, da ich die Waren einfach aus einer Liste wählen kann. Sie sind zwar in Kategorien geordnet (die "unnötigen" sind alle vom Typ "Natürlich"), aber ich denke, dass das Spiel sie einfach alle als Waren ansieht. :) Falls es nicht geht, können wir uns ja immer noch was anderes einfallen lassen!

Gruß,
Xenon

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Mon, 16. Feb 09, 21:41

hi xenon o.

haste schon getestet, ob das mit den spielstart klappt (und haste das sectorübernahme-script?)?

Bei den Fabriken gibt es komischerweise sehr große Probleme. Erstens wird, wenn man eine spielerstation aufbaut, immer nur eine ware als Produkt aufgeführt (bei bioproduktion nur wasser, bei Waffenschmieder nur der GKE), zweitens ist das bei den Ressourcen ähnlich und ganz komisch: Bei den Nahrungsmittel/Luxusnahrungsmittel-Fabriken werden Nostrop-Öl und Erz als Ressourcen aufgeführt, obwohl ich was komplett anderes eingestellt hab (z.b. bei der luxus-nahr.: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw.). Warum ads so ist weiss ich nicht!?

Werde mal gucken ob ich alle probleme in den griff bekomme. ansonsten dürfte halt der spieler nur einzelne stationen kaufen, die nur eine ware haben. Aber nur im alleräußersten notfall (es würde dann eine fischfabrik geben, eine fleischfabrik usw. z.b.).

Weiss vielleicht einer der erfahrenen Modder, wie ich das in den Griff bekomme?

PS: Klar, wenn jetzt ein Khaak Mod rauskommt, da muss man doch schonmal etwas Advertising für die Khaakerlaken machen :wink:

funktionieren die fabriken eigentlich bei dir wie geplant? vl. liegts bei mir auch nur an einem installierten script..
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Tue, 17. Feb 09, 15:55

Hallo Raylon,

wie wäre es, wenn ich die Kha'ak-Fabriken in Produktionskomplexe umbenenne? Der Spieler kann sich dann halt auch Komplexbausätze kaufen.
Bei mir funktionieren die Kha'ak-Fabriken.
Ganz wichtig: Die Storyline ist noch aktiv!!! Bitte ändern!!!

Gruß,
Xenon[/quote]

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Tue, 17. Feb 09, 16:01

hast du probiert, dir einen TL zu scripten, einen stationsbauteilsatz reinzutun (geht mit cycrows cheatpacket) und dann die station aufzubauen? geht das, also werden bei dir dann immernoch alle waren angezeigt?

mfg
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Tue, 17. Feb 09, 16:03

Ich kanns noch nicht probieren. Die aktivierte Storyline macht Probleme mit meinem Skript.

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Wed, 18. Feb 09, 15:45

Hallo Raylon,

also so weit gehts, nur was mir noch aufgefallen ist:
Falls möglich, bitte beim Transporter den GKE entfernen.
Die Ressourcen stimmen bei den Stationen noch nicht. Die sekundären Ressourcen kannst du dir dabei aber sparen :) . Und falls das mit den mehreren Produkten bei Spielerstationen nicht geht, bitte einzelne Stationen für die Produkte erstellen!

Gruß,
Xenon O.

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Wed, 18. Feb 09, 16:55

Mein Problem ist erkannt, ich glaube ich kann es erstmal nicht beheben.

Man kann folgende Fabriken-Subtypen erstellen:

1. SG_FAC_BIO & SG_FAC_MINE
2. SG_FAC_FOOD
3. SG_FAC_TECH

1. -> Nur Energiezellen, egal was man einstellt
2. -> Energiezellen + eingestellte WareB (Bio-Waren, z.b. Delex. Weizen, BoGas etc., falls keins eingestellt, anscheinend zufällig, falls eine nicht-Bioware eingestellt ist, wird diese ignoriert)
3. -> Energiezellen + Nahrungsmittel-Ware (z.b. Cahoona) + Mineral (z.b. Erz) auch hier gilt, falls etwas anderes eingestellt ist als dieses, wirds ignoriert

Das heisst, es können maximal 3 verschiedene Ressourcen genommen werden. (egal, welche, ich kann z.b. obst auch als EZ durchgehen lassen, indem ich es in die WareE verschiebe)

Welche für welche Fabrik, weiss ich selbst nicht. wäre schön, wenn du dir für jede fabrik, die mehr als 3 primärressourcen benötigt, 3 aussuchst und mir das dann schreibst.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Luxus-Nahrungsmittel glaube ich nirgendwo als ressource gebraucht werden. wofür also ist die da?

mfg
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Wed, 18. Feb 09, 16:57

Luxus-Nahrungsmittel: Nividiummine.
OK, ich such mir Ressourcen aus. Ich sags dir dann.
EDIT:
Luxusnahrungsmittel: EZ, Fleisch, Wasser
Nahrungmittel: EZ, Mikroorganismen, Wasser
Wäre toll, wenn du den Standardpreis anpassen könntest, denn 4 Cr sind etwas wenig!
Falls ich irgendwas mit mehr als 3 Ressourcen vergessen habe, bitte sagen!
Und wie gesagt: Nividium und Öl brauchen Spielerfabriken nicht!

Gruß,
Xenon O.

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Wed, 18. Feb 09, 18:20

Energiezellen brauchen wir nicht unbedingt.

ich kann das so ändern, dass du 3 Ressourcen nehmen kannst.

Also statt EZ noch ne andere Ware, wenn du willst.

Auf welchen Preis soll ich die denn in etwa anpassen`?

mfg
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Raylon
Posts: 371
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Thu, 26. Feb 09, 18:46

hallo

ich krieg das mit den fabriken irgendwie nicht hin. Die Ressourcen stimmen überhaupt nicht (es wird mir immer EZ, Nostrop-Öl und Erz angezeigt, da kann ich machen was ich will :? ).

Habs schon probiert mit Waren in verschiedene Abteilungen legn (WareE usw.) aber es will einfach nicht.

Könnte sich vl. ein erfahrener Modder finden lassen, der so nett ist und sich das mal anschaut?

Wäre echt super, weil wir sonst nicht vorrankommen mit dem mod!

Hinzu kommt, dass mein Opa jetzt auch noch schwer krank geworden ist und wir ihn oft besuchen müssen usw.

im moment kommt wirklich alles zusammen

deshalb wäre ich für jede hilfe bei den Fabriken sehr dankbar.

danke
mfg
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

User avatar
maximilian94
Posts: 51
Joined: Mon, 8. Dec 08, 13:01
x3ap

Post by maximilian94 » Sat, 28. Feb 09, 19:16

Ich hab mal zwei Fragen
1. Steht irgendwo wie man das installiert? Wenn ja macht mich bitte fertig. Wenn nein wie gehts?
2. Kann man auch als Xenon starten?
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
Wernher von Braun

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Sat, 28. Feb 09, 20:04

du musst die beiden dateien "t" und "scripts" aus dem ZIP-Ordner in das TC-Hauptverzeichnis kopieren. Wenn du dann ein Spiel startest, dann kommt eine Abfrage ob du als Khaak spielen willst.

allerdings scheint das nicht die neueste Version zu sein, denn man kann noch keine Fabriken kaufen oder ähnliches.

als xenon kann man glaube ich nicht direkt starten, denn der Script heisst ja "Als Kha'ak spielen" ;) Aber man bekommt am Anfang ein Xenon LX im Xenon-Sektor und kann sich die Xenon freundlich machen (Abfrage kommt), dann wird auch im Zentralen Xenon-Sektor eine Infrastruktur aufgebaut und du kannst dich dort "einnisten".

mfg

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Sat, 28. Feb 09, 22:56

Hallo,

genau, du spielst eigentlich als Kha'ak, aber du kannst so tun, als wärst du ein Xenon, hat überhaupt keinen Einfluss.
Bis jetzt zumindest, wer weiß, was noch kommt :roll: :wink:
Ach ja: Es ist die neueste Version, Fabriken kommen noch in der nächsten, sie machen halt noch Probleme.

Gruß,
Xenon

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”