[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Fri, 24. Apr 09, 00:15

ScRaT_GER wrote:
In der Stationsliste, wenn man eine Station der Übersicht hinzufügen möchte, fehlen Stationen. Die Frachter/Schiffe, die dieser Station zugeordnet sind, fehlen ebensfalls.
Also die angehängten Stationen eines Komplexes?

edit:
Da ich mal wieder einen zu schnellen "Finger" hatte, hab ich noch einen Fehler gefunden.
Man kann sein eigenes Schiff öfters auf die Liste setzen. Ob andere Schiffe ebenfalls möglich sind muss ich noch testen. (Dauert, da Spielneustart ;) )

Das andere mit doppelte Menüs geht teils immer noch. Wenn man nach "Händler" suchen lässt, so kann man wenn die Suche läuft quasi noch einmal Suchen lassen. Daher sind die Einträge doppelt. Das selbige ist auch möglich wenn der Preis für das Schiff selbst (also der Abzug der errechnet wird) berechnet wird ist dies möglich.
Scheinbar in dem mom. wenn (bei beiden Fällen) das Menü für diesen kurzen Moment aus geblendet wird, so das ich ein neues Menü öffnen kann.

edit2:
So noch ein Problem:
Nach einer Zeit verschwinden Einträge, ist das mit Absicht so gemacht?
Bei Händlern ist mir das so nicht aufgefallen, aber da ich mein eigenes Schiff seit einiger Zeit überwache seh ich nun diesen Fehler.
Z.b. Mantisraketen die ich schon zu Hauf verkauft hatte (liegen da so einfach im All rum ;) ) oder Schiffserweiterungen (Triebwerkstuning, ect) fehlen in der Liste.
Mir ist es auch nur daher direkt aufgefallen, da diese Ein-/Verkäufe in der Liste standen und jetzt nach einigen Ingamestunden nun aus der Liste fehlen.
Problem wie folgt:
Eintrag A und B vorhanden
-> Beide Verkäufe werden nicht gezählt
Eintrag A vorhanden B aber nicht
-> Eintrag A wird nicht gezählt, Eintrag B aber schon
Eintrag A vorhanden
-> Nur Eintrag A wird verkauft, Eintrag A wird nicht gezählt
Eintrag A nicht vorhanden
-> Eintrag A wird verkauft und auch gezählt

--> Dies bezog sich jetzt auf Güter die z.B. im All schon lagen und ich nur eingesammelt hatte.
Einträge (In meinen Fall Triebwerkstuning, ect) die schon sehr alt waren (Über 5 Ingamestunden) waren später nicht mehr in der Liste vorhanden. Beim Kauf selbst und einige Zeit später wo ich noch mal reinschaute waren diese zum Zeitpunkt noch eingetragen.
Waren (In meinen Fall Raketen) die ich nicht einkaufte, da sie im All lagen und ich an einem Dock "nur"! verkaufte wurden im Fahrenbuch überhaupt nicht eingetragen.

Mit alten Savegames kann ich leider nicht dienen, aber da ich nun das Geld für den TIS/TS Händler und Sprungantrieb besitze werd ich mich nun vom Kämpfer zum Händler befördern und mit dem TS mal ein wenig Ein-/Verkaufen und die Liste nach und nach vergleichen. :)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 25. Apr 09, 10:32

Hallo, habe deinen Edit 2 gerade erst gesehen.
Nach einer Zeit verschwinden Einträge, ist das mit Absicht so gemacht?
Nein, eigentlich nicht.
Z.b. Mantisraketen die ich schon zu Hauf verkauft hatte (liegen da so einfach im All rum Wink ) oder Schiffserweiterungen (Triebwerkstuning, ect) fehlen in der Liste.
Das liegt am "Design" der Handelsübersicht. Der Zähler für die Waren erhöt sich immer nur, wenn du eine Ware kaufst. Es ist also wirklich für den konventionellen Handel gedacht.
Einträge (In meinen Fall Triebwerkstuning, ect) die schon sehr alt waren (Über 5 Ingamestunden) waren später nicht mehr in der Liste vorhanden.


Das wundert mich allerdings und ist mir noch nicht aufgefallen.


Es gibt allerdings eine neue Version.

Diese behebt einen relativ großen Bug, der beim Hinzufügen von Stationen auftrat. Zusätzlich sollte es jetzt nicht mehr möglich sein, die Handelsübersicht mehrere Male hintereinander zu öffnen.

Hier der DL: Handelsübersicht (alpha7.5).

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 25. Apr 09, 12:37

Schon gesaugt. Muss leider eh neu anfangen und daher kann ich das ganze noch einmal testen.
ScRaT_GER wrote:
Das liegt am "Design" der Handelsübersicht. Der Zähler für die Waren erhöt sich immer nur, wenn du eine Ware kaufst. Es ist also wirklich für den konventionellen Handel gedacht.
Kannst dies fixen?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 25. Apr 09, 12:55

Kannst dies fixen?
Kann ich jetzt noch nicht sicher sagen.

Richtig kaputt ist es ja nicht, d.h. wenn du eine Ware verkaufst (auch wenn du sie vorher gefunden hast) verändert sich der Profit-Wert des Schiffes.

Das Problem ist, dass, wenn ich diese Unterscheidung zwischen Kauf und Verkauf nicht drin hätte, alle Waren doppelt gerechnet werden würden, da einmal der Kauf der Ware und dann ein zweites Mal der Verkauf der Ware den Zähler erhöhen würde.

Also, wie gesagt: Ich werde sehen was sich da machen lässt.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 25. Apr 09, 13:15

Ok, im mom ist es kein Problem. Aber ich lese gerad, intern wird der Wert zm. gezählt.
Würde es zm gehen den Eintrag überhaupt nicht anzeigen zu lassen?

Die Warenübersicht von dir ist primär nur zuständig für:
WAREN Einkauf und! WAREN Verkauf
Da ich jetzt in meinen Fall div. Güter die beim Kampf/Fund/ect. verkauft wurden. Könnte man diese Güter eigentlich direkt ins Fahrtenbuch schieben.

Der Vorschlag beruht darauf das hier eine bessere und optimale Separation beider Instrumente (Fahrtenbuch | Warenübersicht) geschaffen werden könnte.
Gerad für das Fahrtenbuch hätte ich hohes Interesse daran, das auch solche reinen Einkäufe oder! Verkäufe mit aufgelistet werden.


Soweit so gut, zwecks dem verschwinden einiger Güter im Fahrtenbuch schaue ich jetzt nochmal nach. Muss wie gesagt eh neu anfangen (durch einen Mod das Savegame gestern kaputt gemacht), daher werde ich quasi den selbigen langen Weg nochmal gehen wie gestern.
Ok, jetzt nicht, Kippen sind leer. Nuja mal schnell über die Grenze hüpfen....

--------

edit:
V7.5 ?
Ich seh gerad das ich die V7.3 als letztes hatte.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 25. Apr 09, 14:06

für das Fahrtenbuch hätte ich hohes Interesse daran, das auch solche reinen Einkäufe oder! Verkäufe mit aufgelistet werden
Die reinen Einkäufe werden schon aufgelistet.
Dabei habe ich aber noch einen Mechanismus eingebaut, der die Flüge zuordnet.

Beispiel:

Frachter kauft Erz ein --> Neuer Eintrag ins Fahrtenbuch
Frachter kauft Energiezellen ein --> Neuer Eintrag ins Fahrtenbuch
Frachter verkauft Erz --> Das Fahrtenbuch wird nach einem Erzeinkauf durchsucht; diesem wird dann der Erzverkauf zugeordnet.

In der Praxis macht das eigentlich immer recht viel Sinn. Es kommt jedoch zu dem Problem, dass wenn man eine Ware verkauft, die man vorher noch nicht gekauft hat, bzw. die nicht aufgelistet wird, diese auch nicht eingetragen wird, da ja keine Einkaufsware vorhanden ist.

Evtl. kann ich hier ein paar Anpassungen vornehmen, sodass trotzdem ein Eintrag erstellt wird.
V7.5 ?
Ich seh gerad das ich die V7.3 als letztes hatte.
Du hast wahrscheinlich diesen Post übersehen. :wink:

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 25. Apr 09, 15:30

Bräucht mal ne neuere Version ;)
Bei der 7.5er kann ich das Menü nur ein einziges mal öffnen und danach nie wieder.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 26. Apr 09, 00:43

Ach verdammt. Immer geht irgendetwas schief!

Murphys Gesetz hat sich mal wieder bewahrheitet....


Die neue Version (schon die zweite heute -.-) sollte diesen Fehler nicht mehr haben. Hier ist sie: Handelsübersicht (alpha7.6)

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für diesen blöden Fehler.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sun, 26. Apr 09, 04:39

macht nix ;)
kanns eh erst morgen Abend testen.

edit:
Geht! Nix mehr mit "Doppel-Menüs" :thumb_up: :)

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 26. Apr 09, 12:10

ScRaT_GER wrote: In der Stationsliste, wenn man eine Station der Übersicht hinzufügen möchte, fehlen Stationen. Die Frachter/Schiffe, die dieser Station zugeordnet sind, fehlen ebensfalls.
ja diesen bug hab ich auch hab aber noch nicht die version 7.6 ausprobiert

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 26. Apr 09, 13:03

Beachte, dass du, wenn du noch keine Version nach alpha7.2 hattest, folgende Prozedur einmal durchführen musst (um deine Schiffe wieder "verfügbar" zu machen):

- Handelsübersicht öffnen und ohne jegliche Aktion wieder schließen
- Skript Editor öffnen und das Skript namens "a.plugin.trade.overview.port" markieren und mit "r" ausführen (immer Enter drücken)
- Handelsübersicht wieder öffnen

Das ganze musst du auch nur machen, wenn deine alten Schiffe nich mehr in der Übersich auftauchen.
Geht! Nix mehr mit "Doppel-Menüs" :thumb_up: :)
Gut, dass es endlich klappt!

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 26. Apr 09, 17:48

gut ich probiers gleich ma aus
EDIT: jor hatt alles gut geklappt hat sogar die werte aus der alten Übersicht übernommen

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Wed, 29. Apr 09, 02:07

Mal ne Frage, ist es machbar das im Fahrtenbuch auch die Ausgaben für die TIS Scans mit aufgelistet werden können? Nur rein für die Übersicht ;)

Axo, was den Datenbestand angeht, bis her keine Probleme. Waren Ein-/Verkäufe werden gezählt, bis auf wie gesagt reine Ein-/Verkäufe (siehe Counter). Gelöscht wurde bisher auch nichts. Keine Ahnung warum er damals einige Einträge löschte.

Zur Handelsübersicht, kannst du evt. eine Einstellung mit einfügen die es ermöglicht nur Waren Verkäufe (<- bzw wie scho gesagt nur ins Fahrtenbuch) und Waren Ein-/Verkäufe zu Listen?
Gut bei reinen Verkauf wird der Counter nicht richtig gesetzt. Aber das zm die reinen Einkäufe (zB. Kampfsoftwares, XYZ-Scanner, Bergungsversicherungen.....) ausgeklammert werden können.

---------------

Ist zwar der falsche Thread, aber ich schneide es mal hier an.
Wenn ich die Flugroute (Also Sprung) per TIS wählen lasse. Verkürzt sich die Zeit bei aktiven Sinza nicht.
Ich mein damit, wenn ich einen regulären Sprung durchführe und das bei aktiven Sinza (10x) geht der Counter bis 30% und da erfolgt ja schon der Sprung selbt. Mach ich das selbe jetzt beim TIS und aktiviere ich Sinza dabei, dann zieht der Counter bis 100% durch.

Ist eigentlich kein Bug, aber evt kannst dies fixen.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Wed, 29. Apr 09, 07:53

jor mit den stationen läuft alles gut nur kann ich meinen Mistral Superfrachter nich hinzufügen. Ich hab ihn einmal hinzugefügt doch als ich später nochmal nach sah war er weg und ich konnte ihn nicht mehr hinzufügen hab auch schon mal alles zurück gesetzt aber ohne erfolg


@T'hul-Nok Razna ist TIS nich das ding mit dem man auf eine bestimmte position springen kann? Wenn ja dann glaube ich mich zuerinnern das das glaube ich extra so gemacht
wurde das beim springen damit nicht der SINZA benutz werden kann

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 29. Apr 09, 09:58

Ich hab ihn einmal hinzugefügt doch als ich später nochmal nach sah war er weg und ich konnte ihn nicht mehr hinzufügen hab auch schon mal alles zurück gesetzt aber ohne erfolg
Also er war einfach von der Liste verschwunden? Das ist eigentlich sehr komisch.
Bist du dir sicher, dass er überhaupt noch existiert?

@TIS:
TIS nich das ding mit dem man auf eine bestimmte position springen kann?
Nein, das ist der Teladi Informations Service. Für weitere Infos einfach auf den Link in der Signatur klicken.

Das mit SINZA ist mir auch schon aufgefallen, allerdings finde ich es nicht soo schlimm. In der nächsten Zeit wird es sowieso ein Update für den TIS geben, mal sehen ob ich das da einbauen kann.
Mal ne Frage, ist es machbar das im Fahrtenbuch auch die Ausgaben für die TIS Scans mit aufgelistet werden können?
Geht sehr wahrscheinlich, aber ich weiß noch nicht ob ich es mache. Mal schauen. Die Ausgaben der WVHs/HVTs werden ja auch nicht angezeigt.
Aber das zm die reinen Einkäufe (zB. Kampfsoftwares, XYZ-Scanner, Bergungsversicherungen.....) ausgeklammert werden können.
Das ist schwierig, da die Handelsübersicht ja nicht weiß, was du wieder verkaufen möchtest und was nicht.
Man könnte vielleicht Einstellen, dass bestimmte Waren nicht angezeigt werden.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Wed, 29. Apr 09, 10:31

Also er war einfach von der Liste verschwunden? Das ist eigentlich sehr komisch.
Bist du dir sicher, dass er überhaupt noch existiert
ja sehr sogar denn ich sitze drin also sollte er rein theoretisch noch vorhanden sein :D :D

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 29. Apr 09, 11:08

ja sehr sogar denn ich sitze drin also sollte er rein theoretisch noch vorhanden sein
Das ist ein Argument... =)

Dann könntest du evtl. nochmal versuchen diese Prozedur durchzuführen:

- Handelsübersicht öffnen und ohne jegliche Aktion wieder schließen
- Skript Editor öffnen und das Skript namens "a.plugin.trade.overview.port" markieren und mit "r" ausführen (immer Enter drücken)
- Handelsübersicht wieder öffnen

Aber eigentlich ist das, was du beschreibst fast umöglich.
Die Liste wird aus einem Array generiert. Dieser Array wird nur verändert, wenn man ein Schiff hinzufügt oder entfernt.
Wenn ein Schiff in der "Neues Schiff hinzufügen"- Liste nicht auftaucht, dann nur, weil es schon in diesem Array steht.

Bist du dir sicher, dass du o.g. Prozdur in deinem aktuellen Save schon durchgeführt hast oder vielleicht aus Versehen ein älteres Savegame geladen hast?

Wenn gar nichts hilft, lade bitte dein Savegame hoch (z.B. file-upload.net), damit ich es selber irgendwie testen kann.


MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Wed, 29. Apr 09, 11:31

Schaf123 wrote:jor mit den stationen läuft alles gut nur kann ich meinen Mistral Superfrachter nich hinzufügen. Ich hab ihn einmal hinzugefügt doch als ich später nochmal nach sah war er weg und ich konnte ihn nicht mehr hinzufügen hab auch schon mal alles zurück gesetzt aber ohne erfolg
Werd selbst noch mal überprüfen. Im mom hab ich nur 2 Schiffe (mit 7 Sektoren kann man selbst mit dem TIS nicht viel Gewinn machen ;) ), aber das Geld für 20 Prospektoren zu sammen. Da hab ich eine genügende Menge die zum testen Bereit steht.


ScRaT_GER wrote:
1.)
Das mit SINZA ist mir auch schon aufgefallen, allerdings finde ich es nicht soo schlimm. In der nächsten Zeit wird es sowieso ein Update für den TIS geben, mal sehen ob ich das da einbauen kann.

2.)
Geht sehr wahrscheinlich, aber ich weiß noch nicht ob ich es mache. Mal schauen. Die Ausgaben der WVHs/HVTs werden ja auch nicht angezeigt.

Das ist schwierig, da die Handelsübersicht ja nicht weiß, was du wieder verkaufen möchtest und was nicht.
Man könnte vielleicht Einstellen, dass bestimmte Waren nicht angezeigt werden.

MfG,
ScRaT
1.)
Dacht da der TIS auch dein Projekt ist, das dies evt. vom scripten her einfacher sein dürfte.
2.)
Ne nicht, WHV ist klar dürft nicht so einfach sein. hmmm, evt unter Setup das man hier eine Liste selbst erstellen könnte dürfte gehen.
Hab bis her noch keinen Unihändler gesehen der mit Lizenzen zB gehandelt hat ;)

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Wed, 29. Apr 09, 11:42

Bist du dir sicher, dass du o.g. Prozdur in deinem aktuellen Save schon durchgeführt hast oder vielleicht aus Versehen ein älteres Savegame geladen hast?
eig hab ich schon mal gemacht kann aber sein das ich mal aus versehn nen altes geladen hab muss ich noch mal ausprobiern

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 1. May 09, 12:38

ähm ja der mistral is wieder da aber mir is noch was andres aufgefalln
und zwar wenn man eine station aus der übersicht löscht verschindet sie nich ganz sondern der name bleibt erhalten und färbt sich grau und der profit wird auf 0 und 0/stunde gesetzt wenn man nun besagte station wieder ein fügt erscheint diese nun einmalö neu und das grau feld wird ebenfals wiederbelebt und man hat dieses station 2-mal als eintrag versucht man nun eine zu löschen werden beide felder grau und wenn man nun wieder versucht sie wieder hinzuzufügen hat man nun 3 einträge der station usw.


noch ne frage am rand welche vllt meine fehlfunktionen erklären könnte:
muss man die uninstall scripte auch mit einfügen weil mir das nähmlich sehr komisch vorkommt
bitte nich hauen wenn das wieder mal ne totale nerdfrage war

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”