[AL] [X3TC] Brennans Triumph Tortuga

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 9. Dec 09, 22:12

Ich stehe Rassenschiffen für Piraten skeptisch gegenüber. Ziemlich unwahrscheinlich dass Piraten einfach mal so ein Völker GKS kapern. Ich würde sagen dass sie auf Piratenschiffe und notfalls noch Yakischiffe limitiert sein sollen.
Dass Piraten überhaupt solche Flotten unterhalten ist schon unwahrscheinlich. Dann auch noch mit Schiffen der Rassen? Übertreiben sollte man es nicht. ;)

Mit Teladischiffen bis und mit M6 könnte ich noch leben. Das kann man mit der Teladinatur rechtfertigen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 9. Dec 09, 22:13

Wolf 1 wrote:Was stellst du dir eigentlich für eine Bewaffnung auf den Pirtenschiffen vor.
Soll da auch so ziemlich jedes M3 wie in Vanilla mit PSG ausgerüstet sein.
Die Entscheidung triffst selbstverständlich du, ich würde einige Alternativen wie EPK, Phasenrepetier oder auch PS und PK sehr begrüßen.
Auf PSG habe ich vollkommen verzichtet. Ich ziehe eine solide und einfache Bewaffnung vor. Das Kämpfen soll Spaß machen und nicht in eine totale Frustration enden.

Beispiel Brigantine

[ external image ]

Auch die Jäger bekommen eine kleine Auswahl an Waffen, die auch sie in der Front wechseln können. Auf Munitionswaffen möchte ich aber verzichten, da eine Versorgung durch die KI nicht gewährleistet ist. Ich will nicht jede Raketen und Ausrüstung ercheaten. Es soll schon eine kleine Wirtschaft dahinter stehen oder eine Plünderei. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 10. Dec 09, 00:29

Lucike wrote: Auf PSG habe ich vollkommen verzichtet. Ich ziehe eine solide und einfache Bewaffnung vor. Das Kämpfen soll Spaß machen und nicht in eine totale Frustration enden.
Das ist schon mal sehr gut, ich mag die Dinger nämlich auch nicht besonders :wink:
Beispiel Brigantine
Verdammt viele Raketen an Bord, du willst es uns wirklich nicht leicht machen :D
Auch die Jäger bekommen eine kleine Auswahl an Waffen, die auch sie in der Front wechseln können.
Das gefällt mir auch gut, etwas Chancengleichheit ist nie verkehrt.
Dann werd ich meinen Piloten mal schonend beibringen was sie zukünftig erwartet. :wink:

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 10. Dec 09, 00:42

Klingt schon mal sehr vielversprechend. Am 16. das letzte Mal für dies Jahr gearbeitet, da kanns ja losgehen.

MfG _Belgarion_

PS.: Vereinzelte Völkerschiffe in Piratenhand würde ich persönlich befürworten. Aber dann wirklich vereinzelt.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 10. Dec 09, 01:18

Lucike wrote:
Killjaeden wrote:na von mods eingebrachte oder falls mods die rasse der piratenschiffen zu piraten ändern.
Nicht möglich. Man kann die Rasse nicht aus einem Schiffstyp lesen, nur aus einem bestehenden Objekt.

Gruß
Lucike
Direkt gehts iirc nicht, aber schau mal das 6. Kommando von unten in den Universe and Sector Commands an :roll: ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 10. Dec 09, 01:35

UniTrader wrote:Direkt gehts iirc nicht, aber schau mal das 6. Kommando von unten in den Universe and Sector Commands an :roll: ;)
Kenne ich, aber hilfreich ist der Befehl wirklich nicht. Er bringt dieselben Ergebnisse, wie der Typenfilter.

[ external image ] [ external image ]

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 10. Dec 09, 04:37

Was die Schiffe angeht fände ich es nicht verkehrt den Panther mit einzusetzen, der für die Piraten auch als kleiner Träger dient. Der ist natürlich recht kampfstark, was man ggf. durch das Hinzufügen eines schwächeren M6 in die Flotte ausgleichen könnte. Hier würde ich die Paranid Nemesis und den Split Drache empfehlen. Ich für meinen Teil kann nicht sagen warum, aber die Schiffe passen eher zu den Piraten als zu den jeweiligen Völkern. Mir wäre es auch sehr wichtig den Pirat Adler und Zentaur endlich mal in ausreichender Menge im Einsatz zu sehen, denn im Vanilla-Spiel sieht man die beiden ja nur in Missionen. 1 - 2 von jedem Typ pro Piratensektor, wenn nicht sogar mehr, wäre doch mal was für den engagierten Kampfpiloten wie mich.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 10. Dec 09, 15:12


Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was ist das Problem Lucike? Du willst die Rassenzuordnung zu einem Schiffstyp?

Geht das nicht per eins davon in NULL erzeugen und dann mit <RetVar> = <RefObj> get maker race? Vielleicht verstehe ich den Befehl ja falsch...

Gruß
-Ford-

PS.: Tortuga - Fluch der Karibik <3
Ponyfabulous

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 10. Dec 09, 15:23

Lucike wrote:Noch was. Sollen die Piraten nur Schiffstypen der Piraten benutzen? Oder soll es noch "bunter" werden? Wenn ja, welche Schiffstypen sollen auch von den Piraten verwendet werden? Ich würde dann jeder Schiffsklasse einen "fremden" Schiffstyp hinzufügen.

Beispiel: Piraten M1 Galeone -> zusätzlich Yaki M1 Hoshi
Einerseits...

Bunter ist besser. Nicht-Piratenschiffe sollten allerdings eine viel geringere Wahrscheinlichkeit haben.
Vielleicht
bei small ship 8 %
bei huge ship 3 %
bei big ship 5 %
Evtl. höher für Teladis...

Andererseits...

Man sollte es dem Spieler nicht zu einfach machen, alle Rassenschiffe dort ohne Rangverlust zu farmen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Thu, 10. Dec 09, 15:39

Mann, ich freue mich richtig darauf^^. Vielleicht noch ein paar Einzelheiten hinzufügen die es dem Spieler lohnenswert machen mal selbst ne Piratenkarriere zu starten.
Gruß
Oorillon

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 10. Dec 09, 16:06

Hallo Lucike ...

... da ich von meinem Spielstand derzeit etwas angeödet bin (vllt. würd sich das dann mit Tortuga ja wieder ändern ^^) und ich gewissen Unternehmensinterne Änderungen plane, überleg ich mir einen Neubeginn ... daher vorneweg die Frage, wird Tortuga einen an den Spielstand angepassten Schwierigkeitsgrad haben oder wird dieser fixiert sein?

Ich vermute eher letzteres?

Würd mich mal interessiern, ob Brennans Triumph bzw. die anliegenden Piratensektoren anfangs umflogen werden sollten, oder ob man sich da durchaus schon durchwagen könnte. ^^

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 10. Dec 09, 22:50

Brennans Triumph bzw. die anliegenden Piratensektoren anfangs umflogen werden sollten, oder ob man sich da durchaus schon durchwagen könnte
naja, in x3r wars auch immer a bisserl a expedition, loomanckstraats... zu besuchen. ging zwar, aber nicht dauerhaft. einen komplex dort zu errichten, benötigte doch etwas militärische präsenz....

in x3tc ... eine station für die piraten bauen, und alles ist gut. (fast schon sicherer als in einigen völkersektoren...)

nach einigen aussagen hier im thread dürfts ja fast knallhart ;-) werden...

gruezi, wolf

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 11. Dec 09, 13:40

Lucike, es dauert noch ne Weile bis ich meinen PC nutzen kann, aber um die Wartezeit zu versüßen, würde ich mich auf ein paar weitere Infos bezüglich Tortuga freuen. Wärst Du so nett uns mit ein paar weiteren Infos zu versorgen? Biiitteee... :roll:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 11. Dec 09, 14:00

Infos zu Tortuga?

Tortuga ist eine Rummarke. Mehr muß man doch gar nicht wissen! =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 11. Dec 09, 17:32

Gazz wrote:Infos zu Tortuga?

Tortuga ist eine Rummarke. Mehr muß man doch gar nicht wissen! =)
Jup *hicks* :)
Belisarius wrote:Lucike, es dauert noch ne Weile bis ich meinen PC nutzen kann, aber um die Wartezeit zu versüßen, würde ich mich auf ein paar weitere Infos bezüglich Tortuga freuen. Wärst Du so nett uns mit ein paar weiteren Infos zu versorgen? Biiitteee... :roll:
Das Wochenende rückt näher und das Spiel kann morgen beginnen. Der Spieler erhält mit einem kleinen Skriptpaket die Möglichkeit gegen mehrere Piratenverbände zu kämpfen. Die Piraten benutzen einen Mix aus CODEA, MEFOS, dem SRD und der RAM in den Light-Versionen.

AL-PlugIn Teil 1:

Der zu Weihnachten kommende erste Teil wird die militärischen Völkerverbände aus den Piratensektoren vertreiben. Alle Stationen, die nicht den Piraten gehören werden von den Piraten verstört.

Frachter besitzen eine Durchflugsgenehmigung und werden von den Tortuga-Piraten vorerst nicht angegriffen. Sogar die kleinen Eskorten der Frachter werden nicht angegriffen. Allerdings wird alles angegriffen, was nach Kampfschiff riecht.

Die Tortuga-Piraten bauen eine kleine Wirtschaft in den Piraten-Sektoren auf und verteidigen diese auch. Der Spieler erhält durch eine regelmäßige Schutzgeldzahlung das Baurecht für Fabriken, welche allgemeine illegale Waren herstellen. Diese Stationen werden von den Tortuga-Piraten ebenfalls verteidigt. Sogar gegen Piratenangriffen.

Erst mal so weit ...

Das wird auch die Fragen von Saetan beantworten. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 11. Dec 09, 18:05

Hm. Hört sich interessant an. Evtl. solltest du etwas ähnliches auch noch für die Yaki schreiben. :)

So koordiniertes Vorgehen passt nämlich meiner Meinung nach mehr zu einer mafiaähnlichen Organisation wie den Yaki als zu Piratenclans.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 11. Dec 09, 19:41

Lucike wrote: Der zu Weihnachten kommende erste Teil wird die militärischen Völkerverbände aus den Piratensektoren vertreiben. Alle Stationen, die nicht den Piraten gehören werden von den Piraten verstört.
Aus allen Piratensektoren rund um Brennans Triumph?
Meine Stationen in Brennans Triumph wäre ich ja noch bereit aufzugeben, aber ein Angriff auf meine Basis in Dannas Chance käme einer Kriegserklärung gleich.

btw: wie soll ich mir eine verstörte Station vorstellen :D
So koordiniertes Vorgehen passt nämlich meiner Meinung nach mehr zu einer mafiaähnlichen Organisation wie den Yaki als zu Piratenclans.
Das gefiele mir auch noch. Die Yakis sind im Moment ja auch keine wirkliche Bedrohung.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 11. Dec 09, 19:49

Wolf 1 wrote:btw: wie soll ich mir eine verstörte Station vorstellen :D
Ups. :oops: :D

Yakis? Nene, das sind meine Freunde. :)
Wolf 1 wrote:Aus allen Piratensektoren rund um Brennans Triumph?
Ja.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 11. Dec 09, 19:59

Lucike wrote:Yakis? Nene, das sind meine Freunde. :)
Dürfen die Yakis dann nicht böse sein? Das Grundgerüst könnte ja dasselbe sein ... vllt. findet sich ja auch eine brauchbare Lösung, wie das an die Beziehungen der Piraten und Yaki gekettet werden kann?

Bspw. ist man mit denen verfeindet, kann man Schutzgeld bezahlen damit die Stationen verschont werden. Ist man mit denen befreundet, werden die Dinger auch verschont ... jedoch sinkt dann in einer gewissen Zeitspanne der Rang um xy Punkte wenn nicht bezahlt wird ... wenn man zu lange nicht bezahlt, und man keine anderen Aktionen zum Erhalt der "Freundschaft" startet, werden sie eben wieder feindlich.

So könntest du auch mit deinen Yaki weiterhin gut-Freund bleiben und wir uns mit denen fetzen. ^^
Last edited by Saetan on Fri, 11. Dec 09, 20:00, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 11. Dec 09, 19:59

Lucike wrote:
Wolf 1 wrote:Aus allen Piratensektoren rund um Brennans Triumph?
Ja.
Kann man einzelne Sektoren verteidigen oder wird das ein Kampf gegen Windmühlen wie in den Xenonsektoren. Ich meine die Piraten verfügen ja normal auch nicht über unendliche Ressourcen um ihre zerstörten GKS sofort und immer 1:1 ersetzen zu können.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”